schaltpläne um bassverstärker selbst zu bauen

+A -A
Autor
Beitrag
zitrone18
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 13:14
Hallo liebe community,

bin neu hier im forum suche aber schon sehr lange nach schaltplänen für bassverstärker.

Ich habe einen Bass zuhause stehen und möchte mir nun einen kleinen verstärker selbst bauen. Habe noch 2 ca. 12cm" boxen aus denen ich die "Teller" (ich hoffe sie heißen so)ausbauen möchte diese in ein neues Holzgehäuse packen und die elektronik selber löten möchte. Das soll ne ganz simple sache werden ich möchte lediglich Lautstärke und Höhen /Tiefen mit nem Drehknopf einstellen können. Ich dachte vllt. kann man auf nem Schrottplatz oder bei Firmen anfragen ob man sich bei denen mal im Schrott umgucken kann um Kondensatoren o.ä zu finden.

Das Ding soll halt einfach das Was ich am Bass spiele verstärken und raushauen.

Hat jemand vllt. so einen Schaltplan Elektrotechnisch gesehen hab ich leider zu wenig ahnung um mir ne Frequenzweiche oder so selber zusammenzustellen.

Danke euch für eure Hilfe

Zitrone
detegg
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 13:19
Hi Zitrone,

... vermute mal, dass Du nicht der Erste mit diesem Problem bist
... also, irgendeine Suchmaschine angeworfen und erhalte z.B. diesen Link

hilft das weiter?

Gruß
Detlef
zitrone18
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2009, 13:29
Hi Detlef,

danke für die schnelle Antwort.

Der Link ist nicht schlecht kannst du mir vllt noch den Suchbegriff nennen? wär echt cool.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2009, 14:21

"Teller" (ich hoffe sie heißen so)



ich "ärgere" mich über Begriffe wie "Bass-Teller",
zeigen sie doch, dass Menschen sich eher etwas zusammenreimen,
als sich Infos zu besorgen und zulernen.

Dieser "Teller" ist die Membran,
und diese ist nur ein Teil der Miete.

Wer eine Box aufbauen möchte, ist mit dem Zusammenspiel
von Membran, Antrieb (Magnet/Schwingspule) und Gehäusevolumen/Gehäuseprinzip (und einigen Dingen mehr) konfrontiert.

Suchbegriffe
"Subwoofer" "aktiver Subwoofer" "passiver Subwoofer"
"verstärker"
"aktive Frequenzweiche"
"Lautsprecher messen"
"Konstruktion Lautsprecher Box"
usw.
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2009, 21:50
www.reichelt.de

Schau mal, wieviel da die Kondensatoren kosten, mir wäre es zu blöd, Kondensatoren vom Schrott zu holen, sowas hätte ich vieleicht früher gemacht, aber seitdem ich berufstätig bin, bestell ich sowas einfach (oder bekomm es aus dem Lager in der AWS ), die paar Euro tuen wirklich niemandem weh (bei mir war das früher enorm, 6€ Taschengeld im Monat, da kann man sowas verstehen, aber dass die Kinder heute anscheinend noch so wenig Taschengeld bekommen, kommt mir schon etwas komisch vor).



Einen Schaltplan für einen Klangregler (so kann man das für die Höhen und Tiefen auch nennen) hab ich normalerweiße noch auf dem Arbeitsstick, aber Höhen machen bei einer Bassbox reichlich wenig Sinn. Du solltest höchstens Frequenzen unter 100-120Hz auf den Tieftöner geben, ansonsten wird dieser ortbar, was nicht erwünscht sein sollte.

Eine Box baut man nicht aus 6 Brettern zusammen, da gehören Berechnungen dazu, ohne die wird das nichts.


MFG Johannes
zitrone18
Neuling
#6 erstellt: 07. Jul 2009, 10:29
Brauchst dich aber nicht zu Ärgern Kay gibt bestimmt auch Fachbereiche wo du bei Fragen nicht jedes Fachwort kennst. Danke Trotzdem

Hab mir den Schaltplan jetzt mal ausgedruckt und finde den gut kann ich denn als Lautsprecher diesen hier nehmen?
Wichtig ist doch nur dass ich die 4 / 8 ohm und die 60/40 W einhalte oder? Hab noch nen kleinen 4 ohm 5 W Lautsprecher aber den werde ich dafür ja nicht nehmen können.

http://www.ela-profi.de/
300mm 29.99€

MFG Zitro

Edit: Geht der gut oder ist der noch zu schlecht um E Bass im Zimmer zu spielen?


[Beitrag von zitrone18 am 07. Jul 2009, 13:29 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2009, 13:45

Edit: Geht der gut oder ist der noch zu schlecht um E Bass im Zimmer zu spielen?


ein Victor Wooten braucht 30Hz.. 20kHz, so wie der spielt

du willst ja unbedingt selbstbauen
http://www.thomann.de/de/gitarrenlautsprecher.html

sonst, als Beispiel:
http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw_20.htm


[Beitrag von Kay* am 07. Jul 2009, 14:01 bearbeitet]
amamcs
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2009, 23:45
Nun entmutigt ihn doch nicht. Selber bauen lohnt immer, besonders wenn man dadurch lernt und man hinterher seinen Verstärker so tunen kann, dass es klingt wie man es gerne hätte. Ich habe meine Gitarrenversterker bisher auch immer selber gebaut. Hilfreich ist da die Freeinfosociety, denn sie haben die Schaltpläne historischer Modelle von Nahmhaften Herstellern.

Klick mich!

Zudem kann man beim Gitarre und Bass Magazin diverse Artikel zu diesem Thema gegen eine kleine Gebühr herunterladen.
tede
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2009, 10:38
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass aus 2Stk. 12cm Lautsprechern in Verbindung mit einem E-Bass was brauch- hörbares rauskommt.

Den "Klang" des Verstärkers solltet du besser mit Effektgeräten verändern.

Bis ca. 50 Watt Leistung kannst du was mit einem TDA7293 o.ä. bauen, wenn's mehr sein soll dann diskret.

Thomas
basti986
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2009, 16:41
Hy,
ein paar einfache sachen einmal hir
http://www.redcircuits.com/
und da ist auch noch was
http://pitts-electronics-home.de/electron/schplaud.htm
oder ganz einfach z.b.
http://pdf1.alldatas...RONICS/TDA2050H.html

gruss
Basti
amamcs
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jul 2009, 19:27
Hallo Leute,

Die gerade geposteten Links eignen sich überhaupt nicht, um einen Bassamp zu basteln. Zwar ist die Endstufe nicht mit normalen Hifiistischen zu unterscheiden, jedoch fehlt eine Vorstufe die das Signal in seinem Frequenzgang ordentlich verbiegen kann. Sonst wird der Bass stumpf und langweilig klingen. Das macht gerade bei Instrumenten ja den Sound aus.

Ich denke auch, dass dies einfach das falsche Forum ist und ich würde mich an deiner Stelle mal ans Musiker-Board wenden. So lapidar es auch klingt, Hifi hat nichts damit zu tun.

Grüße
basti986
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2009, 10:32
Hy,

dachte es geht erst mal um eine endstufe

na gut da will ich mich ja nicht lumpen lassen

da ist eine pasende vorstufe

http://www.someinfos.de/webseite_preamp/default.htm

p.s. was ist den mit einem Bausatz http://www.madamp.de/ bzw. http://www.musikding.de/index.php/cat/c52_Bausaetze.html

gruss Basti


[Beitrag von basti986 am 17. Jul 2009, 10:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleiner tragbarer bassverstärker
bubuchef am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  17 Beiträge
Schaltpläne
Gimpyboy am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  3 Beiträge
Mini-E-Bassverstärker/Kompakt-Aktivbox-Projekt [Planung]
Hansinator am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  12 Beiträge
Universal mischpult selbst bauen
ZeRo-Cool750 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Verstaerker selbst bauen
agenthurz am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  22 Beiträge
Günstiges Messmirco selbst bauen.
Golf3Cruiser am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  21 Beiträge
Mono-Bassverstärker in Klasse D
Der_Papst am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  6 Beiträge
Soundsystem selbst bauen
elektroluder am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  6 Beiträge
Mehrkanal-Vorverstärker selbst bauen?!
Christoph_H. am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  11 Beiträge
verstärker selbst bauen
dreadkopp am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen