KHV als Vorverstärker verwenden ?

+A -A
Autor
Beitrag
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jun 2014, 13:32
Hallo,

ich habe mir einen Bausatz für einen KHV gekauft, nämlich diesen hier.

Jetzt habe ein paar Fragen, vieleicht möchte mir ja jemand helfen.
1. die Lautsärkeregelung mit einem Poti erfolgt am Eingang und nicht am Ausgang, richtig ? (wie das geht weiß ich =)

2. Die Platine hat einen Jumper am Ausgang der nur ein Widerstand überbrückt, wenn also der Jumper weg ist habe ich zwei 220R paralell zusätzlich in der Schaltung.
Jumper OFF = 120 ohm output impedance
Jumper ON = 10 ohm output impedance

Ich meine gelesen zu haben, dass ein Vorverstärker eine impedance von 100ohm hat folglich kann ich den KHV ohne Jumper als Vorverstärker verwenden ?
Für meinen Kopfhörer mit 30 Ohm muss ich den Jumper wieder einsetzen ?

Vieleicht kann mir auch jemand einen Link schicken wo das vernünftig erklärt ist.

danke schonmal.


[Beitrag von ToDesWurSchT am 10. Jun 2014, 15:11 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2014, 17:23
1. Jo - 10k log oder so.

Es gibt keine Standard-Ausgangsimpedanz für Vorverstärker. In einem Kurzschluß-Leerlauf-System ist nur wichtig, daß sie deutlich kleiner ist als die Eingangsimpedanz der nächsten Stufe. Die liegt üblicherweise bei wenigstens 10 kOhm - damit wäre so ziemlich alles bis 1 kOhm voll OK.

Der Ausgangswiderstand eines Vorverstärkers wird üblicherweise davon bestimmt, wieviel der Verstärker braucht, um sich an der Kapazität auch langer Kabel nicht so zu stören, daß er zu schwingen anfängt - immerhin kommen da pro Meter schon mal 100-150 pF zusammen. Sensibelchen spendiert man da schon mal 220 Ohm, einem 5532er noch 47-100 Ohm.

Als schnöder Vorverstärker ist ein Amp mit TPA6120A2 vielleicht ein bißchen oversized - aber es geht.

Wieviel Ausgangswiderstand dein Kopfhörer ohne große Klangveränderung toleriert, hängt davon ab, wie stark seine Impedanz im hörbaren Bereich schwankt. Ist der Impedanzgang bretteben, tut sich auch bei hunderten von Ohm nicht viel. Schwankt der Betrag dagegen schon mal um den Faktor 3, 5 oder gar 10, dann muß man u.U. ganz schön aufpassen. Ich habe auch einen kleinen Rechner dazu online.


[Beitrag von audiophilanthrop am 10. Jun 2014, 17:27 bearbeitet]
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jun 2014, 00:43
Sagenhaft, das hat nun ziemlich alles erklärt.
Mein X-1 Fidelo hat 30 Ohm, folglich werde ich die KH bei 10 Ohm anschließen.
Als Endstufe kommt dann ein Symasym zum Einsatz, somit einfach die 110 Ohm zusätzlich dran hängen.
Als Poti wollte ich 50K nehmen.

Vielen dank nochmals für die Antwort.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2014, 14:54
Nimm besser ein 10k - ich weiß nicht, wie sensibel der Opamp da drauf in Sachen Quellimpedanz ist, und neuzeitlichen Quellen reicht das noch allemal.

Der von Tyll Hertsens gemessene Impedanzgang des X1 ging von etwa 37 bis 44 Ohm, damit stellen sich an 10 Ohm nur ganze 0,3 dB Frequenzgangverbiegung gegenüber 0 Ohm ein - das ist voll OK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV als Vorverstärker
eiji05 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
khv (cmoy) als vorverstärker?
Hinteregger am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Loetstelle.Net KHV
tuxianer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  2 Beiträge
Diskreter OPV - auch für KHV
redled am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  33 Beiträge
Vorverstärker
Joe_Fender am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Frage zum Cmoy KHV Nachbau
Musikwilli am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
Schalter, Verständnisfrage (Trennung KHV/ PreAmp)
Sathim am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  21 Beiträge
Selbstbaunetzteil für KHV-3A?
K4m1K4tz3 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
KHV als Kit für Einsteiger
tobbes_ am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
Vorverstärker
r1960 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen