Woher 1F Kondensator

+A -A
Autor
Beitrag
Weilie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 22:47
Für einen Hiraga Le Monstre Bausatz brauche ich eine riesige Kapazität im Netzteil.
Im Originalgerät wurden soweit ich weiss 2 mal 680000 yF verbaut.
Nun sagte man mir 1F sei besser und vor allem nur einen Elko und nicht mehrere parallel schalten.
Eigentlich sollte der Gesammtinnenwiderstand bei Parallelschaltung mehrerer Elkos geringer werden, was ja dann eigentlich besser ist ?

Also suche ich nun einen 1F Elko der bis min. 20V belastbar ist.
Ich konnte bisher nichts finden ausser diesen Powercap Teilen aus dem Car-Hifi Bereich.
Die sind meist mit Ladeelektonik und Led Anzeigen, müsste ich also ausschlachten
Allerdings zweifele ich an den Angaben, da manchmal solche Teile für deutlich unter 50 Euro angeboten werden.

Wer kann mir eine vernünftige Alternative nennen ?

Gerd
tede
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2006, 08:31
Hi,

von Vishay Serie 36DY gibts bis 0,68F 15V und 0,39F 25V
der ESR dieser ELKO's ist so gering, dass er in der Praxis keine Bedeutung hat, die Verdrahtung ist hochohmiger.


Grüße
Thomas
PUG106S2
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 08:48
Hallo,

Ich selbst war lange Zeit im Car-Hifi Bereich aktiv und gehe davon aus mich noch gut genug mit den dort angebotenen Produkten auszukennen um dir weiterhelfen zu können

Wenn du einen für Car-Hifi vorgesehenen Cap kaufst, würde ich dir raten dich entweder an den Hersteller Audiotec Fischer zu halten, dessen Caps (unter den Unterfirmen Helix und Brax vertrieben) recht gut verarbeitet sind und auch die angegebenen Werte erfüllen oder aber du hältst dich gleich an eine Marke die dir als Homehifi-Selbstwastler sicherlich vertrauenswürdiger erscheint, nämlich Mundorf. Die stellen für den Car-Hifi-Bereich ebenfalls Kondensatoren her.

Sowohl der günstigste Helix-Kondensator für den Endstufeneinsatz (Cap 1000) als auch der pcc1000 von Mundorf sind ohne Schutzelektronik und Spannungsanzeige gebaut. Preislich liegen beide meines Wissens unter 100 Euro aber über der 50 Euro Marke der Ebay-Kondensatoren

Liebe Grüße,

PUG106S2
PUG106S2
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2006, 08:52
Achja, hier nochmal Links:

Mundorf:
http://www.mundorf.com/deutsch/car-audio/frcar.htm

Helix:
http://www.carhifidi...php/products_id/9038

Der Shoplink erfolgte ohne Preisrecherche und ich kann zu dem Händler nichts sagen, hab da noch nicht bestellt bevor Rückfragen kommen
Weilie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2006, 10:38
Ja, vielen Dank. Das nenn ich erschöpfende Auskunft
Also würde es auch für meine Zwecke keine Rolle spielen ob ich einen Cap nehme oder mehrere kleinere Parallel schalte ?

Gerd
PUG106S2
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2006, 13:05
Was da sinnvoller ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber prinzipiell stimmt es, dass mit wachsender Anzahl der Kondensatoren der Gesamtinnenwiderstand abnimmt. Welche Lösung die bessere ist hängt sicher sehr stark von den verwendeten Kondensatoren und deren spezifischen Widerständen ab. Ich denke das kann man allgemein nicht sagen, aber da solltest du lieber auf einen Post von jemandem warten der da kompetenter ist als ich

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100v Elko statt 63v Elko
the_real_speed_freak am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Siebelkos für Endstufe (Monstre)
Lobbe am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge
Dringend ! Kondensator / Lade- Elko
sinuslive am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
PC NETZTEIL ELKO WECHSELN
pe_72 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  7 Beiträge
Elko Frage
larsm am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  9 Beiträge
Tiefsetzsteller Elko Keramikkondensator Rippelstrom
ariveli am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  5 Beiträge
Elko
dthimm am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  9 Beiträge
Le monstre nachbauen
Reggae am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  9 Beiträge
Kondensator oder Elko?
Live-musikhörer am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  21 Beiträge
Elko Anschlußbelegung?
BeKl am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.997

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen