Poti mit kleinerem Widerstand verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
karower
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 16:43
Hallo allerseits,

ich glaube, ich stehe gerade auf der Leitung.
Ich baue an einem Steuerungs-Gerät, das zwei Verstärker, Raspberry Pi, Quellenwahl und weitere Spielereien beinhalten soll.

Ich möchte für die beiden Verstärker jeweils spezielle Potis mit Taster verwenden. Diese haben allerdings nur 10k Ohm. Die Potis am Verstärker 1 haben 100k Ohm bzw. 50k Ohm am Verstärker 2.

Kann ich die ohne weiteres ersetzen?
Wenn nicht, sollte ich dann Vorwiderstände davor schalten?
Oder sollte ich die neuen Potis zu den alten parallel schalten und dabei die originalen voll aufdrehen.


Ich habe das Prinzip der Spannungsteilung noch nicht ganz begriffen und kann mir daher die Fragen nicht selber beantworten.
Danke.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 17:16
Wenn das Poti vor dem Eingang liegt, würde das schon gehen, das senkt halt die Eingangsimpedanz auf die 10k, das mögen manche Geräte nicht so sehr an ihrem Ausgang, sollte aber unkritisch sein. Ich frage mich aber, wieso Du das überhaupt dagegen wechseln möchtest - Knopf drücken/ziehen ist für ein Lautstärkenregler sehr ungünstig. Der Schalter ist außerdem einen maximalen Strom von nur für 500mW, viel schalten (z.B. den Verstärker) kannst Du damit sowieso nicht.
karower
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 17:26
Der Taster des Potis ist an einem GPIO-Port des Rasperry Pis angeschlossen. Wenn der gedrückt wird schaltet der Raspberry ein Relais, das wiederum den Verstärker schaltet.
Der Gedanke dahinter ist, dass ich den Verstärker 1 für das Wohnzimmer und den Verstärker 2 für Küche und Bad entweder mit dem Poti oder aber mit dem Smartphone, PC, Bewegungsmelder etc. schalten kann.


[Beitrag von karower am 02. Jan 2015, 18:52 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 20:27
Ich würde das mit einem separaten Schalter machen und das Poti mit dem richtigen Widerstand nehmen. Diese kombinierten Potis nerven, spätestens, wenn sie anfangen zu kratzen. 0,5mm Tastweg finde ich auch nicht so prickelnd, aber gut, das ist wohl mehr mein Geschmack. Für den Fall eines Defekts: Ein neues ist nicht immer leicht zu finden und man muß dann oft wieder das Basteln anfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Poti durch Widerstand ersetzen
Talking_Head am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Widerstand mit Tastern /digitales Poti
nightmÖre am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Poti Anschlussbelegung
Pingo am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Kontaktspray Poti ?
dreiweger am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  11 Beiträge
Stereo Poti mit Schalter
DjDump am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  2 Beiträge
Widerstand
Severin_ am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  25 Beiträge
Widerstand
ZilleX am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  3 Beiträge
Volume Poti vom Yamaha AX530
bbernhard1 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  7 Beiträge
Poti-Umgehung HK6100
Ingo_Brucker_ am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
Lautstärke Poti: mehr kOhm = mehr Regelweg ?
floorcable am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen