Handy SMD Pad abgerissen

+A -A
Autor
Beitrag
leGrand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:46
Hallöchen,

mir ist bei einer kleinen Handy Reperatur ein SMD Pad sehr unglücklich abgerissen.
Alles was übrig blieb ist ein kleiner Kanal (?!).
abgerissenes SMD Pad
Das Bild habe ich mit einem Mikroskop unter 40x Vergrößerung gemacht.
Der Punkt in der Mitte hat etwa einen Durchmesser von 0,1mm.
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft irgendwie eine halbwegs "belastbare" Verbindung.
mit diesem Punkt herzustellen. Allerdings habe ich im Augenblick auch keine Lötpaste da.
Aber auch alle Versuche mit etwas Lötzinn waren erfolglos...

Kann ich davon ausgehen dass unter dem Kanal direkt die Ebene liegt mit der das Pad verbunden war?
Ich würde dann versuchen die Isolationsschicht neben dem Kanal zu entfernen.

Oder gibt sowas wie leitfähigen Kleber für solche Fälle?

Eine SMD Rework Station habe ich hier.

Ich würd mich sehr über ein paar Tipps freuen...

Frohe Ostern!
Samuel
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2013, 17:59
Was war es denn für ein Bauteil?
leGrand
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2013, 18:13
An der Stelle war eine fest eingebaute SIM Karte.
Die Pads wollte ich mit einem KartenSlot verkabeln um dann richtige SIM-Karten benutzen zu können...

Ich wollte einfach kurz den Kartenslot testweise anlöten... hatte aber nur relativ steife Litze zur Hand.
Die letzte Litze hat dann das Pad vom PCB abgehoben...
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2013, 19:33
Du musst bei SMD-Pads mit der Litze höllisch aufpassen. Sobald man mechanischen Zug/Druck auf die Pads ausübt, schiebt man die Pads durch die Landschaft, da sich bei billigen Platinen der Kleber bei Hitze löst.

Versuch mal das Potential "rauszupiepsen". Das in der Mitte sieht aus, wie ein VIA. (Wenn nicht, ist das Pad offenbar nicht kontaktiert). Kann gut sein, dass es Massepotential hat, dann versuch einfach mit einem Fädeldraht die Verbindung herzustellen.
jonath
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:09
Hat die Platine >2 Layer bzw. ist darunter ein weiterer Versorgungslayer?
Mimamau
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:36
Ich würde versuchen, ein anderes Teil zu finden, zu dem das Pad kontakt hat. Und dann wie oben schon geschrieben mit Draht eine neue Verbindung herstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beim Entlöten von SMD Lötstelle "abgerissen"
unruhe am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
Frage an die Lötprofis - Wie verstecktes SMD-Pad löten?
detegg am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  13 Beiträge
SMD-Adapter
paga58 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
SMD-Transistoren
bukongahelas am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  13 Beiträge
l-pad aber welches?
l-pad am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
Pad 50dB Schaltung
the_green_village am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  5 Beiträge
BF245A - SMD Ersatz ?
Ultraschall am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  6 Beiträge
SMD-Drehpotis - Kennzeichnung
maschinchen am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  7 Beiträge
SMD Kondensator besorgen
Screemi am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
SMD Bauteile Identifizieren
andygandy am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.774

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen