Ladehemmung beim Kondensator

+A -A
Autor
Beitrag
On
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 17:01
Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich möchte einen Kondensator über einen Widerstand aufladen, also z.B. U=1V, R=1Ω, C=1F.
Die Energie des Kondensators beträgt dann theoretisch
W=1/2CU^2=0,5Ws. Wieviel Energie geht dabei über den Vorwiderstand verloren? Ich habe auch schon mal was in der Richtung gerechnet aber Mathe ist wohl zu lange her. Wer kann helfen?

viele Grüße
On
Puer0
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 20:26
Energie geht sowieso nie verloren ;)! Und ein Widerstand kann auch keine Energie speichern. D.h. die gesamte Energie deiner Schaltung befindet sich im Kondensator.
Am Widerstand fällt auch keine Spannung mehr ab, sobald der Kondensator vollständig aufgeladen ist.

Hoffe ich konnte dir helfen
MfG Puer0


[Beitrag von Puer0 am 26. Feb 2009, 20:26 bearbeitet]
On
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 20:34
danke schon mal für Deine Antwort,

So gesehen, Geld geht ja auch nie verloren...

ich meinte es so: Da ist eine Batterie die nur extrem minimal beansprucht werden soll, und ohne Verluste passt der Strom wohl nicht durch den Widerstand. Ich schätze grob die Hälfte bleibt hängen aber wieviel genau. Irgendwas mit Integral (e^-x)^2, wie ging das noch ?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 20:47
der Vorwiderstand bestimmt er zusammen mit der Kapazität die Ladezeitkonstante. Die Spannung am C steigt exponentiell, die am R fällt dementsprechend ab. Oder andersrum, erst hoher Ladestrom, dann immer kleiner werdend.

Verluste (z.B. thermische durch Erwärmung des R) hast Du immer - und die möchtest Du berechnen?
Puer0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 21:22
Mit dem Widerstand begrenzt du den maximalen Strom, denn beim Schließen des Stromkreises ist der Kondensator quasi nen Kurzschluss. Diesen maximalen Strom berechnest du dann einfach mit I = U/R. Der Strom nimmt dann immer weiter ab, bis am Ende, wenn der Kondensator komplett aufgeladen ist gar kein Strom mehr fließt.
Oder was genau willst du wissen?

MfG Puer0
mrlongie
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 22:57
Ich habs mal versucht, herzuleiten. Ich hoffe, dass stimmt so. Prinzipiell scheint also die gleiche Menge Energie in Wärme umgewandelt zu werden, wie der Kondensator letztendlich speichert.
[img=http://img8.imageshack.us/img8/8220/26022009079.th.jpg]

(Beim aufgelösten Integral ist die linke Seite natürlich 0 und nicht e. Da hab ich mich verschrieben.)

Mfg,
Markus


[Beitrag von mrlongie am 26. Feb 2009, 22:58 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 23:23
@markus
hi, endlich mal wieder ein Integral

ich hab´s so gelernt: Bei idealer Spannungsquelle (Ri=0) und keinen Leitungsverlusten/Wärmeverlusten wird die gesamte Energie nach t-->oo im Kondensator gespeichert.

Das reale Ersatzschaltbild sieht anders aus.

Detlef


[Beitrag von detegg am 26. Feb 2009, 23:25 bearbeitet]
On
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Feb 2009, 14:11
Ich danke Euch für die Antworten.
@mrlongie: Das war´s was ich wissen wollte .
Es geht um eine stromsparende Batterieanzeige. Wenn man einen Kondensator über eine LED entlädt, geht also die Hälfte der (Batterie-)Energie verloren.

Ladehemmung beseitigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher 1F Kondensator
Weilie am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  6 Beiträge
Kondensator verlust der Kapazität
Mangan am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Kondensator Rechnung
ZilleX am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  6 Beiträge
Kondensator
racer_j am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  18 Beiträge
Kondensator
H.i.G am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  5 Beiträge
Kondensator
ZilleX am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  4 Beiträge
Mathematische Kondensator(lade)frage
DunK am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Kondensator prüfen ?
Sebastian1988 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  31 Beiträge
Kondensator in Reihe -> Signalverschlechterung?
Kirill am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Kondensator in Schaltung Verwendbar?
nachtfrost23 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen