Kondensator einbau! brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Niko_style18
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2006, 17:54
Guten Tag,

Ich brauche Hilfe!
und zwar hab ich mir meine neue Anlage zusammenstellen lassen!
jetzt hab ich alles eingebaut und verkabelt nur noch der Kondensator fehlt nun zu meiner frage wie bau ich so ein Teil überhaupt ein?
hab da schon viel gehört das sowas auch gewaltig in ddie Hose gehen kann! (explodieren...?_?)
Was brauch ich dazu und wie bau ich das alles zusammen sprich wo kommt welches kabel hin!?
Danke schonmal im vorraus
SOUND ON!
mfg
LeXopold
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2006, 18:07
Also wenn du alles richtig machst, dürfte es kein Problem geben! Der Kondensator muss vor im Stromkreis vor den Verstärker geschalten werden!!! Du musst wie in der Gebrauchsanleitung schon aufgeführt erstmal den Kondensator "VORLADEN"; das machst du mit dem kleinen mitgelieferten Lämpchen! Hierbei schließt du NUR den Minus Pol an; das + Kabel halst du nun an das Lämpchen... nach 30 sek. müsste es ein Signal (Piepen oder leuchten) geben, d.h der Kondensator ist betriebsbereit! Jetzt schließt du das - kabel an den - pol, das + kabel an den + Pol und Remote an den vorgesehenen Pol an! jetzt dürfte es eigentlich einwandfrei funktionieren!


P.S Kondensator darf auf keinen Fall mehr als 30cm Kabellänge von der Endstufe entfernt sein, weil die Wirkung sonst gleich 0 ist!
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2006, 18:09
Moin

Was für ein Kondensator überhaupt? Geht's um die Frequenzweiche einer Box (da müßten dann aber noch ein paar mehr Teile sein) oder um die Siebkapazität im Netzteil eines Verstärkers (klingt aber nicht als würdest du Netzteile bauen) oder meinst du so einen Pufferkondensator für's Auto (ich vermute mal)?

Elektrolytkondensatoren (Elkos) haben meistens eine Polung. Wenn man die verpolt, können die hochgehen, das stimmt.

Gruß, Hauke
Niko_style18
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2006, 18:52
Sers
schon mal danke!
es handelt sich um diese Teil
http://shop.megadeal...?TY=item&ST=1&IT=454

Was ich noch zur verfügung habe sind 2 Kabel mit ner länge von 20 cm und nem 35mm² durchschnitt. es war keine Lampe und kein wiederstand dabei und keine Anleitung!
jetzt müsste ich wissen was ich jetzt genau machen soll
danke!


[Beitrag von Niko_style18 am 03. Dez 2006, 18:54 bearbeitet]
skazi
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 19:54
@ Also wenn du alles richtig machst, dürfte es kein Problem geben! Der Kondensator muss vor im Stromkreis vor den Verstärker geschalten werden!!! Du musst wie in der Gebrauchsanleitung schon aufgeführt erstmal den Kondensator "VORLADEN"; das machst du mit dem kleinen mitgelieferten Lämpchen! Hierbei schließt du NUR den Minus Pol an; das + Kabel halst du nun an das Lämpchen... nach 30 sek. müsste es ein Signal (Piepen oder leuchten) geben, d.h der Kondensator ist betriebsbereit! Jetzt schließt du das - kabel an den - pol, das + kabel an den + Pol und Remote an den vorgesehenen Pol an! jetzt dürfte es eigentlich einwandfrei funktionieren!


P.S Kondensator darf auf keinen Fall mehr als 30cm Kabellänge von der Endstufe entfernt sein, weil die Wirkung sonst gleich 0 ist!

Was passiert wenn man den nciht vorladet? Funktioniert er einfach nicht oder ist er dann kaputt?

mfg
skazi
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2008, 20:10
Auf jeden Fall übern Vorwiederstand vorladen (außer der Kondi hat eine Ladeelektronik).

Ohne vorwiederstand zieht der Kondi sehr schnell sehr viel Strom : Kabelbrand oder Kondi kaputt, Funkenschlag, etc.
skazi
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 20:15
Hatte heute das Problem.
Schloss ihn ohne vor zu laden an. Funkenschlage oder so gabs nix, drum hoff ich mal wenn ichn morgen vorlade, dass er noch funktioniert.
freddred
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 14:57
sorry wenn ich dazwischenrede, aber ist das echt so krass wenn die leitung länger als 30cm ist?
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 14:59
naja, der Kondi hat dann eben kein Nutzen mehr, da er einfach zu weit weg ist. Ob du das hörst weiß ich nicht. Ich habs bei mir gemerkt.
freddred
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 15:02
na ich geh ja jetz vom eigentlichen nutzen aus, das der kondensator spannungsspitzen abfedert bzw das kichtflackern verhindern soll!
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2008, 17:59
er fängt die spannungspitzen aber nur ab, wenn er nah genug am verbraucher ist.
Im übrigen kann ein kondi auch keinen Strom herzaubern. Das lichtflackern wird wahrscheinlich nicht weggehen deswegen.
freddred
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2008, 18:19
achso aber der läd sich doch auf und wenn mehr strom benötigt wird dann gibt er strom ab damit nix flackert oder wie jetze? hab ich jetz den ganzen cap sinn total missverstanden? du verwirrst mich
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2008, 18:31
freddred
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Okt 2008, 18:43
okay danke für den link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe bei Poti Einbau
uweskw am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
Hilfe! Kondensator Wert?
Bugs-Bunny am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  8 Beiträge
Suche Kondensator hilfe
john1222 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  11 Beiträge
bräuchte hilfe beim LED einbau...
lunic am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  11 Beiträge
Dringend ! Kondensator / Lade- Elko
sinuslive am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Kondensator
racer_j am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  18 Beiträge
Kondensator
H.i.G am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  5 Beiträge
Kondensator
ZilleX am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  4 Beiträge
brauche Hilfe!!
sikaman am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  5 Beiträge
Einbaurichtung Styroflex Kondensator
Nightchild am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen