Tubeamp-Probleme (Gitarrenamp)

+A -A
Autor
Beitrag
impidimpi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2008, 18:46
Moin,

Ich habe vor etwa 2Monaten ein kleines 5W classA Topteil gekauft.

Das da:
http://www.thomann.d...a855e2e445408de05655

Eigentlich sollte das Teil nur zum Üben im Arbeitszimmer rumstehen, seit ich es habe ist allerdings der Marshall stumm geblieben. Inzwischen trage ich das Ding also auch in den Proberaum - muss dort allerdings die Lautstärke trotz 4x12"ziemlich aufreissen, is klar, bei der geringen Leistung.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein "eigenartiges" hintergrundgeräusch. Erst habe ich gedacht, dass irgendetwas "mitschnarrt" (Kabel, das in der Box liegt etc.), dem ist aber nicht so. Heute musste ich feststellen, dass das Geräusch aus den LS kommt (hängt eine 2x8" dran), und zwar aus beiden - was mir sagt, dass es nicht die LS sind (was durchaus möglich gewesen wäre, sind 40 Jahre alte Telefunken alnicos).

Das "Schnarren" hört sich ähnlich an, wie die Distortion, die bei Sättigung einsetzt. Ist aber im Unterschied dazu deutlich leiser und hört "mitten drin" wieder auf, der Ton ist dann wieder vollkommen klar. Bei tiefen tönen besonders gerne, aber auch auf den höheren Oktaven kommts vor.

Was ist das? Macht sich der stärkere Röhrenverschleiss der classA-Schaltung schon bemerkbar, oder sinds gar die vermutlich saubilligen Röhren in dem Amp?

Danke schon im Vorraus
Rattensack
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 10:27
Na ja, Thomann schreibt, das der Amp für cleane Sounds nix taugt, sondern einen "Endstufencrunch" erzeugt. Ich sage mal: das ist die verniedlichte Umschreibung für ein kaum brauchbares Schaltungs-Design.

Um das zu ändern, müsste man die Schaltung kennen. Eine Änderung hätte aber mit Sicherheit den Nachteil, dass das Stüfchen statt der 5W nur noch 2 oder 3W "macht". Allerdings könnte ein einfacher Röhrentausch durchaus was bringen. Dann ohne Leistungsverlust natürlich, aber eventuell mit Verlust auf dem Bankkonto.

Außerdem glaube ich nicht, das die Zerrerei erst später aufgetreten ist. Das wird von Anfang an so gewesen sein; von dir unbemerkt weil andere Betriebsbedingungen(?).
impidimpi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 12:06
moin,

erstamal Danke für deine Antwort.


Na ja, Thomann schreibt, das der Amp für cleane Sounds nix taugt


hm, gerade der Cleansound ist aber verdammt Lecker!


Außerdem glaube ich nicht, das die Zerrerei erst später aufgetreten ist. Das wird von Anfang an so gewesen sein; von dir unbemerkt weil andere Betriebsbedingungen(?).


das könnte durchaus möglich sein.

Ich habe nochmal genau hingehört. Besagtes Geräusch ist ein hintergründiges tickticktickticktick....als ob sich irgendwas in kuzer Folge entladen würde. Hm. Irgendwelche Ideen?


Um das zu ändern, müsste man die Schaltung kennen. Eine Änderung hätte aber mit Sicherheit den Nachteil, dass das Stüfchen statt der 5W nur noch 2 oder 3W "macht".


das animiert ja fast schon zum Aufschrauben. Ich frag mal bei Thomann an, iss ja schliesslich noch Garantie drauf.

mfg

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarren Topteil Bauen
Henning81 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
diy class D Gitarrenamp
Megaloadon am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  9 Beiträge
Gitarrenamp Verstärken?
nadinadu am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  60 Beiträge
Klirrfaktor 5W Röhrenverstärker
jaco89 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
gitarrenkombo als topteil verwenden
hideki101 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  12 Beiträge
Gitarrenamp selbst bauen?
P.W.K._Fan am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Fender Gitarrenamp leiser machen!
dBSash am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Sicherungsfall trotz Einschaltstromverzögerung :(
FireAmp am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  11 Beiträge
Lm 3886 Endstufe in einem Gitarrenamp - Trafo
madias am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  15 Beiträge
5W Verstärker selber Bauen
Xx_Bastler_xX am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen