Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

5-Kanal Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 21:28
Ich suche eine Möglichkeit einen 5-Kanal Verstärker selber aufzubauen, meine Anforderungen sind: 5x 30-40 Watt Sinus (4 Ohm), gibt es da schon Schaltpläne mit ähnlichen Ideen? Ich brauch dabei keinen Vollverstärker, eine einfache Endstufe würde ausreichen. Meine Frage nun, welche Einzelteile benötige ich da? Zuhause hab ich noch einen Ringkerntrafo, nach genaueren Daten müsste ich mich mal erkundingen zu dem Teil, er war vorher in einem Cat (ja ich weiß ^^ ) Verstärker der angebliche 2x70 Watt hatte und 3x40 Watt hatte (beides Sinus wenns denn stimmt). Lohnt es sich überhaupt eine 5-Kanal Endstufe selbst zu bauen mit den oben angegebenen Werten? Oder gibt es fertige 5-Kanal Endstufen?

Preislich sind bisher keine Grenzen gesetzt da ich erst mal ein paar Ideen, Meinungen einsammeln will.
Es soll aber das einfachste vom einfach sein kein Schnick-Schnack.

MfG
Martin


[Beitrag von MaRtInW2 am 23. Feb 2009, 21:51 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 22:47

Lohnt es sich überhaupt eine 5-Kanal Endstufe selbst zu bauen mit den oben angegebenen Werten? Oder gibt es fertige 5-Kanal Endstufen?


Wo lebst du?

Was passiert, wenn du "Mehrkanalendstufe" in google eingibst?

Was passiert, wenn du "Mehrkanalendstufe Selbstbau" in google eingibst?

usw.


p.s. ich verkaufe dir gerne eine Omnitronic MCP-6150 Endstufe,
Front hat 'en Macke, ansonsten neuwertig, 6* 150W sinus/4ohm
für 200euro


[Beitrag von Kay* am 23. Feb 2009, 22:49 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 23:56
Ok ja ich hab in letzter Zeit nur nach 5.0 Reciver und sowas gegoogelt ^^ das es sowas gibt war mir bewusst hatte ich bisher aber nur einmal gesehen...hmm na ja 150 Watt sind zwar nich schlecht aber soviel brauch ich nich is ja nur für 5 Satelleiten (40 Watt Sinus) die momentan über ein 5.1 Modul laufen das 8 Watt Sinus-Leistung bietet (Aktivansteuerung würde dann über die Soundkarte ->KX-Treiber geschehen)


[Beitrag von MaRtInW2 am 24. Feb 2009, 00:02 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 00:22
dann suche nach "lm3886" bzw. "gainclone"
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 21:09
Sieht nich schlecht aus aber wenn ich das aus den Datenblättern richtig verstehe braucht man für den 4 Ohm Betrieb 2 von den Teilen was ein wenig teurer werden würde bei 5 Kanälen da einer bei Reichelt ca. 5€ kostet wären das 50€ nur für die Transen einen Ringkerntrafo hab ich zum Glück der hat mehrere Stränge an einem liefert er 32V und 5A das sollte in etwa reichen für 5*30-40 Watt.. gibt es noch andere günstigere Transen wo man nur eine benötigt um an 4 Ohm ca 30-40 Watt zu bekommen

MfG Martin


[Beitrag von MaRtInW2 am 25. Feb 2009, 21:15 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 00:19
Martin,
bis etwa 50W sollte ein 3886 ausreichen, mit der richtigen Kühlung natürlich. Du willst "lediglich" 30..40W!
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 00:52
http://www.national.com/mpf/LM/LM3886.html

der ist dann doch richtig oder? Irgendwo hab ich mal gelesen man bräuchte 2 von den Dingern um den mit 4 Ohm zu betreiben... kann mich jetzt aber auch täuschen, sonst wär das ja Super

EDIT: Ich weiß was passiert ist ^^ ich hab irgendwie bei dem LM3875 geguckt *g*


Also rein zum Verständnis damit ich auch nichts falsch mache...Mein Ringkerntrafo hat mehrere Ausgänge es würde also nichts dagegen sprechen wenn ich den stärksten nehme ( wie oben gesagt 32V und 5A) wäre gleichgerichtet etwa 45Volt -> auf dem Link oben steht ja "Wide supply range 20V - 94V" also spricht da ja nichts gegen sehe ich das richtig? Die Schaltung ist selbsterklärend da benötige ich bisher keine weitere Hilfe

MfG Martin


[Beitrag von MaRtInW2 am 26. Feb 2009, 01:07 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 01:16
2 Stk brauchste nur, wenn die max. Leistgung gefordert ist,
bzw. die Kühlung problematisch wird (sprich, Grösse des Kühlers).

Asymetrisch versorgt, sind 45Vdc ein guter Wert für LS mit 4ohm
spy-op
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 10:48
Hallo

Für den LM3886 brauchst du eine symmetrische Versorgungsspannung, laut Datenblatt nicht mehr als +-28Volt DC bei 4Ohm und bei 8Ohm gehen Maximal +-35Volt DC.

Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 13:51
68W cont. avg. output power into 4Ohm at VCC = +-28V
38W cont. avg. output power into 8Ohm at VCC = +-28V
50W cont. avg. output power into 8Ohm at VCC = +-35V

Das steht im Datenblatt sind dass denn "muss -max- Angaben"

weil dort steht ja http://www.national.com/mpf/LM/LM3886.html
"Wide supply range 20V - 94V"

Ich hab zwar noch andere Stränge mit weniger Leistung am Trafo würde aber nach möglichkeit doch den stärksten nehmen und da alle fünf dran anschließen.

MfG Martin
pacificblue
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 14:07
Für 4 Ohm empfiehlt sich für den LM3886 ein Trafo mit 2*18 V. Du musst Dir aber Gedanken um die Kühlung machen. Bei fünf Kanälen sind dann ~125 W Verlustleistung abzuführen.
Und dann ist noch zu berücksichtigen, welche Version Du nimmst.

Der isolierte LM3886TF darf bei der Verlustleistung höchstens 100 °C warm werden, behindert aber effektive Kühlung durch einen Wärmewiderstand Rthjc von 2 K/W. Da empfiehlt es sich die einzelnen Kanäle als Monoblöcke auszuführen und jedem einen eigenen, sehr großen Kühlkörper zu spendieren. Oder alle ICs an einen extrem großen Kühlkörper zu schrauben und den mit Lüftern unterstützen.

Der unisolierte LM3886T darf unter den Bedingungen 125 °C warm werden und hat nur 1 K/W Rthjc, braucht aber eine elektrische Isolierung, weil die negative Versorungsspannung an der Kühlfahne anliegt. Dafür kommen dann alle fünf ICs gemeinsam mit dem Kühlkörper aus, den einer von den LM3886TF alleine braucht.


[Beitrag von pacificblue am 26. Feb 2009, 14:08 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 14:09
Die angegebenen Spannungen Beziehen sich auf ein Chip Amps, weil die kleine Kühlkörper Auflagefläche die entstehende wärme nicht mehr Abführen kann wenn die Spannungen zu hoch sind.

Das ändert ich bei Parallel Brückenschaltungen wie in AN 1192


Gruss
Dan
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 14:16
Mein Notfallplan sieht so aus: Einen relativ großen Kühler habe ich bereits, den kann ich zusätzlich ja noch mit einem Lüfter kühlen.
Danke für eure Unterstützung

MfG Martin


[Beitrag von MaRtInW2 am 26. Feb 2009, 14:17 bearbeitet]
pacificblue
Stammgast
#14 erstellt: 26. Feb 2009, 14:20

MaRtInW2 schrieb:
68W cont. avg. output power into 4Ohm at VCC = +-28V
38W cont. avg. output power into 8Ohm at VCC = +-28V
50W cont. avg. output power into 8Ohm at VCC = +-35V

Das steht im Datenblatt sind dass denn "muss -max- Angaben"

weil dort steht ja http://www.national.com/mpf/LM/LM3886.html
"Wide supply range 20V - 94V"

Das sind die Spannungen, mit denen die angegebene Leistung erzielt werden kann. Je weniger Spannung, desto weniger Leistung.

Dem ist hinzuzfügen, dass diese Spannungen mit einem geregelten Netzteil erzielt werden. Mit einem üblichen ungeregelten Netzteil musst Du einkalkulieren, dass die Spannung im Leerlauf höher ist und unter Last einbricht. In beiden Fällen muss die Spannung innerhalb der angegebenen 20-94V (±10-±47V) liegen.
Daraus leitet sich ab, dass Trafos mit weniger als 2*12 V und mehr als 2*30 V nicht in Frage kommen. Die 2*30 V nur mit dem LM3886T und 8 Ohm Last, bei 4 Ohm nur 2*22 V. Beim LM3886TF 2*24 V für 8 Ohm und 2*18 V für 4 Ohm. Mit den Spannungen und Lasten ist der Kühlbedarf grenzwertig, was im Datenblatt nicht ganz so klar gesagt wird. Die Zielgruppe des Datenblatts sind Ingenieure, die das aus den spärlichen Angaben ableiten können (sollten).
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Feb 2009, 15:41
2x30... meiner hat 1x32 (5A) (gleichgerichtet etwa +-45 Volt) oder ist generell bei +-28 @4 Ohm Volt schicht im Schacht? -aufgrund von Wärmeabführung etc.-
Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt *am Kopf kratz*


[Beitrag von MaRtInW2 am 26. Feb 2009, 16:01 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2009, 16:38

Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt *am Kopf kratz*


Lasse dich nicht verwirren!
Baue erstmal einen 3886 mit deinen 45Vdc auf und messe die Leistung.
Damit kannste auch gleich verifizieren, ob du mit der Geschichte klar kommst.

Oberhalb von 50W an 4ohm wird es schwierig mit dem Abführen der Wärme. Dafür gibt's aber div. Bedingungen, z.B. 'Dauerleistung', diese ist messtechnisch, aber nicht unbedingt
in der realen Praxis relevant.


generell bei +-28 @4 Ohm Volt schicht im Schacht?

siehe oben, es ist nicht die angelegte Spannung relevant, sondern die Leistung. Jedoch wird für die gewünschte Leistung eine entsprechende Betriebsspannung benötigt. Den Strom zieht
der Stein dann schon von alleine
Es kann nur raus kommen, was irgendwie auch rein geht

p.s.
wenn "ö" oder/und "j" in meinen Beiträgen fehlen,
meine Tastatur hat im Winter 'ne Macke


[Beitrag von Kay* am 26. Feb 2009, 16:44 bearbeitet]
pacificblue
Stammgast
#17 erstellt: 26. Feb 2009, 17:29

MaRtInW2 schrieb:
2x30... meiner hat 1x32 (5A) (gleichgerichtet etwa +-45 Volt) oder ist generell bei +-28 @4 Ohm Volt schicht im Schacht? -aufgrund von Wärmeabführung etc.-
Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt *am Kopf kratz*


pacificblue schrieb:
Für 4 Ohm empfiehlt sich für den LM3886 ein Trafo mit 2*18 V.

Mit Deinem 32 V = 2*16 V Trafo bist Du nahe genug dran. Das gibt ~35 W und ist damit ziemlich genau, was Du wolltest.

Und wie Kay sagte, bau ihn. Erst mal nur einen Kanal um sicher zu gehen, dass es klappt. Zum Leistung messen reichen Deine Ohren.
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2009, 18:08
Vorsicht, mit einer Versorgungsspannung asymetrisch versorgt aufbauen!
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Feb 2009, 21:07
Assymetrisch ist ja einfach nur die Spannung gleichrichten und mit entsprechenden Elkos noch mal glätten right?

@Kay^ ist deiner armen Tastatur kalt? *G*


[Beitrag von MaRtInW2 am 26. Feb 2009, 21:09 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#20 erstellt: 26. Feb 2009, 22:18

Assymetrisch ist ja einfach nur die Spannung gleichrichten und mit entsprechenden Elkos noch mal glätten right?


Asymmetrisch wäre in dem Falle nur eine Betriebsspannung, die natürlich gleichgerichtet und geglättet ist. Empfehlenswert wäre allerdings eine symmetrische Versorgung. Hat dein Trafo eine oder zwei Sekundärwicklungen?

Mfg,
Markus
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Feb 2009, 22:58
Ja 5 oder 6 Stück hat er
mrlongie
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2009, 22:59
Welche Spannungen und jeweils welche Ströme liefert er denn sekundär?

Mfg,
Markus
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Feb 2009, 23:03
Bin gerade bei meiner Freundin, in ca 1-1,5 Stunden guck ich noch mal drauf, wenn ich zuhause bin. So aus dem Kopf weiß ich nur noch 1) 32V (5A) xD 2).......


[Beitrag von MaRtInW2 am 26. Feb 2009, 23:04 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Feb 2009, 01:13
Aaalso
1)32V (5A)
2)22V (3A)
3)15V (1A)
4)26V (0,5A)
5)9V (0,5A)
6)2V (0,5A)
rille2
Inventar
#25 erstellt: 27. Feb 2009, 12:01
Da kannst du keine symmetrische Spannungsversorgung machen. Die 32V-Wicklung sollte aber für asymmetrische Versorgungsspannung reichen. Im Datenblatt findest du die entsprechende Beschaltung, die anders ist als bei symmetrischer Spannung.
pacificblue
Stammgast
#26 erstellt: 27. Feb 2009, 19:05

MaRtInW2 schrieb:
Assymetrisch ist ja einfach nur die Spannung gleichrichten und mit entsprechenden Elkos noch mal glätten right?

Bei einer unsymmetrischen Versorgungsspannung musst Du einen virtuellen Massepunkt herstellen, der auf der Hälfte der Versorgungsspannung liegt. Eine mögliche Lösung findet sich im Datenblatt unter "Single Supply Application" Dann brauchst Du einen dicken Elko zwischen Ausgang und Lautsprecher, damit kein Gleichstrom durch die Schwingspule(n) fließt. >4.700 µF bei 8 Ohm, >2.200 µF bei 4 Ohm. Und einen Kondensator zwischen dem Eingang und dem virtuellen Massepunkt, damit kein Gleichstrom in die Signalquelle zurückfließt.
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Feb 2009, 21:21
Geht das auch so?


Wie gesagt ich will erst mal keinen Schnick-Schnack sondern nur das nötigste, um da erst mal reinzukommen. Die ganzen Zusatzschaltungen kann ich ja auch noch nachträglich hinzufügen.

MfG
Martin


[Beitrag von MaRtInW2 am 27. Feb 2009, 21:23 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#28 erstellt: 27. Feb 2009, 21:34
Nein. Dazu müsste der Trafo dir die 30V~ zweimal zur Verfügung stellen. Du hast aber angegeben, dass dieser nur einmal 30V~ liefert. Damit hast du auch nur 2 Kabel, die du links anschließen könntest

Mfg,
Markus


[Beitrag von mrlongie am 27. Feb 2009, 21:37 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Feb 2009, 21:41
Irgendwie versteh ich dich jetzt nicht 2 Kabel 1 Kabel 2 Kabel... Der erste Teil davon ist ja die Gleichrichtung der Spannung dabei entsteht doch jeweils einmal +45 Volt und einmal -45 Volt und die kommen dann bei der Transe in der anderen Schaltung an V+ und V- oooder ich verplane hier gerade irgendwas total ^^

EDIT: Oder meinst du das so: mit nur einem Kabel MUSS das so gebaut werden wie in der Single Supply Application, mit zwei Kabeln "wäre" das so möglich??


[Beitrag von MaRtInW2 am 27. Feb 2009, 21:46 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#30 erstellt: 27. Feb 2009, 21:46
ACIN möchte aber der Reihe nach von oben nach unten: 30V~, Masse, 30V~ sehen und zwar so, dass du von den beiden äußeren Pins insgesamt 60V~ misst => zwei 30V~ Wicklungen eines Trafos in Reihe.

Mfg,
Markus


[Beitrag von mrlongie am 27. Feb 2009, 21:51 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Feb 2009, 21:50
Ich glaub da ist irgendwie ein Missverständnis entstanden^^
So sieht das Kabel aus mit den 32V blau schwarz blau

mrlongie
Stammgast
#32 erstellt: 27. Feb 2009, 21:53
Mess mal die Spannung zwischen den beiden blauen Leitern und dann zwischen jeweils einem blauen und dem schwarzen Leiter.

Ich übernehme keine Verantwortung!!! Das ist lebensgefährlich und sollte nur durch einen Fachmann durchgeführt werden.

Mfg,
Markus
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Feb 2009, 21:59
Zwischen blau und schwarz: 33,4 Volt
zwischen blau und blau: 67,3 VOlt

Den Tipp mit der Lebensgefahr kannte ich zwar schon, aber gut das du es trotzdem erwähnst für andere die noch viel weniger Ahnung haben als ich
mrlongie
Stammgast
#34 erstellt: 27. Feb 2009, 22:04
Reine Absicherung

Ok, dir stehen also zwei 30V Wicklungen zur Verfügung. Insofern beide den gleichen Strom liefern können, kannst du das Netzteil so bauen, wie du es geschrieben hast. Damit hast du dann eine symmetrische Versorgung und brauchst nichts weiter zu beachten (also NICHT die single supply application).
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Feb 2009, 22:07
Super Vielen Dank für deine Hilfe und natürlich auch danke an alle anderen


[Beitrag von MaRtInW2 am 27. Feb 2009, 22:20 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#36 erstellt: 27. Feb 2009, 22:36
zur Erinnerung

Preislich sind bisher keine Grenzen gesetzt


muss/sollte man am Trafo sparen?
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Feb 2009, 22:40
Das war auch nur Theorie bezogen Und der Trafo ist doch wohl jetzt nicht schlecht oder? Falls doch kann ich später immer noch einen anderen dazukaufen, den anzuschließen ist ja nicht die Welt


[Beitrag von MaRtInW2 am 27. Feb 2009, 22:40 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#38 erstellt: 27. Feb 2009, 23:31
Die Betriebsspannung ist viel zu hoch und der maximal zur Verfügung stehende Strom ist eventuell sogar zu klein für das angestrebte Ziel.

Mfg,
Markus


[Beitrag von mrlongie am 27. Feb 2009, 23:31 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#39 erstellt: 28. Feb 2009, 00:35
Markus,
wo rüber reden wir jetzt die ganze Zeit?

Der asymetrisch versorgte Betrieb aus etwa 33,4Vac IST keine zuhohe Spannung. (PUNKT!!!)


[Beitrag von Kay* am 28. Feb 2009, 00:36 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 28. Feb 2009, 00:51
Das ist jetzt alles klar. Eine Frage hätte ich jetzt noch, hat der Trafo an diesem Strang dann jetzt 160VA oder 2x160VA? (32V x 5A)


[Beitrag von MaRtInW2 am 28. Feb 2009, 00:52 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#41 erstellt: 28. Feb 2009, 01:36
mrlongie
Stammgast
#42 erstellt: 28. Feb 2009, 02:52

Markus,
wo rüber reden wir jetzt die ganze Zeit?

Der asymetrisch versorgte Betrieb aus etwa 33,4Vac IST keine zuhohe Spannung. (PUNKT!!!)


Das hab ich nie bezweifelt ;). Es ging jetzt aber um die in seinem Schaltbild dargestellte symmetrische Versorgung und die 2x30Vac, die sein Trafo scheinbar zur Verfügung stellt.

Letztendlich muss ich mich nochmal korrigieren:

@MaRtInW2: Baue es NICHT so, wie du es in deiner Schaltung vorgeschlagen hast, sondern doch nach der Single Supply Application.


[Beitrag von mrlongie am 28. Feb 2009, 02:57 bearbeitet]
pacificblue
Stammgast
#43 erstellt: 28. Feb 2009, 03:04

MaRtInW2 schrieb:
meiner hat 1x32 (5A) (gleichgerichtet etwa +-45 Volt)


Kay schrieb:
Der asymetrisch versorgte Betrieb aus etwa 33,4Vac IST keine zuhohe Spannung. (PUNKT!!!)

Passt.


MaRtInW2 schrieb:
Zwischen blau und schwarz: 33,4 Volt
zwischen blau und blau: 67,3 VOlt

Passt nicht.

Mit der Spannung kann der LM3886T nur an 8 Ohm Boxen betrieben werden. An 4 Ohm geht damit nur Parallelschaltung, also doppelte Anzahl von ICs. Vom LM3886TF müssten mindestens 3 pro Kanal parallel geschaltet werden.


MaRtInW2 schrieb:
Das ist jetzt alles klar. Eine Frage hätte ich jetzt noch, hat der Trafo an diesem Strang dann jetzt 160VA oder 2x160VA? (32V x 5A))

Du hast doch selbst gemessen, dass Du 2 * 32 V = 1 * 64 V mit Mittelanzapfung hast.
64 V * 5 A = 320 VA. Für fünf Kanäle knapp, aber ehrlich.

Vielleicht solltest Du doch unsymmetrisch bauen und nur eine Hälfte des Trafos benutzen.
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 28. Feb 2009, 12:39
Hm der nächst kleinere hätte 2x22Volt (3A) :-/ wie viel darf die Spannung gleichgerichtet max. haben für den 4 Ohm Betrieb? Ich finde gerade die Stelle im Datenblatt nicht ^^ außer Wide Suply Range 20-94 VOlt.. Achja... es kommen Boxen dran die 40 Watt Sinus haben das hieße voll ausfahren würde ich das Ding dann eh nicht, wäre das dann immer noch ein Problem mit den 64 Volt und natürlich entsprechend dimensionierter Kühlung?

MfG Martin
Kay*
Inventar
#45 erstellt: 28. Feb 2009, 16:18
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 28. Feb 2009, 16:37
Das frage ich mich auch der eine sagt das der andere das.. danke für den Link den les ich mir mal durch
mrlongie
Stammgast
#47 erstellt: 28. Feb 2009, 17:20

Achja... es kommen Boxen dran die 40 Watt Sinus haben das hieße voll ausfahren würde ich das Ding dann eh nicht, wäre das dann immer noch ein Problem mit den 64 Volt und natürlich entsprechend dimensionierter Kühlung?

Ja, das wäre immer noch ein Problem.

Bei den vielen Wicklungen am Trafo wäre es aber wirklich zu überlegen, ob man nicht die Endstufen irgendwie sinnvoll aufteilt.

Mein Vorschlag wäre: mit den 2x22V ein symmetrisches Netzteil bauen und damit die Endstufen für die Frontlautsprecher versorgen. Mit einer 30V Wicklung ein Unsymmetrisches bauen und damit die Endstufe für den Centerlautsprecher versorgen. Mit der anderen 30V Wicklung noch ein Unsymmetrisches bauen und damit die Endstufen für die Rearlautsprecher versorgen.

Mfg,
Markus


[Beitrag von mrlongie am 28. Feb 2009, 17:27 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 28. Feb 2009, 17:22
Das hatte ich mir auch schon gedacht nur irgendwie bin ich ein Freund von gleichen Sachen d.h. das alle Ausgänge gleich viel Power haben

EDIT: Nutzbar wären dann ja nur die hier

1)32V (5A) 320VA
2)22V (3A) 132VA


[Beitrag von MaRtInW2 am 28. Feb 2009, 17:29 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#49 erstellt: 28. Feb 2009, 19:27
Markus,


Mein Vorschlag wäre: mit den 2x22V ein symmetrisches Netzteil


Wo steht oben, dass der Trafo 2x22V hat?

Ich meine, dass der Martin verwirrt ist, ergibt sich
neben seiner Unkenntnis elementarer Zusammenhänge der Elektronik, auch aus "zusammengesponnenen" Antworten.
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 28. Feb 2009, 20:01
Das war wohl eine Vermutung von ihm ^^ aber ja der hat 2x22 Volt (Grün Schwarz Grün)

EDIT: Na ja unkenntnis würde ich es jetzt nicht nennen...eher das ich neuer auf dem Gebiet hier bin, aber dafür ist das Forum ja da, damit man dazulernt Ich weiß noch wie das vor 2 Jahren angefangen hat, da wusste ich noch nich mal woran ich eine Sicherung in einem Verstärker erkenne


[Beitrag von MaRtInW2 am 28. Feb 2009, 20:48 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#51 erstellt: 28. Feb 2009, 20:56
Irgendwie bin ich am zweifeln, dass der Trafo wirklich über 450VA liefern kann. Vor allem durch die Tatsache, dass er aus einem Verstärker der Marke CAT kommt. Allgemein sind die Netzteile in den HK-Receivern mehr als unterdimensioniert und so ein Trafo wäre dann schon ein Bolide.


Wo steht oben, dass der Trafo 2x22V hat?


War nur eine Vermutung Ich hatte mir gedacht, dass die 2x30V Wicklungen für die 70W Endstufen und die (2x)22V Wicklungen für die 40W Endstufen des Ursprungsgeräts verwendet wurden.

Mfg,
Markus


[Beitrag von mrlongie am 28. Feb 2009, 20:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kleinen 2x15 Watt Verstärker
benceman am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Suche 2-5 Watt "Verstärker"
mtothex am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  8 Beiträge
Aufbau 3 Kanal Verstärker
Typhoon76 am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  9 Beiträge
30 bis 40 Watt Verstärker
Ganker am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  12 Beiträge
5-Kanal-Verstärker
BlackVirus am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  4 Beiträge
Verstärker selber bauen
patrickkolros am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  42 Beiträge
10 watt verstärker selber bauen
The_Snapdragon am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  10 Beiträge
Verstärker Bauplan 400 Watt an 4 Ohm pro Kanal
Sebi8588 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  2 Beiträge
Anfänger - 10 Watt Verstärker bauen
Feanor_x am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  58 Beiträge
suche selbstbau verstärker 150+watt
Maximus1 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen