SMD-Transistoren

+A -A
Autor
Beitrag
bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 15:37
Hi, mit normaler Grob-Elektronik kenne ich mich recht gut aus. Mehr und mehr werden aber SMD-Platinen verbaut.
Die SMD Bauteile zu wechseln ist mechanisch ebenfalls kein Problem.
Mir fehlt allerdings Grundwissen zu SMD-Transistoren
Soweit ich weiss gibt es (neben FETs und anderen "Exoten")
bei den bipolaren SMD-Transistoren sowohl NPN als auch PNP Typen. Dazu verschiedene Anschlussbelegungen.
Pro NPN bzw PNP Typ sind max drei verschiedene Pinanordnungen denkbar, macht also theoretisch 6 verschiedene Sorten. Natürlich wird diese Anzahl durch Einsatzzweck (NF,HF,Strom,Spannung) vergrössert.
Wie liest man die Typenbezeichnungen, Beispiel: "1Z" ?
Gruss und Dank vorab
bukangahelas
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 15:45
Eine nette Seite mit SMD-Marking Codes:

http://clivetec.superihost.com/SMD_Codes0.htm


Gibt aber noch zig Andere..

Hier wird noch ein bisschen was dazu erklärt:

http://www.tkb-4u.com/code/smdcode/indexsmdcode.php

Usw...


[Beitrag von _ES_ am 17. Feb 2009, 15:46 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 02:11
@ R-Type: Danke für die Verweise auf die informativen Seiten.
gruss
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 09:09
Hallo!

zu den Pinanordnungen:
Es hat sicher alle Pinbelegungen gegeben. Und man sollte sie vor dem Nachmessen am besten rausfinden.

Aber die mit Abstand häufigste für bipolar im SOT23 ist:
Draufsicht von oben, der einzelne Pin weist von Dir weg.
Dieser eine ist der Kollektor.
Dann sind die beiden Pins zu Dir hin: links Basis, rechts Emitter.

Auch Dpak oder D²pak haben alle diese Belegung.

Gruß
Bernhard
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 03:07
Pinbelegung: Habe ich auch durch Messung festgestellt,
ähnlich Leistungstransistoren (TO-3-P Gehäuse): BCE .

Bei der generellen Frage nach den SMD Pinbelegungen gehts konkret um die SMD bestückten RailSwitching-Module einer
QSC EX-4000 PA-Endstufe. Zeigte einkanalig unsymmetrisches Clipping, auch ohne Last.Neben anderen Defekten, Endtransistoren,Treiber,Widerstände und RailSwitching FET.
Durch kanalweisen Tausch der Module konnte ich das defekte lokalisieren. Mit einem getestet funktionierenden per Transistortest mit Multimeter zwei messtechnisch abweichende,offene Diodenstrecke gefunden.
Aufdruck: P2H (kleines hochgestelltes P) und
RA6X (kleines tiefgestelltes x). Der RA6X ist offenbar als
Diode geschaltet , Basis-Emitter sind per Leiterbahn direkt verbunden.
Werde in den Links versuchen den Typ herauszufinden und Bezugsquelle für Ersatz suchen.
Gruss und Dank
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 05:10
Ohje, die genauen Bezeichnungen sind auf den Link-Seiten nicht verzeichnet (oder ich finde mich in dem DatenDschungel nicht zurecht).
Werde mal bei QSC nachfragen, vermute aber, dort bietet man nur das kpl Modul als E-Teil an.
Zum Glück habe ich das SM und Schaltplan, da sind normale N und P bipolare abgebildet.
Da es eine NF-Schaltung ist, vermute ich als Teile Standard N und P bipolare Transistoren.
Mist, tagelang gesucht,Fehler eindeutig lokalisiert, und nun
noch so ein "Minenfeld". SMD war mir schon immer suspekt.
Ist es bei SMD üblich, anstelle von Dioden Transistoren, deren Basis und Emitter über Leiterbahn direkt verbunden sind, zu verwenden ? (Hier: RA6X).
Der P2H misst sich wie ein P bipolar Transistor.
Im Extremfall werde ich die SMD durch normale Transistoren bzw Dioden ersetzen, Platz ist genug da.

Sehe soeben im SP die Bezeichnungen A42 für NPN und
A92 für PNP. Also nochmals zur SMD-Link-Seite.
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2009, 05:22
Nein, leider auch nicht fündig geworden.
Im ModulSchaltplan ist auch nichts von BE-verbundenen Bipolaren als Diodenersatz zu sehen.
Ausserdem sind auf dem Modul keine Schaltplanbezeichnungen (zB Q923 etc) aufgedruckt.
Also Leiterbahnen verfolgen, um die gemessen def Transistoren im SP zu lokalisieren.
Aber es gibt lt SP 6 Trans und 5 Dioden.
Auf dem Modul gibt es 6 Trans und 5 BE-verbundene (Dioden).
Das stimmt überein.
Wat ein (mE unnötiges) Elend !
bukongahelas
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2009, 14:49

Wat ein (mE unnötiges) Elend !


Tja,
wenn man sich dann auch noch mit Fehlern in den einschlägigen Listen auseinandersetzen muss, bzw. div. Hersteller die gleichen Codes auf unterschiedliche Bauteile stempeln lassen
...
da kommt Freude auf
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2009, 16:23
Ich bin ein Depp ! Bei genauerer Durchsicht des SM stiess ich auf die Bauteileliste.
Dort werden die entsprechenden Transistoren als
2N4410 Transistor NPN TO-92 und
MPS8599 Transistor PNP TO-92 ausgewiesen.
Kontrollfrage: Ist TO-92 tatsächlich die beschriebene SMD Bauform ? Oder: Wo finde ich eine Auflistung der gängigsten
Bauformen mit Abbildung (und Pinbelegung) ?
Falls die 2N4410 bzw MPS8599 nicht verfügbar sein sollten,wie lauten die entsprechenden BC-xxx Ersatztypen,
notfalls auch in normaler (nicht SMD) Bauform.
Wiederholungsfrage: Ist es gängige SMD-Praxis, anstelle einer Diode einen B-E verbundenen Transistor einzusetzen ?
Es wird ja ein PN-Übergang kurzgeschlossen,das wäre dann eine Diode im Resultat, (B=E)-C Diode.
Oder: Welchen anderen Zweck könnte die B-E Direktverbindung haben ?
gruss
bukongahelas
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2009, 18:02
TO-92 ist kein SMD-Gehäuse



Wiederholungsfrage: Ist es gängige SMD-Praxis, anstelle einer Diode einen B-E verbundenen Transistor einzusetzen ?


???
Es gibt Zenerdioden auch im SOT-23, die haben dann drei Pins.


Wo finde ich eine Auflistung

Bei jedem Transistorhersteller, z.B. Fairchild, Onsemi


[Beitrag von Kay* am 19. Feb 2009, 18:06 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2009, 01:15
TO-92: Seltsam, das EX-4000 SM gibt es so an.
Von Z-Dioden ist im SP auch (jedenfalls auf den SMD-Railswitch-Modulen) nichts zu sehen, nur normale
bipolare Transistoren und Dioden.
Werde mal die Seiten der besagten Halbleiterfirmen aufsuchen,wegen der Gehäusebauformliste.
gruss und dank
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2011, 04:09
Es gibt 2 Versionen der QSC EX-4000 ,
eine mit diskret aufgebauten Railswitch Steuermodulen und
eine mit smd bestückten .
So erklärt sich auch der Widerspruch bei den smd contra TO-92 Transistoren.
bukongahelas
rebel4life
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2011, 10:53
SMD Zenerdioden gibt es in zig Formen. Es gibt eigentlich fast nix, was es nicht auch für DIL gibt. Es gibt vieles mehr.

[thumb]http://i01.i.aliimg.com/photo/256672573/1W_zener_diode_SMD_zener_diode_zener_v0.summ.jpg[/thumb]

Ich wüsste keinen Grund bei SMD anstatt auf normale Dioden auf Transistoren zu setzen, außer es ist schaltungstechnisch erforderlich, was aber nicht durch die Bauform bedingt ist.

Und wieso sollte etwas nur weil es mit DIL aufgebaut ist diskret aufgebaut sein? SMD ist nur eine andere Montageart. Diskret bezeichnet eigentlich nur den Aufbau aus Grundkomponenten. Und ein diskreter Aufbau macht heutzutage kaum noch Sinn - integrierte Schaltungen sind deutlich besser da man hier die Halbleiter einfach parallel schalten kann ohne Anpassung des Arbeitspunktes usw.

MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SMD-Adapter
paga58 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
SMD Bauteile Identifizieren
andygandy am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
SMD-Drehpotis - Kennzeichnung
maschinchen am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  7 Beiträge
SMD Ferrit Ersatz?
saniiiii am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  4 Beiträge
BF245A - SMD Ersatz ?
Ultraschall am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  6 Beiträge
Handy SMD Pad abgerissen
leGrand am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  6 Beiträge
SMD Kondensator besorgen
Screemi am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
SMD Zenerdiode Wert?
Seimalanders am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  6 Beiträge
Klingen Bauteile? Diskret vs. SMD Bauteile
Verrückter am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  11 Beiträge
Bauteilsuche: ON OE R633 smd
klikla am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen