Tragbare Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Spawncer
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 16:39
Hallo,

habe vor eine tragbare Anlage zu bauen.
Die Lautstärke und die Klangqualität sollten bestmöglich sein.

Die folgenden Teile wollte ich kaufen und verwenden:
- 2 X 40W / 4 OHM STEREO-ENDSTUFE CONRAD
- 8 x VISATON FRS 8 / 4 OHM BREITBANDLAUTSPRECHER
- BLEI-GEL AKKU 12 V / 7,2 AH
- Kleinteile

Habe zum Teil gehört und noch in Erinnerung, dass die Klangqualität bei Änderung des Widerstandes leidet und das der Widerstand der Boxen größer sein soll wie der Widerstand der Endstufe.

Da der Widerstand der Endstufe gleich dem der Boxen ist, würde ich gerne wissen, wie ihr die Boxen anschließen würdet.

1. Parallelschaltung: 4 Boxen a 4 OHM = Gesamtwiderstand 1 OHM.
2. Parallelschaltung / Reihenschaltung: 2 x 2 Boxen a 4 OHM = Gesamtwiderstand 4 OHM.
3. Reihenschaltung: 4 Boxen a 4 OHM = Gesamtwiderstand 16 OHM.

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob der Akku ausreichend ist und wie lange dieser bei einer durchschnittlichen Einstellung der Anlage in etwa hält?

Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen und habt ein paar gute Ratschläge (z.B. 2. Akku oder Endstufe, etc.)

Gruß Fabian.
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 16:54
Hi Fabian!

Wer suchet der findet: zur Zeit läuft ne ziemlich ähnliche Diskussion in nem anderen Thread...

Der 7Ah-Akku dürfte so ca. 2-5 Stunden halten, je nachdem. Kommt natürlich sehr stark auf Musik und Lautstärke an. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Ich würde mal von 3 Stunden ausgehen als grober Richtwert.
Einen zweiten Akku würde ich mir gut überlegen, die haben n´ganz schönes Gewicht.

Wenn die Lautstärke und Klangqualität bestmöglich sein soll kannst dich hier gleich mal auf was gefasst machen...

An einen 4Ohm-Verstärker kommen auch 4 Ohm Boxen (oder entsprechende Verschaltungen), mit 16 Ohm bekommst du nur einen Bruchteil der maximalen Leistung aus dem Verstärker und mit weniger riskierst du den Tod deines Verstärkers...
Spawncer
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 17:19
Hallo Noopy,

dann wäre die 2. Variante also die beste.

Wie würde es denn hier mit dem Klang und der Lautstärke bei den beschriebenen 8 Boxen und der Endstufe sein.

Bezüglich des Akkus würden 3 Stunden ausreichen.
Zur Not nimmt man einen 2. Akku zur Reserve mit.

Danke und Gruß Fabian.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 17:40
Was mir Sorgen machen würde: Die Lautsprecher halten 200 W aus, die Endstufe kann 40W (jeweils auf einer Seite). Wenn du damit laut spielen willst ist's wahrscheinlich nur eine Zeitfrage, wann du die Visaton Containerweise bestellst.
Noopy
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:16
Da hat cptnkuno natürlich recht...

Genau, Variante 2 ist wenn dann die Variante deiner Wahl...

Klang und Lautstärke sind immer Ansichtssache...
Schlecht zu sagen, vor allem mit was soll ich´s vergleichen aber ich denke mal, dass es dich lautstärkemäßig wahrscheinlich nicht gerade umbläst, was dann dazu verleitet aufzudrehn bis die Lautsprecher Schrott sind und davor is der Klang dann natürlich auch nicht sooo der Hit...
Spawncer
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:46
@ cptnkuno
Habe mich bezüglich der Boxen etc. noch nicht entschieden!
Was für eine Alternative würdest du mir denn empfehlen?
1. Eventuell größere Boxen und dafür nicht so viele?
2. Eventuell eine größere Endstufe und ein größeres Akku?

Wie gesagt lege ich auf Lautstärke und Klangqualität Wert.
Es sollte sich also bei einer gewissen Lautstärke nicht schlecht anhören. Beides zu gewährleisten ist natürlich nicht einfach, aber eventuell gibt es ja eine Lösung. Was für eine Zusammenstellung würdet ihr mir denn empfehlen?

Würde mich über Ratschläge freuen!

Gruß Fabian
Hannomag
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:58

Was mir Sorgen machen würde: Die Lautsprecher halten 200 W aus, die Endstufe kann 40W (jeweils auf einer Seite). Wenn du damit laut spielen willst ist's wahrscheinlich nur eine Zeitfrage, wann du die Visaton Containerweise bestellst.


Naja, Sinusbelastbarkeit 30W, 2 Parallel=60W/4Ohm... das passt schon.

Der Verstärkerbaustein bringt eh keine "echten" 40W und wenn, dann mit einem Klirrfaktor von 10% und mehr. Die Informationen vom blauen C zum Baustein sind mal wieder mehr als dürftig und die Abbildung stimmt auch nicht überein.

Stromaufnahme des Bausteins in Vollaussteuerung 7,5A... wie lange sagtes du, sollte der Würfel laufen?

mfg. Dirk
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:59
1. Gut klingen wird es mit einem Lautsprecher der ab 200Hz aufwärts spielt sowieso niemals.
2. Was in deinem Fall eigentlich unabdingbar notwendig ist, ist Wirkungsgrad (das ist das wo "dB/1W1m" dabeisteht)
3. Enstufe sollte mehr W liefern können als die Lautsprecher vertragen.
4. Suchen mußt leider selber.
Noopy
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:03
@Hannomag: Nach der offiziellen Stromaufnahme würde ich aber nicht gehen, ist doch nicht wirklich realistisch... Deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen...

Wenn es etwas mehr sein darf bei Klang und Lautstärke gebe ich den Thread an Leuten mit mehr Ahnung ab...
Hannomag
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:06

3. Enstufe sollte mehr W liefern können als die Lautsprecher vertragen.


Um Himmelswillen... mach SOWAS niemals!
Was passiert mit deinen Lautsprechern, wenn ein Kleinkind dran spielt?

Die Effizienz ist bei dem Typ 82dB/1W/1m.

mfg. Dirk
Hannomag
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:08

Wenn es etwas mehr sein darf bei Klang und Lautstärke gebe ich den Thread an Leuten mit mehr Ahnung ab...


Ach was, du brauchst den Fred nicht gleich abzugeben.

mfg. Dirk
Noopy
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:15

Hannomag schrieb:

3. Enstufe sollte mehr W liefern können als die Lautsprecher vertragen.


Um Himmelswillen... mach SOWAS niemals!


Tja, da stellt sich wieder die Frage wird´s ne Partyanlage wo Leute beim ran kommen und n´bischen drehn dürfen => oder kommen nur Leute mit Gefühl und Gehör an die Anlage...

@Hannomag: Ich geb ihn nicht gleich auf, keine Angst aber ich denke wenns um größte Effizienz, besten Klang und Discolautstärke geht gibt´s hier bessere Leute... ...wobei man für alles drei wohl eher n´Wunder als gute Leute braucht...
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:42

Hannomag schrieb:

3. Enstufe sollte mehr W liefern können als die Lautsprecher vertragen.


Um Himmelswillen... mach SOWAS niemals!
Was passiert mit deinen Lautsprechern, wenn ein Kleinkind dran spielt?

sie zerren, du hörst es, tust was dagegen. Im anderen Fall clippt die Stufe und der Speaker stirbt obwohl er gerade noch gespielt hat und du weißt wahrscheinlich nicht einmal warum.

Hannomag schrieb:

Die Effizienz ist bei dem Typ 82dB/1W/1m.

Also praktisch nicht vorhanden.
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:36

VISATON FRS 8


also echt, so'n Blödsinn!

Warum nicht die FR10 oder wenigstens die FR8-M (oder wie die heissen)?
Stichwort "Wirkungsgrad"!!!!!!!



1. Gut klingen wird es mit einem Lautsprecher der ab 200Hz aufwärts spielt sowieso niemals.



Also wenn ich sowas schon höre,
hört euch mal die FR8 o.ä. an, klaro machen die keinen richtigen Bass, aber die Sprachverständlichkeit ist ganz hervorragend (gut klingende Mitteltöner!).

... und RICHTIGEN BASS mit 30W gibt's ohnehin nur mit Raumunterstützung


[Beitrag von Kay* am 17. Mrz 2009, 20:44 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:53
Wie wär es denn mit dem BG17 oder sogar BG20. Als Pärchen sollten die lauter spielen, als die FRS8 und Strom wird auch noch immens gespart.

Mfg,
Markus
Spawncer
Neuling
#16 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:34
Wow, hier hat sich ja einiges getan!

Also wie schon oben geschrieben bin ich bezüglich der Auswahl der Boxen, etc. flexibel. Mir fehlt halt das fachmänische Know How und erhoffe mir mit diesem Thread Erfahrungen andererseits zu bekommen.

Die von Kay* genannten FR10 Boxen hören sich garnicht mal so schlecht an und sind für eine tragbare Anlage bestimmt besser geeignet. Danke für den Tip.
Von größeren Boxen wie BG17 oder BG18 habe ich Abstand genommen, da 1. der Widerstand mit 8Ohm nicht zur Endstufe passt und 2. die größe m.M. nach für eine tragbare Anlage zu groß ist. Könnte dann nur 2 Boxen einbauen.

Wäre denn die Endstufe mit 2 x 40 Watt für 8 x FR10 Boxen ausreichend? Pro Seite wären dann 80 Watt Nennbelastbarkeit vorhanden. Gibt es hier einen ungefähren Richtwert (Watt Endstufe und Watt Boxen)?
Falls die Endstufe nicht ausreichend ist, würde es nur 2 Lösungen geben:
1. Größere Endstufe = größere Batterie = zu viel Gewicht.
2. Anzahl der Boxen verringern oder andere Boxen.

@ Hannomag
7,5 A wird die Endstufe im Durchschnitt ja wohl nicht pro Stunde verbrauchen oder???

Über weitere Ideen und Einschätzungen würde ich mich freuen.

Gruß Fabian.
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:55

Kay* schrieb:


1. Gut klingen wird es mit einem Lautsprecher der ab 200Hz aufwärts spielt sowieso niemals.



Also wenn ich sowas schon höre,
hört euch mal die FR8 o.ä. an, klaro machen die keinen richtigen Bass, aber die Sprachverständlichkeit ist ganz hervorragend (gut klingende Mitteltöner!).

War aber nie die Rede davon, daß das nur für Sprachbeschallung gedacht ist, und Musik ab 200 Hz klingt halt einmal nicht besonders.
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:56
Fabian,

Mir fehlt halt das fachmänische Know How



1. Größere Endstufe = größere Batterie = zu viel Gewicht.
2. Anzahl der Boxen verringern oder andere Boxen.


Genau dieses ist der Punkt, dir fehlt eine Bedeutung des
Wortes "Wirkungsgrad" (siehe im Forum unter Lautsprecher-
Selbstbau). Übliche LS haben einen Wirkungsgrad zwischen
0,1% ... 1%, der Rest, 90%..99,9% wird in Wärme umgesetzt.

Mehr Membranfläche =
(meist) weniger nötige Verstärkerleistung
und weniger Stromverbrauch.


Grobe Peilung, deine Heim-LS würden draussen die 10 fache
Verstärkerleistung brauchen, wenn sie es denn überhaupt
aushalten.

Also suche man sich LS mit möglichst hohem Wirkungsgrad
aus. Man muss selbstverständlich einen Kompromiss
eingehen, denn das kostet, z.B. Geld oder Gewicht/Grösse).
Probates Mittel ist mehrere LS einzusetzen, aber lieber
etwas zugross = mehr Membranfläche als zuwenig.


Da du den anderen Thread nicht zur Kenntnis nehmen willst:
"Der einfachste und billigste Weg zur Wirkungsgraderhöhung
besteht in der Verwendung mehrerer Breitbandchassis alá
Westra (Pollin), auch wegen der Schallbündlung,
Box auf etwa 100Hz Resonanz auslegen, Fehler per
elektronischem Filter korrigieren. Mit einem Filter,
Fu=100Hz, Fu also auf die Resonanz legen, Q einstellbar
machen, hat man dann auch gleich einen Bass-"Steller"."
(... und ein "Subsonic"-Filter)
----------------------------------------
cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:58

Spawncer schrieb:
da 1. der Widerstand mit 8Ohm nicht zur Endstufe passt

Nur der Vollständigkeit halber: 2*8 Ohm parallel gibt auch 4 Ohm
Kay*
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:58

War aber nie die Rede davon, daß das nur für Sprachbeschallung gedacht ist, und Musik ab 200 Hz klingt halt einmal nicht besonders


Ich bekomme heute echt noch meine Krise.

Das menschliche Ohr ist im Mitteltonbereich(=Sprachbereich) am empfindlichsten, d.h. dort sollte die geringsten Fehler auftreten.
cptnkuno
Inventar
#21 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:23

Kay* schrieb:

War aber nie die Rede davon, daß das nur für Sprachbeschallung gedacht ist, und Musik ab 200 Hz klingt halt einmal nicht besonders


Ich bekomme heute echt noch meine Krise.

Das menschliche Ohr ist im Mitteltonbereich(=Sprachbereich) am empfindlichsten, d.h. dort sollte die geringsten Fehler auftreten.

Die Sprachgrundfrequenz liegt beim Mann etwa bei 130 Hz und bei der Frau etwa bei 240 Hz, das heißt das ist ein echter Frauenlautsprecher.
Aber was soll die ganze Diskussion. Willst du echt behaupten, der Visaton wäre der ultimative PA Lautsprecher nur weil er tolle Mitten macht?
Solche Lautsprecher hat Sony Anfang der 90er als Walkmanboxen verkauft, und die waren eigentlich für gar nichts zu gebrauchen.
Meiner Meinung nach ist das ganze eigentlich nicht wirklich zu verwirklichen, weil klein, leicht und Wirkungsgrad leider unvereinbare Widersprüche darstellen.
Knobikocher
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:23
Zwei BG17 sollten sicherlich ausreichen!
Halt einer Links und einer Rechts!
Vom Platz her nehmen die sich sicherlich nichts gegen 8 mal deine Dinger da
Und deren Wirkungsgrad ist hoch was bedeutet das mit denen ebenfalls hohe Lautsärken erzielbar sind, und das wahrscheinlich bei niedrigerem Stromverbrauch.

Ein Lautsprecher mit höherem Widerstand als beim Amp angegeben tut dem Amp nichts, es wird nur nicht die maximale Ausgangsleistung erzielt. Und ob nun
- 8 x VISATON FRS 8 / 4 OHM BREITBANDLAUTSPRECHER
sinnvoll geschaltet mit 2*40W befeuert
oder 2 BG17 mit dann eben nur 20W befeuert werden, ich denke letzteres erzeugt mehr Schalldruck.
Aber dass können Andere hier ausrechnen.
Ich könnte jetzt höchstens schätzen:

ein FRS8 erzeugt 82dB bei 1W
8 FRS erzeugen 82dB + 12dB? (vervierfachung der Membran) =94dB allerdings bei 8W (jeder mit 1W)

Ein BG17 erzeugt 92dB bei 1 Watt
zwei BG17 erzeugen dann 92db +6db? (verdoppelung der Membranfläche) =98dB bei 2W

Bin mir jetzt nicht sicher ob das alles so richtig ist...
Wie gesagt, andere können das sicherlich ausrechen, die mögen mich auch korrigieren
Kay*
Inventar
#23 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:26

Zwei BG17 sollten sicherlich ausreichen!


... und viere davon sind noch besser

kennt diese Westra jemand?
http://www.pollin.de...=NQ==&a=MTc0OTUzOTk=

Eine beschichtete Membran könnte draussen von Vorteil sein


[Beitrag von Kay* am 18. Mrz 2009, 02:35 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#24 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:49

Kay* schrieb:

Zwei BG17 sollten sicherlich ausreichen!


... und viere davon sind noch besser

kennt diese Westra jemand?
http://www.pollin.de...=NQ==&a=MTc0OTUzOTk=

Eine beschichtete Membran könnte draussen von Vorteil sein ;)

am besten gleich ein paar mehr bestellen.. pollin verschickt die ware teilweise so beschi**en, das die hälfte kaputt ankommt..
bei mir waren die westras gestapelt... ohne schutz.. ist natürlich klar, dass nur der oberste überlebt.. wurde aber ohne probleme umgetauscht..

für den preis sind sie ganz ok, hab sie selber in ner mobilen box laufen. Anfangs befeuert mit dieser weltbekannten mcfun hochleistungs endstufe und jetzt mit ner macrom 42.02
allerding ist ein zusätzlicher hochtöner zu empfehlen, da die westras ab 10khz stark abfallen..
Strom liefert ein 7ah bleiakku, auch vom pollin. Für normale "gehobene" lautstärke voll in ordung.. und der akku hält ewig.

Voll aufgedreht wird selten.. aus dem alter sind wir raus;) ausserdem werden dann meist eh nur die mitten und höhen lauter.. Bass im freien feld mit dem equipment ist nicht drin..


mfg markus


[Beitrag von mtothex am 18. Mrz 2009, 02:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbare Box bauen Welche Endstufe?
NICELO am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  168 Beiträge
Eingangs Widerstand mit Pot vor der Endstufe
spy-op am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  9 Beiträge
Widerstand
ZilleX am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  3 Beiträge
Lautstärke durch Widerstand dämpfen
Midnightsun am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
Blei-Gel Akku Ladegerät bauen ?
htpt1mo am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  4 Beiträge
tragbare komplett anlage
Yeve am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  106 Beiträge
komischer widerstand am verstärkereingang
Stampede am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Widerstand von Chassis und Frequenzweiche?
Keyrem am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  7 Beiträge
Poti mit kleinerem Widerstand verwenden
karower am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
widerstand-farbcode
Low_Fidelity am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen