Hilfe bei Mauro Penasas LM3886 amp - Schutzschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Schimmelhirn
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2009, 08:44
Morgen!

ich benötige mal die Hilfe der Experten hier, allein komme ich im Moment nicht weiter.

Ich baue mir gerade einen Stereoverstärker aus 2 Monoblöcken des Mauro Penasa Chip Amps, wie er hier im DiYaudio Forum in der Rev C vorgestellt wurde.

Beim Zusammenbau habe ich schmerzlich festgestellen müssen, dass man die Isolierung der Halbleiter zum Kühlkörper besser noch mal prüft. Ein Kanal ist nun im Nirvana
Aber das nur zur allgmeinen Stimmungsanhebung...

Mein eigentliches Problem ist die Lautsprecherverzögerungsschaltung. Die tut nämlich nicht.

Hier mein Schaltplan, da man im diyaudio Forum registriert sein muss um Anhänge zu lesen. (Hoffe das klappt mit dem hochladen).
Einmal komplett:


und dann noch mal einen Auschnitt mit dem Schaltungsteil:


So mein Problem ist nun, dass laut Mauro Penasa die Relaisspannung ca,. +24V sein sollte. Bei mir liegen aber nur etwa +13,5V an. Am Widerstand R22 fallen etwa 12V ab. Beim bisherigen Messen schien es mir als ob die Transistoren richtig durchschalten (Hab sie vorsichtshalber auch mal getauscht). Ich habe mal testhalber die Leiterbahn nach C23 getrennt und dann gemessen: Es liegen 36V am C23 an. Das erscheint mir plausibler.


Hat jemand nen Tipp was der Fehler sein könnte oder wie ich die Fehlersuche weiter eingrenzen kann?
Oder gibts gar keinen Fehler und ich tausche nur das Relais gegen eins mit 12V Spulenspannung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße, Schimmelhirn
pacificblue
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2009, 11:08
Mauro Penasa hat ein Fujitsu FTR-F1 Relais mit 1440 Ohm Spulenwiderstand genommen. In Deinem Schaltplan steht 4052. das ist von Finder und hat nur 900 Ohm spulenwiderstand. Du müsstest also den Wert von R22 entsprechend verkleinern.

Wenn Du einfach anhand der Spulenwiderstände umrechnest, müsste ~300 Ohm müsste da hin. Das hieße aber, die Versorgungsspannung müsste unter Last ~32 V betragen.
Da die Versorungsspannung bei Dir aber unter Last auf 25,5 V einzubrechen scheint, dürfte R22 maximal 56 Ohm groß sein. Bei 25,5 V kannst Du wahrscheinlich sogar ganz ohne Vorwiderstand arbeiten. Relais vertragen im allgemeinen ein paar Prozent Überspannung ohne zu zucken.


[Beitrag von pacificblue am 03. Apr 2009, 11:09 bearbeitet]
Schimmelhirn
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2009, 12:09
Danke!!!
Ich liebe dieses Forum...

Werde es zwar leider erst nach dem Wochenende testen können, aber das sieht sehr sinnvoll aus, und ich denke wird die Lösung sein. Ich werde mal mit verschiedenen Widerstandswerten spielen.

Bis dann!

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
My_RefC LM3886 ChipAmp von Mauro Penasa
bAD_kARMA am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  29 Beiträge
LM3886 amp
kenshin am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  45 Beiträge
Mehr als ein Gainclone (Gaincard) und dennoch einfach -> Mauro Penasas RevC
sergiusz am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  32 Beiträge
LM3886 als Op-Amp
Der_Diablo am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Monster Gainclone pcb, LM3886 amp
peranders am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
lm3886
Heimwerkerking am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  27 Beiträge
Schutzschaltung funktioniert nicht - Hilfe!
crigri am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  18 Beiträge
alternativer gainclone: FERTIG - mit Schutzschaltung
floorcable am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  13 Beiträge
LM3886 - woher
Trudero am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  17 Beiträge
LM3886 versionen
Tonixic am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen