Frage zu Widerständen!

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HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:58
hallo ich wollt mir einen Würfel aus Plexiglas bauen und auf 4 Seiten jeweils 9 Leds anbringen(3x3). Der Würfel soll eine größe von 12cm x 12cm haben. Dabei möchte ich den Boden offen lassen für Reperaturen und so weiter.
Die Plexiglas Teile(Ich gehe davon aus das das Plexiglas 1cm dick ist):
oben: 12cm x 12cm
rechts u. links: 10cm x 11cm
vorne u. hinten: 12cm x 11cm

Nun zu der Schaltung:
Es werden immer 9 Leds paralel geschaltet. Ich wollte einen Drehschalter verwenden um verschiedene Seiten gleichzeitig anzuschalten.
Hier der Drehschalter:
Drehschalter von Conrad
Hier die Belegun von 1-12:
1. alle
2. rot
3. gelb
4. grün
5. blau
6. rot u. grün
7. gelb u. blau
8. rot, gelb u. grün
9. gelb, grün u. blau
10. grün , blau u. rot
11. blau, rot u. gelb
12. ??????

Meine frage ist jetzt wie ich das mit der Stromversorgung mache. Man benötigt bei 8-11 ja 3mahl so viel Strom wie bei 2-5!
Ich hab auch schon ein bischen angefangen mir ein Bauplan zu eichnen werde den dan auch bald hochladen.

EDIT: Könnt ihr mr sagen wo ich am besten die leds bestellen kan? ich möchte ganz gerne Ultrahelle nehmen oder sind die zu hell in dem milchigem Plexiglas?


[Beitrag von HalloIchBinEs am 07. Mrz 2009, 23:08 bearbeitet]
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:35
Ich hab hier noch mahl die vebindungen gezeichnet da müsten an den Kabel noch verschiedene Wiederstände aber ich wis ja nicht mit welcher Spannung ich das Betreibe und welche leds ich benutze.

OMG Der Bildupload geht bei mir nicht also noch mahl versuchen!!:
Bilder-Hochladen.net ist auch schon seid 3 min am laden...
Endlich:
http://www.bilder-hochladen.net/files/a3ri-1-jpg.html
Ich hab die Negativen verbindungen weg gelasen ne.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:53
Das geht so schon mal gar nicht. Die verschiedenen LED-Farben sind ja schon über die schwarze Leitung alle miteinander verbunden, egal wie der Schalter steht. Dann werden sie auch nicht unabhängig voneinander geschaltet werden können.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:04
Aso danke hast du den vllt eine Ideee wie das gehe könnte?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:07
Unabhängige Schalterebenen für jede Farbe, oder zusätzliche Dioden zur Trennung.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:09
Schuldigung aber ich weis nicht was unabhängige Schalterebenen sind. Kanst du mir das villeicht in bischen genauer erklären?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:14
Das sind getrennte Drehschalter, die mit dem gleichen Knopf betätigt werden. Oft sind die Schalter auf einer Achse hintereinander aufgereiht.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:18
Aso dasda keine Verbindung direkt besteht ne?
Achja woher bekomme ih den und woran erkent man das die unabhängig sind?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:26
Genau.

4 Ebenen mit 12 Schaltstellungen ist schwer zu kriegen und dann meistens auch recht teuer. Von Bürklin gibt's z.B. Bausätze der Fa. ELMA, mit denen man sich die gewünschte Zahl an Ebenen selbst zusammensetzen kann. Suche z.B. auf der Bürklin-Seite nach G077.255 und erschrecke über den Preis.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:30
Ok 18 Euro ist schon was aber ich hab ja bald B-Day^^
Also mit dem Schalter würde das dan gehen so wie ich das vor habe?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:39
Bedenke, der Preis von 18 Euro ist für eine Schalterebene. Du brauchst 4 davon, plus der langen Achse. Und die Preise sind Nettopreise.

Mit Dioden wird's auf jeden Fall billiger werden, wenn auch nicht so kultig.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:52
Ok hast mich überzeugt aber wie acht man das mit den Dioden da?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:55
Von jeder Schaltposition je eine Diode zu jeder Farbe, die bei dieser Position leuchten soll. Die Dioden müssen natürlich genug Strom vertragen.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:01
OK dan kan ich die Dioden ja noch in den Dekel einbauen sieht bestimt gar ned schlecht aus! Also mit Dioden meinst du leds?
Wo kan ich mir eig am besten leds bestellen?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:16

HalloIchBinEs schrieb:
Also mit Dioden meinst du leds?


Nein. Gleichrichterdioden. Die leuchten nicht. Du mußt zuerst wissen welchen Strom die LEDs wohl ziehen werden. "Normale" LEDs brauchen so um die 20mA pro LED, aber es gibt auch die neueren extra-hellen LEDs, die man eher für Beleuchtungszwecke nimmt. Da gibt's Typen die auch 500mA pro LED vertragen können. Du solltest also zuerst die LEDs raussuchen, abhängig davon wie hell's werden soll, und wieviel Hitze entstehen darf. Dann den Stromverbrauch ermitteln, und dann passende Dioden besorgen.

Bis 1 Ampere nimmst Du am besten die 1N4001, billiger geht's wohl kaum und man kriegt sie fast überall. Bei mehr Strom müssen auch dickere Dioden her, aber dann wird's im Würfel wohl auch recht warm werden...
pelmazo
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:20
Achja: Energietechnisch günstiger wird's wenn Du die LEDs einer Farbe nicht parallel schaltest, sondern in Reihe. Dann braucht's auch bloß einen Widerstand statt 9. Die Betriebsspannung wird dann entsprechend höher, aber der Strom kleiner, und damit gehen auch kleinere Dioden.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:48
Aber wen ich die leds in reihe schalte wird doch die Letzte Led nicht mehr so stark leuchten wie die erste oder?
Eine wichtige frage habe ich immer noch welche Leds sol ich mir den jetzt holen? Am liebsten hätte ich welche die sehr farbintensiv sind! Kenst du da gute?


[Beitrag von HalloIchBinEs am 08. Mrz 2009, 14:50 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:18

HalloIchBinEs schrieb:
Aber wen ich die leds in reihe schalte wird doch die Letzte Led nicht mehr so stark leuchten wie die erste oder?


Wieso das denn?

Nö, der einzige theoretische Nachteil ist, daß wenn eine LED kaputt geht, daß dann die anderen auch nicht mehr leuchten, weil der Stromkreis unterbrochen ist.

Aber wenn man LEDs nicht mißhandelt gehen sie auch nicht kaputt.


Eine wichtige frage habe ich immer noch welche Leds sol ich mir den jetzt holen? Am liebsten hätte ich welche die sehr farbintensiv sind! Kenst du da gute?


Da habe ich wenig Erfahrung und das Angebot ändert sich ständig. Ich würde mal beim Reichelt nachsehen was er so hat. Vielleicht auch einzelne LEDs zur Probe kaufen und ausprobieren. Die Lumileds halte ich für übertrieben, denn wenn Du die mit vollen 350mA betreibst, dann wird's bestimmt zu heiß in Deinem Würfel.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:24
Ich such grade nach leds eben nen paar Fragen:
Was sind Lumileds?
Was hälst du von SMD Les?
Haben rote grüne un blaue Leds en verschiedenen verbrauch?
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:34
Srywegen Doppelpost wolte den vorherigen Beitrag jetzt ned editieren. Also Ich hab hier mahl nen Link wo die leds sind die ich mir so denke: Ich meine Die von kingbright namens LED 5MM ST und dan die Farbe
Hier die Informationen zu den Leds:
Standard-LED, 5mm, gelb.
Gehäuse eingefärbt, diffus.
Abstrahlwinkel: 60°
(590nm)/5-32mcd
Hersteller-Nr.: L-53YD
Hersteller: KINGBRIGHT
Artikelnummer des Herstellers: L-53YD
Verpackungsgewicht: 0.0003kg
RoHS: konform
pelmazo
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:03
Bei Reichelt kann man normalerweise zu den Bauteilen auch das Datenblatt ansehen, Link ist rechts auf der Produktseite. Da kannst Du auch solche Daten wie Strombedarf, Helligkeit, Abstrahlwinkel, Vorwärtsspannung, etc. sehen.

Die von Dir rausgesuchten LEDs sind die normalen, nicht besonders hellen 20mA Typen. Weiß nicht ob Dir das reicht.

Die unterschiedlichen Farben brauchen normalerweise den gleichen Strom, können sich aber in der Durchlaßspannung unterscheiden. Blau oder weiß braucht üblicherweise deutlich mehr Spannung.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:36
Ja ich denke das mir die standart leds reichen da ja das Plexiglas nur Leuchten soll.
Kanst du mir bei den leds vllt sagen welchen wiederstand ich brauche und ob die diode mit 1a da auch noch richtig ist?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:46
Die LEDs brauchen 20mA wie schon geschrieben. Das heißt daß Du sogar beim Parallelschalten noch weit unter 1 A bleibst. Bei Reihenschaltung erst recht.

Der Widerstand wird so gewählt daß nach dem Ohmschen Gesetz an ihm die übrige Spannung abfällt zwischen der die die LEDs brauchen und der die das Netzteil liefert, wenn besagte 20mA fließen. Ein einfacher Dreisatz, zu dem die Spannung aus dem Netzteil bekannt sein muß.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:59
Ist das ohmsche gesetzt diese U=R+I oder so? Wen das richtigist weis ich aber leider immernoch nicht was P was R und was U ist. Was mir eingefallen ist is das an jedem ende des Drehschalters eine Diode nicht reicht weil danach berühren sich die Kabel ja noch! So wie ich das sehe braucht ma für jedes Kabel eine Diode also 24 stück.


[Beitrag von HalloIchBinEs am 08. Mrz 2009, 17:01 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:02
Ohmsches Gesetz.

Das mit den 24 Dioden kommt hin (außer in Stellung 12 soll noch was leuchten).

Bei Reihenschaltung mit den 20mA reicht sogar die "billigste aller Dioden", die 1N4148.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:22
Jo die Diode war auch die die ich schon rausgesucht abe. Stellung nummer 12 wollte ich als Ausschalter verwenden. Kan ich dan ganze dan eig mit einer 9 Volt batterie betreiben?
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:27
Zitat aus Wikipedia:

Als ohmsches Gesetz (benannt nach seinem Entdecker Georg Simon Ohm) wird der bei bestimmten elektrischen Leitern vorliegende lineare Zusammenhang zwischen Spannungsabfall U und hindurchfließendem elektrischen Strom I bezeichnet. Mathematisch wird diese Proportionalität als

U \sim I\

(lies: U ist proportional zu I ) formuliert. Die Proportionalitätskonstante wird dabei ohmscher Widerstand benannt und normgerecht mit dem Formelzeichen R bezeichnet, womit sich die Gleichung

U = R \cdot I

ergibt. Um die Proportionalität von Spannung und Stromstärke bei konstantem Widerstand zu betonen, schreibt man auch

R = \frac{U}{I} = \mathrm{const.}

Der ohmsche Widerstand ist ein wichtiger Sonderfall des allgemeineren elektrischen Widerstandes.

Das hab ich verstanden mehr von der Seite nicht^^
Also U ist der Strom der durch den wiederstand "verschwinden" soll und R oder I ist der Strom der da ankomt.
Verbessere mich bitte wen ich falsch liege!
pelmazo
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:28
Bei Reihenschaltung reicht 9V nicht, bei Parallelschaltung schon. Bloß wird die Batterie ziemlich schnell leer sein.

Bei 9V dürfte die beste Anordnung der LEDs nicht die Reihen- oder Parallelschaltung sein, sondern jeweils 3 in Reihe, und das dreimal parallel.

Aber das kannst Du auch selber ausrechnen. Die Spannungen stehen wie gesagt im Datenblatt der LEDs. Bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, bei Parallelschaltung die Ströme.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:48
So wie du das meinst weis ich jetzt nicht wo ein Wiederstand hin mus. Ich hab das mahl eben gezeichnet ohne Wiederstände vllt kanste mir das daran besser erklären.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:11
In jede Dreierkette einer.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:42
Ok danke aber wie das mit U=R*I funktioniert hast du mir immer noch nicht wirklich!
pelmazo
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:51
Ich wollte Dir Gelegenheit geben, selber drüber nachzudenken, statt Dir alles mundgerecht zu servieren.

Ich habe aber den Eindruck Du bist ein derart blutiger Anfänger daß Dir noch nicht einmal der Unterschied zwischen Spannung und Strom klar ist. Einen Elektrik-Grundkurs wollte ich aber nicht verfassen, das geht, wie ich finde, zu weit. Da müßtest Du Dich schon selbst drum kümmern, entweder im Internet oder auf dem "klassischen" Weg über das Buch.
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:03
Ih hab mir das Wikipedia zeug ja alles durchelesen aber das ist so unverständlich sry
HalloIchBinEs
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:06
Achja ich weis jetzt wie U=R*I funktioniert! Und mit der sache mit Blutiger anfänger haste recht aber ich will es ja lernen!
Die Formel ist ja U=R*I wen man R berechnen möchte mus man die Umstellen: U:I=R
U sind die 9 Volt
I (3Ledsin Reihe)ist 0.06 A
Also ist R 1.5 Ohm
Wenn ich mich doch vertan habe korigiere mich bitte!


[Beitrag von HalloIchBinEs am 08. Mrz 2009, 20:41 bearbeitet]
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