Einfacher Schaltplan für Transistorendstufe gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 23:45
Hallo Leute.

Ich suche einen einfachen Schaltplan für eine Transistorendstufe!

Einfach eine richtig einfach Schaltung, die wirklich jeder auf Anhieb durchschaut, der ein Grundlegendes Verständis von der Materie hat.

Nach möglichkeit sollte das ganze auf Integrierte Bauelemente verzichten. (ok, es MUSS auf IC´s verzichten)

Die Schaltung sollte auf eine Lochrasterplatine aufbaubar sein, ohne sich dabei wegen der Bauteilpositionierung viele Gedanken machen zu müssen.

Es geht dabei nur um die reine Endstufe, Netzteil ist kein Problem (vorerst Labornetzgerät)

Ich brauche keine Klangregelung und auch keine Lautstärkereglung.

Das ganze nach möglichkeit Einkanalig, damit wirklich jeder durchblickt.

Die Leistung ist Prinzipiell egal, 5 Watt an 8 Ohm sollten allerdings drin sein Mehr ist allerdings kein Problem.

Eine Eingangsempfindlichkeit von 0,7 V oder weniger wäre dabei allerdings wünschenswert.

Wäre schön, wenn hier einige was dazu schreiben könnten.
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 00:31

ohne sich dabei wegen der Bauteilpositionierung viele Gedanken machen zu müssen.


welch' ein Traum ...


wie wär's denn damit:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/endstu_p.htm

wenn es wirklich nur 'diskret' sein darf,
http://www.geocities.com/quhno/black-devil/index.html


[Beitrag von Kay* am 18. Feb 2009, 00:40 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 02:08
Ok, die sind beide ganz nett, aber irgendwie doch wieder nichts...

Die erste macht mir mit ihren zwei Betriebsspannungen Kummer, wie gesagt, einfach, außerdem ist da noch der OP Amp, mit dem könnte man allerdings leben.

Die Zweite ist schon wieder recht komplex, auch wenn sie mir an sich deutlich besser gefällt.
Dass man ein Oszilloskop zum einstellen braucht, finde ich weniger prickelnd...

Eine Mischung aus beiden wäre IMHO nett, die Einfachheit der ersten, mit der Leistung der zweiten...wohl ein Wunschtraum...
krachkiste
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 14:46
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2009, 16:45
Ein intelligenter Anfänger besorgt sich zunächst einmal ein Simulationsprogramm und macht "Trockenübungen".


recht komplex


meine Güte
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2009, 19:45

Kay* schrieb:
Ein intelligenter Anfänger besorgt sich zunächst einmal ein Simulationsprogramm und macht "Trockenübungen".


recht komplex


meine Güte
:?


Warum so gereitzt?

Aufbauen könnte ich auch deutlich kompliziertere Sachen nur muss ich Anahand der Schaltung erklären, wie der Verstärker funktioniert.
Da ich von solchen Schaltungen bis jetzt ein eher rudimentäres bis nicht vorhandenes Verständniß habe muss sie einfach sein.

Dabei will ich nicht allzu viel Zeit in das Erstellen von Layouts investieren, die jeder Depp durchschaut.
Die Zeit ist auch bei weitem nicht ausreichend, um etwas wirklich kompliziertes durchzuziehen.

Dass mit dem Simulationsprogramm habe ich mal dezent überlesen, ich stehe nicht so auf Selbstfolter


krachkiste schrieb:
insbesondere
http://www.redcircuits.com/Page123.htm


Finde ich sehr interessant, außerdem könntei ich mir da die Arbeit sparen, den Vorverstärker aus der Schaltung des kompletten Verstärker zu extrahieren.
Werde ich mir mal in Ruhe ansehen, es müssten nur Bass- und Höhenregler rausfliegen, was aber kein allzu großes Problem sein wird.

Danke
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2009, 21:00

Warum so gereitzt?


überhaupt nicht!

Wenn man lernen will, ist eine Simu enorm hilfreich
(LTspice hat eine kleine Endstufe als sample dabei)
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2009, 21:08
Hallo,

wenn Du die einfachste vernünftig funktionierende und erklärbare Endstufe haben willst, dann kommst Du um 4 Transistoren nicht herum. Endstufen mit 3 bipolaren Transistoren klingen grauenhaft und haben den Namen nicht verdient. Die MOSFET-Version in dem gezeigten Link könnte zwar schon besser abschneiden, aber ich empfehle diesen hier, auch von der Seite:
http://www.redcircuits.com/Page33.htm
Den Baßboostschalter kann man weglassen, ebenso die Bootstrapschaltung die zum Eingang führt. Wer weniger Aufwand will, braucht ein IC.

Grüße
Mülleimer
Hannomag
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2009, 22:31
grummel...

Neulich beim rumsörfen auf nen 1-FET-Class-A-Amp. gestoßen und nu find ich die nich mehr...

Bauelementeaufwand, etwa 10 Bauteile. PCB unnötig. Ausgangsleistung glaube ich 8 Watt. Eingangsspannung: vergessen.

Aber einfacher gings wirklich nicht.

Ich such weiter.

mfg. Dirk
Hannomag
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2009, 22:41
habs.

http://diyaudioprojects.com/Solid/ZCA/ZCA.htm

5W/8Ohm Audio bei 60W Verlustleistung



Grüße Dirk.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Feb 2009, 23:12
Sehr interessant, nur die 60 Watt Verlustleistung sind etwas abschreckend
Hannomag
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2009, 23:42
DANACH hast du nicht gefragt !

mfg. Dirk


[Beitrag von Hannomag am 18. Feb 2009, 23:52 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Feb 2009, 16:54
Ich hätte da einen Schaltplan im Rohr, hat 3W an ungeregelten 12V, 6 Transistoren, einfache Ausgangsstufe, alles sehr übersichtlich, läuft seit einem Jahr einwandfrei. Wäre das nun das richtige oder nicht ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan (einfacher Vollverstärker)
Nif4n am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  12 Beiträge
Schaltplan gesucht
Heimwerkerking am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  17 Beiträge
Schaltplan für Aussteuerungspegelanzeige gesucht
Akai_65 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
Schaltplan für Aussteuerungspegelanzeige gesucht
Akai_65 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  14 Beiträge
Röhrenverstärker Vs. Transistorendstufe
Nudelsauce am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  12 Beiträge
Projekt: Bipolare Transistorendstufe
Michael_Audiodings am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Einfache Sensortastensteuerung Schaltplan gesucht
Mikadors am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  12 Beiträge
Einfacher Mono-Röhrenverstärker
EF80 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  36 Beiträge
Schaltplan für geregeltes Netzteil gesucht
W1LM4 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  14 Beiträge
Schaltplan für kleinen Audioverstärker gesucht!
Paichi am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen