Lautstärke Poti: mehr kOhm = mehr Regelweg ?

+A -A
Autor
Beitrag
floorcable
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:44
Hallo,

bei meiner derzeitige gainclone Bastelei möchte ich den Lautstärkepoti an meine ANsprüche anpassen.

Derzeit veraut ist ein 10k Poti. Diesen kann ich max. zur Hälfte aufdrehen, dann ist die Schmerzgrenze erreicht.

Meine Überlegung ist nun einen Poti mit höhrem Widerstand zu wählen, z.B. 50k, um den Bereich der angenehmen Lautstärke feiner justieren zu können. Oder sollte ich einfach einen Vorwidestand verwenden?

Grüße
Dirk
lifesabeach
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:02
Moin,

nutzt Du das Poti als veränderlichen Wiederstand oder als Spannungsteiler?
Hannomag
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:18
Wenn du das Poti zu 50% aufdrehen kannst, würd ich mal einen 10k in Reihe davor nehmen, dann solltest du theoretisch fast auf Anschlag drehen können und den Reglerweg entscheident verlängern können.

mfg. Dirk
floorcable
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:33
Danke für die schnellen Antworten.


lifesabeach schrieb:
Moin,

nutzt Du das Poti als veränderlichen Wiederstand oder als Spannungsteiler?


Derzeit benutze ich ein einfaches Poti als veränderlichen Widerstand, geplant ist ein Stufenschalter = Spannungsteiler (Stepped Attenuator). Allerdings bin ich mir nicht sicher welches der richtige Bausatz ist, 10k oder 25k oder 50k?

Grüße
Dirk
Hannomag
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:44
Das kommt in erster Linie auf die Eingangsimpedanz des Clones an.

Ich kann nicht wissen, was für dich Zutreffend ist. Welchen Clone du verwendest in welcher Schaltung etc.

mfg. Dirk
floorcable
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:33
ich baue den 3-res-amp von Mick_F. Allerdings habe ich auch Lautsprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad, daher der Wunsch nach etwas mehr Kontrolle bei Zimmerlautstärke.

Vielen Dank schon mal für die Tips.

Dirk
Hannomag
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:43

ich baue den 3-res-amp von Mick_F.


sagt mir so jetzt nix aus dem Stehgreif... Hast du nen Link? merci.


daher der Wunsch nach etwas mehr Kontrolle bei Zimmerlautstärke.


jepp... alles klar... kannst du das dem Typen, der über mir wohnt mal verklickern?
Der hat grad sonntags Nacht Probleme mit dem Feintuning...

Generell: Vermeide jedes Bauteil, das unnötig im Signalzweig liegt.

Auch eine Alternative: Vorregler mittels Trimmpoti. Ist zwar auch wieder ein Bauteil, aber wenn von außen zugänglich ne Möglichkeit, spezielle Parameter einzustellen.

mfg. Dirk
floorcable
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:12
Das wäre dann dieser hier:

Three Resistor Amp nach Mick_F

Das ist wirklich nichts überflüssig im Signalweg.


Alternative: Vorregler mittels Trimmpoti


Das wäre möglich ABER: Ich will ja mit einen Stufenschalter vom Poti weg. Daher eher der Festwiderstand.

nochmal ABER: Irgendwo im WWW hab ich kürzlich eine englische Beschreibung gelesen, wo mit einer schönen Grafik gezeigt wurde wie sich der Regelbereich mit einem Vorwiderstand verschiebt, dh der gleiche Regelweg in einem anderen Bereich. Ich hätte den Bereich gern gedehnt, denn was bringt mir der 24fache Stufenschalter wenn ich davon nur 10 Schritte nutzen kann.

Gruß
Dirk
Hannomag
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:28
du kennst die Nachteile dieser Schaltung?

Sieht relativ einfach aus, gelle?

Aber, die Schutzschaltunge für hochwertige Lautsprecher wird aufwendiger als der Amp an sich.


mfg. Dirk
floorcable
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:42
Ja, die Nachteile sind bekannt. DerAmp ist aufgebaut, gemessen und mit Testlautsprechern getestet. Danach an die "guten" und die haben es auch überlebt...


Als ächstes wird der LS Regler optimiert. Alles andere später...
lifesabeach
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:21
Guck mal hier

Grüße
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALPS Verstärker Stereo Poti kohm?
rayy am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Lautstärke Poti
mw08 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  13 Beiträge
Lautstärke-Poti :: 100kOhm statt 10kohm
floorcable am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  10 Beiträge
E-Gitarre: Lautstärke Poti und merkwürdiges brummen
floorcable am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  3 Beiträge
Lautstärke-Poti-Knopf ?
Voltgeber am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  10 Beiträge
Lautstärke Poti gesucht
MrCool1 am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  3 Beiträge
Lautstärke Poti in Endstufe bauen
Stereoteufel am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  15 Beiträge
Lautstärke Regelung mit digitalem Poti
tsaG1337 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  9 Beiträge
Lautstärke Poti über Kabel bedienen
-DerSelberbauer- am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  5 Beiträge
poti`s gesucht
Audiklang am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen