Tripath TA2020 Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
veloplex
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 22:22
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Tripath TA2020 Amps, der soweit gut spielt.
Nun benötige ich ein geeignetes (externes) Netzteil. Das bisherige Netzteil setzt ein antändiges Brummen, wenn ein Lowlevel-Signal (cinch) anliegt. Das jetzige Netzteil nennt sich HIPRO von Pollin und Kost 5 Euro. Es läßt sich leider nicht verlinken. Von den Werten her sollte es passen (12V 3A).
Dass das Brummen vom Netztein herrührt, merke ich daran, dass der Amp (durch seine Auflasung) ohne Brummen weiterspielt, wenn ich das NT abziehe.

Ich weiß, dass es einige User gibt, die einen TA2020 mit externen Netzteil betreiben. Vielleicht könntet ihr mir einen Tip geben?

Gruß Christoph


[Beitrag von veloplex am 18. Dez 2008, 22:23 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 23:38
Nochmal ein Nachtrag.

Die Anforderungen des Amps sind: max14 Volt und ca 3A. Wären die folgenden Netztgeräte mit 13,8V und 3-5A geeignet?

Gruß Christoph
boarder
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 14:04
Hallo,

mein Tripath 2020 istauch gerade unterwegs...
Ich werde den per Batterie versorgen, 12V Bleiakku 7Ah. Da dürfte so gut wie nix brummen.


[Beitrag von boarder am 19. Dez 2008, 14:04 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 15:49
Moin,
hast Du mal ein altes PC-Netzteil ausprobiert?
Wenn schon digitale Endstufe, dann wenigstens auch digitales Netzteil. Käme zumindest auf einen Versuch drauf an.
Gruß Holger
veloplex
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 12:45
Moin,

also Akku kommt bei mir nicht in Frage, da mir das zu umständlich ist. Außerdem möchte ich 3 Stück von den Teilen betreiben. Das heißt, ich brache min 9 Ampere. Da werden die Akkus schnell sehr teuer.
EIn PC-Netzteil habe ich gerade nicht. Dafür ist jetzt ein stabilisiertes Netzgerät vom großen C unterwegs. Das kommt sicher erst nach Weihnachten. Ich werde dann berichten.


Christoph

P.S. @boarder Hast auch bei Arjen bestellt? Bei mir hat die Lieferung nur 5 Tage gedauert und kam dann per Einschreiben. Ist ein klasse Typ!
boarder
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 17:52

veloplex schrieb:

P.S. @boarder Hast auch bei Arjen bestellt? Bei mir hat die Lieferung nur 5 Tage gedauert und kam dann per Einschreiben. Ist ein klasse Typ!


Ja, habe auch bei ihm bestellt. 5 Tage? Dann müßte es pünktlich zum Fest kommen
stefantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Dez 2008, 00:03
Habe einen Amp mit exakt dem beschriebenen Netzteil und einer Platine (jedoch mit TA 2024) gebaut. Nachdem ich die Masse der Cinch-Anschlüsse DIREKT mit dem Netzteil-Minus verbunden habe war das Brummen Geschichte ...
veloplex
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2008, 17:26
Hi,

danke für den Tipp. Ich glaube das hatte ich auch versucht, kann mich aber nicht genau erinnern.
Werde ich nach Weihnachten versuchen.

Allen ein gesegnetes Fest
Christoph
veloplex
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 00:42
So,

das Fest liegt hinter uns und ich konnte den Tipp von stefantastic probieren. Leider , keine Veränderung. Habe dann nich einen alten Akku von meinem Akkuschrauber gefunden. 14,4V und ?Ampere. Lief einwandfrei

Morgen hole ich mein stabilisiertes Netzteil ab. Wenn das nich funktioniert, muss ich mir noch ein paar Akkuschrauber holen .


Gruß Christoph
stefantastic
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 13:43
@ veloplex: Schade! Wobei ich noch anmerken möchte, daß ich bei meinem Vorgehen die Masse gänzlich vom dafür vorgesehenen Eingang der Platine entfernt habe. Sprich: Cinch-Buchsen sind mit den Eingängen L/R der Platine verbunden, die Masse der Cinch-Buchsen auf Minus Netzgerät / Masse am Platinen-Eingang blieb unverkabelt.
Viele Grüße
kishu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2009, 20:25
Servus,

ich interessiere mich auch für den 2020er da ich scho reichlich gute Erfahrungen mit dem 2024er gemacht habe.

Wo ist den in Euren Augen die preiwerteste Bezugsquelle?

Wie hab Ihr bei "Arjen" direkt bestellt? übers forum oder wie?

Vielen dank im voraus,

Gruß

Jonathan
MAGG
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2011, 13:03
Da mein 2024er Sure jetzt unterwegs ist stehe ich vor dem selben Problem.

Da der Thread schon etwas älter ist, gibt es mittlerweile andere empfehlenswerte Netzteile (12v/3ah), die möglichst kein Brummen etc. verursachen???
Lösungen mit Bleiakkus etc. kommen für mich nicht in Frage.
PeHaJoPe
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2011, 13:36
oin,

ich habe mir das Netzteil bei Arjen H.. in HK bestellt.

Ich benutze es schon in einem anderen Gehäuse mit einem modifiziertem 2020 un kein Brumm.

Habe alles in einem Gehäuse.


[Beitrag von PeHaJoPe am 16. Feb 2011, 13:37 bearbeitet]
MAGG
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Feb 2011, 15:45
Was externes wäre mir eigentlich lieber.

Macht es "brummtechnisch" einen Unterschied ob das Netzteil mit Schuko oder Eurostecker kommt? Brummen ist doch immer eine Sache der Masse, oder???
sysrec
Stammgast
#15 erstellt: 16. Feb 2011, 16:31
Vom Fall zu Fall unterschiedlich. Es kommt auf andere Geräte im System an. An meinem TA2020 geht die Erde auf das Gehäuse, aber nicht auf Masse! D. h. die Massen sind von der Erdleitung galvanisch getrennt. Da brummt bei mir nix. Wenn Du mehr als ein Gerät in der Kette mit dem Schuko hast, kann es zum Brummen kommen, muss aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tripath TA2020
Bastelwut am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Tripath ta2020 tot?
antonio am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  13 Beiträge
Aktivmonitore - Netzteil?
kalloetter am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  3 Beiträge
Ringkernnetzteil für Tripath (SMSL SA-36A TA2020)
aggio am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Brummen im Netzteil meines DIY-Verstärkers
wolleric am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
Pollin Verstärker Aura !Netzteil!
NikWin am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  7 Beiträge
Geeignetes Netzteil für Beleuchtung
*Hust* am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Endstufenbausatz für 12V Netzteil
Haifish am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  12 Beiträge
Car Amp mit DIY 12V Netzteil
am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  5 Beiträge
fertiges Netzteil 5/12V
amor_y_rabia am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen