HDMI Stecker abgerissen -> Adapter verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
muedejoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2016, 19:25
Hallo zusammen,

leider hat meine Tochter den HDMI Stecker am TV abgeknickt (Kabel fest in Wand verlegt), alle Pins sind aus dem Stecker. Nun habe ich das Kabel abgeschnitten und wollte es mittels HDMI Adapter DELOCK 65168 reparieren.

Als erstes habe ich den abgeschnittenen Stecker durchgemessen, hier viel auf, dass die Kabelbelegung überhaupt nicht dem ähnelt was im I-Net zu finden ist.

Bei mir sieht das so aus:

5 x 3 Adern geschirmt grün, Gold, Silber, Blau, Rosa
4 x Einzelkabel Rot, Braun, Weis, Lila

Geh davon aus, dass z.B. Grün 3 Adern DTMS 0 ist und auf PIN 7,8,9 liegt

Bei mir liegen die jedoch auf dem alten Stecker auf 7,9,11 was auffällt bei meinem Stecker liegen die DTMS Daten alle nebeneinander.
Silber Pin 1,3,5
Grün Pin 7,8,11
Rosa Pin 2,4,6
Blau Pin 8,10,12

Einzelader rot liegt auf Pin 18

Kann mir jemand auf die Sprünge was ich für eine Kabelbelegung habe, es handelt sich um ein ganz normales HDMI Kabel aus dem I-Net Ultra HD deleyCON.

Habe mit einen HDMI Kabeltester zugelegt, wenn ich nur DTMS 1 anklemme, sollte doch dieser OK anzeigen. Oder muss ich alle Pins belegen damit der Tester funzt?

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Joe
roger-whisky
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2016, 15:36
Ein neues und gutes HDMI-Kabel ist doch heutzutage für 10 Euro zu kaufen, da lohnt doch keine Rumpfriemelei. Und weniger als das LOHNEN ist auch die Tatsache, daß es bei den HDMI Steckern derart eng hergeht, daß man schon recht fit sein muß um da im DIY Verfahren eine saubere Reparatur mit sauberer Schirmung am Stecker hinzukriegen. Wenn das nicht korrekt gemacht ist, kannst Du Deine HD-Darstellung am TV nämlich vergessen.

Oder wolltest Du sagen, daß die HDMI BUCHSE am TV Gerät zerstört wurde ??
muedejoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Aug 2016, 18:07
Wie oben geschrieben, das HDMI Kabel ist fest in der Wand. Ich müsste alles aufreissen, da es auch noch ums Eck gehd. Also neues einziehen mega Aufwand.

Deswegen das rum eiern mit dem Adapter, grimpen wäre eine lösung aber so lange ich die Belegung nicht kenne auch nichts.
muedejoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Aug 2016, 09:34
Wenn mal jemand das selbe Problem hat hier die Lösung:

- nicht alle HDMI kabel entsprechen der Norm somit zählt Pinbelegung vom Stecker
- Adapter funzt prima
- Kabeltester funktioniert nur bei Vollbelegung, zum rausmessen ungeeignet

VG
Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDMI-Stecker Adapter Eigenbau
HardstyleJoni am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
Handy SMD Pad abgerissen
leGrand am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  6 Beiträge
AKG Kopfhörerkabel an Muschel abgerissen
Crazy_Boy_4711 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Cinch kabel/stecker als Ladekabel verwenden?
SuperMann9 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  16 Beiträge
Stecker auf Stecker Adapter 3,5 mm Klinke - do it yourself
Totem am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  2 Beiträge
Beim Entlöten von SMD Lötstelle "abgerissen"
unruhe am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
IEM-Kabel MMCX Stecker ersetzen
Theo62 am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  4 Beiträge
Adapter DIN --> Chinch
Rio_S am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  13 Beiträge
Cinch KABEL (nicht Stecker) als Lautsprecherkabel verwenden - möglich?
-HerrVorragend- am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  9 Beiträge
Samsung - Adapter für Kopfhörer und Headset
CSCAustria am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen