gitarrenkombo als topteil verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
hideki101
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 19:33
ich habe einen kleinen 15 watt gitarrenkombo mit einem 8" lautsprecher, kein zusätzlicher ausgang für Gitarrenboxen. nun will ich an die kabel die vom verstärker kommen und an den lautsprecher gehen, eine klinke buchse machen um eine grösere Gitarrenbox anschließen zu können. also den amp als topteil verwenden.

was muss ich beachten,
was passiert wenn ich zb ein marshall 4*12 Gitarrenbox anschliese.
was passiert wenn ich lautsprecher mit falscher impedanz dran anschließe.
hab leider kp von sowas aber lieber es zu basteln^^
tholan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 22:51

was passiert wenn ich lautsprecher mit falscher impedanz dran anschließe.

Die Impedanz der anderen Box sollte mindestens der Impedanz des eingebauten Lautsprechers entsprechen.
Sie kann größer, darf aber nie kleiner sein.

was passiert wenn ich zb ein marshall 4*12 Gitarrenbox anschliese.

Kommt drauf an: Impedanz darf nicht kleiner sein, als die des
eingebauten LS.
Wenn das Topteil ne Röhre ist kann der Ausgang auch auf 16
Ohm oder irgendwas komisches (keine 4 oder 8 Ohm)angepaßt sein.
Ich nehme mal an, 4x12 heißt 4Stck. x 12".
Da könnte man vielleicht was löten, wenns nicht paßt.
hideki101
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Apr 2009, 23:50
das ist schomal gut, aber ich wundere mich noch weil der verstärker ja eine kleine leistung hat, und wenn ich da so ein cabinet das eigentlich für 100Watt verstärker ausgelegt ist mit meinen 15 watt befeuer ob das überhaupt geht oder ob da mein verstärker zur rauchmaschine wird.

ist ein vox valvetronix ad15vt


[Beitrag von hideki101 am 21. Apr 2009, 23:52 bearbeitet]
tholan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 00:37
Überhaupt kein Problem!
Du hast doch sicher auch schon mal was von I=U/R
gehört?
R sei jetzt mal unsere Impedanz.
Die Box zieht sozusagen über ihren Widerstand den Strom
vom Amp. Wenn dieser Widerstand klein ist, dann fließt
viel Strom. Wenn er hoch ist, wenig.
Wie viele Lautsprecher da dran hängen ist erstmal völlig
wurscht wenn dieser Widerstand nicht zu viel Strom zieht.
Du kannst 10000 Watt Boxen anschließen, wenn die so geschaltet sind (Reihe / parallel),
daß die Impedanz am Verstärkerausgang stimmt.
Wie laut das dann ist, ist ne andere Frage.
R bezeichnet im Übrigen einen Frequenzlinearen Widerstand,
Die Impedanz ist ein Komplexer. D.h. der wechselt bei unterschiedlichen Frequenzen, ist somit nicht linear.
Also:
Wenn Du einem auf 8 Ohm angepaßten Verstärker eine Last von 2 Ohm anbietest, dann kriegt der heiße Ohren wenns laut wird,
weil er zuviel Strom liefern muß.
Wenn Du Einemillionwattboxen mit 8 Ohm Gesamtimpedanz anschließt, wird der Verstärker brav seine paar Wättchen abliefern, ohne in die Knie zu gehen.
Was dabei vorne raus kommt, ist ne andere Frage.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 01:08
Der Amp liefert 15 W an 4 Ohm. soweit ich mich erinnern kann haben die 4*12er normalerweise 16 Ohm, das heißt da müßte man die Speaker intern anders verkabeln, um auf 4 Ohm zu kommen, aber dann funktioniert das sicher.
hideki101
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Apr 2009, 13:16
ich verstehen^^ aber wieso ist dann 15watt leiser als 100, also wenn ich gleich viele lautsprecher mit der richtigen impedanz angeschlossen hab.
und wie kann ich das messen wieviel wiederstand der jetzige lautsprecher hat.
jogi59
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2009, 13:37

hideki101 schrieb:
und wie kann ich das messen wieviel wiederstand der jetzige lautsprecher hat.

Du mußt nichts messen
In der Bedienungsanleitung steht
Leistung max 15Watt an 8Ohm
Du kannst also jede Box mit 8 Ohm oder mehr anschließen
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2009, 14:24

hideki101 schrieb:
ich verstehen^^ aber wieso ist dann 15watt leiser als 100,

weil sich der Speaker weniger bewegt. Wieso beschleunigt ein Auto mit 100 PS schneller als eines mit 15, wenn beide das gleiche wiegen?


[Beitrag von cptnkuno am 22. Apr 2009, 14:25 bearbeitet]
hideki101
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Apr 2009, 15:46
und warum bewegt sich der speaker weniger o.o kommt schon leute wenn ich es wüsste würde ich ja nicht nachfragen.
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2009, 16:21
Mehr Leistung -> mehr Strom durch die Schwingspule -> stärkeres induziertes Magnetfeld -> mehr Bewegung der Membran.
hideki101
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Apr 2009, 18:05
ok jetz hab ich was gelernt ich werde das nächste woche mal umbauen und dann post ich eventuell das ergebnis =)
tholan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Apr 2009, 15:28
Wenns Dich wirklich interessiert,
solltest Du Dich zunächst mit Strom, Spannung, Leistung und Widerstand auseinandersetzen.
Das sind keine Mysterien.
Viel Spaß und auf die Impedanzen achten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarren Topteil Bauen
Henning81 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
KHV als Vorverstärker verwenden ?
ToDesWurSchT am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  4 Beiträge
Passive Frequenzweiche als "aktive" verwenden
Barer am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  24 Beiträge
Logitech z313 Verstärkerplatine verwenden
NilsHiFi am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
Cinch kabel/stecker als Ladekabel verwenden?
SuperMann9 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  16 Beiträge
HDMI Stecker abgerissen -> Adapter verwenden
muedejoe am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  4 Beiträge
EAGLE - Welche Bauteile verwenden?
EliRa am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  9 Beiträge
2 RKT verwenden
Heimwerkerking am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Welchen Trafo verwenden.
FireAmp am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel für 220V verwenden?
Knallfrosch78 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen