Pad 50dB Schaltung

+A -A
Autor
Beitrag
the_green_village
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2016, 23:44
Hi ihr Löter und Tüftler ,
ich habe ein kleines Verständnisproblem und hoffe, mir kann jemand ein bissle weiterhelfen.
Ich möchte einen kleinen Adapter basteln um einen Linepegel-Ausgang (+4dbu) um ca. 50dB auf Mikrofonpegel zu reduzieren.
Hierzu finde ich im Netz eigentlich 2 Ansatzmöglichkeiten (siehe unten). Nun frage ich mich wozu in der zweiten Variante der dritte Widerstand dient.
Oder ist die 2.Variante für ein symmetrisches Signal gedacht? Ich werde da nicht so ganz schlau draus.

Desweiteren hatte ich gelesen, dass Line Ausgänge schonmal leichte Gleichspannung mit ausgeben, die in meinem Fall das nachfolgende Gerät beschädigen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit, das direkt in dieser Minischaltung zu unterbinden. Leider reichen meine Elektronikkenntnisse nur gerade soweit, dass ich glaube mich daran
erinnern zu können, dass das Ganze ein Spannungsteiler ist. Da hört es leider auch schon auf.....

Unbenannt-1
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2016, 00:16

the_green_village (Beitrag #1) schrieb:
...ich glaube mich daran
erinnern zu können, dass das Ganze ein Spannungsteiler ist...

Hallo,

beide Schaltungen sind Spannungsteiler. Die Dämpfung der ersten Schaltung beträgt gut 40dB.

Die zweite Schaltung ist für symmetrische Signale gedacht (ohne Massebezug).

Normalerweise führen Line-Ausgänge keine Gleichspannung.
Wenn doch, würde sie genau wie das Signal ebenfalls auf 1/100 gedämpft.
Ansonsten einfach einen Kondensator vor den Teiler schalten (z.B. 1µF Folie). Das ergäbe eine fg von ~16Hz.

Grüße - Manfred
the_green_village
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2016, 01:33
....perfekt Dankesehr! Das hilft mir schonmal sehr gut weiter.
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann wäre das hier die optimale Lösung für mich um in den 50dB Bereich zu kommen?....Welchen Kondensator sollte ich denn hier verwenden um die bestmöglich Qualität zu haben? Danke
pad
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2016, 01:50
Hallo,

ja das passt so.
Der Kondensator ist vollkommen unkritisch, sollte blos kein Elko sein.
Beispielsweise der: Achtung, Bild ist nur Symbolbild.

Grüße - Manfred
the_green_village
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2016, 12:46
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Relais für Linepegel ?
CHST_EMAIL am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  8 Beiträge
Wie wuerdet Ihr Gain reduzieren?
a-lexx1 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel auf Klinke Adapter basteln
JimboV am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Symmetrisches Signal erzeugen
Sausemichel am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
kurze Frage: symmetrisches Netzteil mit Trafo ohne Mittenanzapfung
kore am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Lautstärkeregler für linepegel?
TXG am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
Suche Schaltung um 2 Geräte auf einen 1 Kopfhörer zulegen
xfeverx am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  14 Beiträge
Günstige 2.1 Verstärker Variante
ludilein am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Phono Signal reduzieren
funlike am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  3 Beiträge
Frage zum Bau einer Schaltung für ein symmetrisches, stabilisiertes Netzteil
JonasH am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedrafraf888
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.386

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen