Ringkerntrafo Elac Sub 101 ESP anschliessen? HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
productmanager
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:42
Ich hab mir bei Ebay ein Submodul gekauft.
Leider hat der Vorbesitzer - vermutlich ein Hirsch - an der Stromseite zwischen Netzstecker und Ringkerntrafo alles durcheinander gebracht.

Statt dem Trafo die Wechselspannung aus der Steckdose zu gönnen, hat er vorsichtshalber die beiden Stromadern über die Sicherung kurzgeschlossen

Leider ist für mich nicht mehr ersichtlich, welche Ader vom Trafo wo angeschlossen werden muss.
Zwischen den gelben Adern soll wohl ein Entstörkondensator, der aber leider nicht mehr vorhanden ist.
Aber wo gehört der Rest hin???

Vom Trafo gehen ab
2 x rot
1 x schwarz
1 x brau
1 x weiss

Hat vielleicht jemand den selben Sub und kann mir freundlicherweise mal Bilder von der Originalverkabelung zukommen lassen?

Hier mal Bilder von meinem Kabelinferno:

http://img11.imageshack.us/img11/5110/cimg0312.jpg
http://img11.imageshack.us/img11/660/cimg0313.jpg
http://img11.imageshack.us/img11/9131/cimg0314.jpg
http://img11.imageshack.us/img11/9353/cimg0315.jpg
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:03

productmanager schrieb:

Statt dem Trafo die Wechselspannung aus der Steckdose zu gönnen, hat er vorsichtshalber die beiden Stromadern über die Sicherung kurzgeschlossen


diesen Satz verstehe ich nicht.Was heißt das?

Im Übrigen: Hast Du gewusst das das Modul verbastelt ist?
Wenn nicht spreche mit dem Verkäufer und fordere dein Geld ein.Das Gerät überhaupt weiter mit den zerpflückten Adern zu betreiben ist ein Risiko.Vor allem für den Laien.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 07. Mrz 2009, 19:02 bearbeitet]
productmanager
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:00
Servus Markus,

schau Dir mal das erste Bild an.

Dort sieht man, dass hinten an dem Kaltgerätestecker herumgemacht wurde.
Wenn ich jetzt ne intakte Sicherung rein tue und KEINE Spannung draufsetze sondern einfach mit dem Multimeter auf die beiden Anschlüsse gehe, habe ich Durchgang d.h. einen Kurzschluss auf den beiden Stromadern.

Irgendwas ist da verbastelt; ich weiss jedoch nicht wie.
Hannomag
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:21
Hallo,

Ferndiagnosen und Vermutungen sind in diesem Fall hier Lebensgefährlich.

Lass dich bitte von einem Fachmann vor Ort beraten.

Ich würde dir sicherlich gern helfen, aber das riskier ich nicht. Ich bin hier registriert, Fachmann und am Ar...., wenn dir was passieren sollte.

Daran sollte Jederman denken, der hier posten möchte.

Sorry!

mfg. Dirk
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:08
Vielleicht misst Du keinen Kurzschluss( NULL OHM),sondern einfach den Drahtwiderstand des Ringkerns.Dieser ist aber kein Kurzschluss.

Aber wie Dirk auch noch einmal sagte: Es ist zu gefährlich!Das Gerät gehört entweder in den Müll oder von einem Fachmann überprüft der sich das ganze vor Ort ansehen und nachher auch auf Sicherheit überprüfen kann.

Gruß Markus
productmanager
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:26
Jaaaa Leute. Ich weiss was Strom & Spannung anrichten kann.
Ich bin im Besitz mehrerer Multimeter und hab auch ein Oszi im Einsatz...

Die Jungs von Elac waren soooooo nett und haben mir eine Anschlussbelegung vom Trafo zukommen lassen.

Vielen Dank an Elac und alle hier versammelten Helferlein.

Gruss
Horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Ringkerntrafo gesucht!
YamahaM4 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim anschluss Ringkerntrafo
DerAndy0815 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  14 Beiträge
Spannung Ringkerntrafo
egonblase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  5 Beiträge
Innenwiderstand Ringkerntrafo
Der_Diablo am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  2 Beiträge
Ringkerntrafo bremsen??
falcone am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  15 Beiträge
Vorverstärker ESP Project 88
forty-two am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  31 Beiträge
Ringkerntrafo brummt . mit Bildern
xtrnrfe am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  9 Beiträge
Diesen Ringkerntrafo wie anschließen?
hummel86 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Anfängerfrage richtiges Ringkerntrafo?
ZeppTube am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  8 Beiträge
Ringkerntrafo an KFZ-Endstufe?
_Q_ am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen