MP3-Player an einem Pb-Akku aufladen (bedenklich?)

+A -A
Autor
Beitrag
rentaputzfrau
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:53
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Boxenkoffer (die Boxentasche, nur halt in einem Aktenkoffer) zu bauen. Verstärker, Akku, soweit ist alles klar, hatte aber letztens eine Idee, von der ich nciht ganz genau weiß ob sie machbar ist.

Aaalso, der Koffer soll ja grundsätzlich für unterwegs gedacht sein. Es kommt unterwegs natürlich schonmal vor, dass der Akku des MPs / Discmans / .. leer wird, was natürlich extrem blöd ist, da schleppt man den Koffer mit sich rum, und kann doch keine Musik hören.
Da ist mir eingefallen, dass sich die meißten MPs ja heutzutage über USB aufladen lassen. Die Idee ist also, von dem 12V Akku mithilfe eines IC auf 5V runterzugehen und den Strom mit einer 500mA-Sicherung "USB-kompatibel" zu machen. Bei Conrad kostet der Spaß warscheinlich nichtmal zwei Euro, nur - ist das auch sicher genug? Oder läuft man da Gefahr den MP - durch was auch immer - zu gefährden? Es kann natürlich nicht Sinn der Sache sein, durch diese "Ladestation" Garantieansprüche oder sogar das Gerät zu verlieren. Wie ist Euer persönlicher Eindruck?

Grüße
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 14:31
Hallo,

im MP-Man ist ein Lithiumakku fest installiert? Ich habe meinen Multimediastecker schon per 5V- Netzteil aufgeladen. Man muss nur die Polarität beachten. Bei einem 12V-Akku geht natürlich mehr als die Hälfte der Energie verloren, anders wäre ein Schaltregler für 15€ nötig.

Grüße
rentaputzfrau
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 21:12

On schrieb:
Hallo,

im MP-Man ist ein Lithiumakku fest installiert? Ich habe meinen Multimediastecker schon per 5V- Netzteil aufgeladen. Man muss nur die Polarität beachten. Bei einem 12V-Akku geht natürlich mehr als die Hälfte der Energie verloren, anders wäre ein Schaltregler für 15€ nötig.

Grüße


Hey,

ja, ein Lithiumakku ist fest drinnen.

Jemand sagte mir, bei der aktuellen Konstellation wären Spannungsabfälle / Schwankungen warscheinlich. Würde ein Schaltregler auch gegen Spannungsschwankungen vorbeugen?


Grüße
kore
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:27
längsregler wie das feldwaldundwiesenmodell 7805 sind natürlich spannungsschwankungssicher. sie sind ja schließlich festspannungsregler. natürlich haben auch sie einschwingvorgänge, jedoch liegen die bei bruchteilen von sekunden bzw bei extremen lastwechseln. selbst schaltregler sind da für deine anwendung immun für.

bei conrad was für 2 euro zu erwarten, halte ich für sehr mutig. bestelle doch bei pollin diesen tollen bausatz:
http://www.pollin.de...Tk=&w=OTk4OTU4&ts=20 ist ein spannungsvariabler schaltregler und fix aufgebaut. habe hier 2 stück in betrieb. laufen super.

sicherung ist unnötig, weil dein mp3player nicht mehr als 500mA nehmen wird, da er es an deinem PC auch nicht tun würde, ohne dass du davon was bemerken würdest (der pc meldet sich sonst, wenn ein gerät zu viel strom vom port ziehen will) letztens noch mit einem defekten usb-kabel mit einem kurzschluss gemerkt. zum zweiten würde der bausatz gar nicht mehr strom hergeben. bei 700mA war da schluss.. und hat das IC gehimmelt aber das ic ist ein centbauteil (21ct bei reichelt)

gruß kore


[Beitrag von kore am 05. Mrz 2009, 23:28 bearbeitet]
rentaputzfrau
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:34
Vielen Dank Kore und On,
den Bausatz hab ich bestellt, super Sache^^

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blei-Vlies Akku aufladen
script1 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  19 Beiträge
Auto auf USB Adapter für MP3 Player
Krautundrüben am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
li-ion akku im mp3 player defekt
uweda am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  3 Beiträge
Generelle Frage wegen MP3-Player Akkuersatz
PARALAX am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
Fireface 400 an Akku
tonatona am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Austausch-Akku : Verkabelung
robwag am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
Druckkammerlautsprecher an MP3 player
YDdraigGoch am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Akkus blubbern beim Aufladen
Haithabu84 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  23 Beiträge
mp3 player akkulaufzeit bei selbstgebautem speaker
Bonekampf am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge
PB Ladeschaltung mit L200, R2 & R3 berechnen?
hummel86 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.831

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen