Elko Anschlußbelegung?

+A -A
Autor
Beitrag
BeKl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 18:48
Hallo,

ich repariere im Moment einen Röhren - KHV (OTL).

Nun sehe ich, daß der Auskoppelkondensator (elko, 220µF mit 4 Lötfahnen)
innerhalb des Layouts die Lötstützpunkte mit dem Pluspol des Elkos verbindet.

In der Platinenansicht wiederum ist der Minuspol mit den beiden Lötstützpunkten verbunden.


Ist das egal, ob Minus-oder Pluspol und warum verbindet man überhaupt diese Punkte mit dem Plus- oder Minuspol.



Gruß Bernd
tede
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 08:29
Hallo,

verstehe nicht ganz wie du das meinst.

Meistens sind bei den Elko's (die einen Kondensator beinhalten) mit mehreren Anschlusspins
nur 2 elektrisch relevant, die anderen dienen nur zur mechanischen Stabilität und Verpolungssicherheit.

kannst du eine Ekizze oder ein Foto machen ?

Thomas
BeKl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 09:37
Hallo Thomas,

doch Du hast es richtig verstanden!

Du hast es (wahrscheinlich) ein wenig klarer als ich formuliert.

Diese zwei elektrisch nicht relevanten Punkte sind mittels einer Leiterbahn mit dem Pluspol des Elkos verbunden.

Im Schaltbild ist es der Minuspol des Elkos der mit diesen beiden "Stützpins" verbunden ist.

Ich hätte die beiden weder mit Minus noch mit Plus verbunden.
aber...

...

Ich habe mir die Platine noch einmal zur Brust genommen und sehe,
daß auch beim Elko des Netzteils der Pluspol mit seinen Stützpunkten elektrisch (durch eine Leiterbahn) verbunden ist.

Gruß Bernd
Noopy
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 15:48
Nachdem diese Stützpins ja normalerweise intern mit nichts verbunden sind würde ich sagen ist es egal was du damit machst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht andere Modelle gibt bei denen die Pinbelegung etwas anders ist und deswegen diese Kontaktierung als 08/15-Kontaktierung gewählt wurde. Auf jeden Fall würde ich mir wegen sowas keine Gedanken machen...


[Beitrag von Noopy am 20. Mai 2009, 15:48 bearbeitet]
BeKl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 10:37
@ tede und Noopy

Danke für Eure Antworten.

Vielleicht hast Du ja recht (Noopy) und das Layout ist auch noch für andere Elko-Ausführungen gedacht/geplant.

Ich werde mir dann also keine weiteren Gedanken darüber machen !

Gruß Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Codierung Minus- und Pluspol?
Demolition-Man am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  7 Beiträge
Spannungsteiler Elko - Spannung am Gehäuse?
Tobbe1 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  2 Beiträge
Elko - Frage zu den Anschlüssen
usul am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  4 Beiträge
Plus/Minuspol am Verstärkerausgang nicht gekennzeichnet
nähmaschine am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  22 Beiträge
Elko formieren
Shoti72 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  7 Beiträge
Elko Frage
larsm am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  9 Beiträge
100v Elko statt 63v Elko
the_real_speed_freak am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Elko Polung
'Bass' am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  6 Beiträge
Kondensator oder Elko?
Live-musikhörer am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  21 Beiträge
Frequnezweiche mit 3,9µF Elko
sammlergerrit am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen