Anfänger such schaltplan für 100w mono endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Mysteric
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 16:33
Hallo ich bin neu hier im Forum und mich interessiert es sehr eine endstufe selber zu bauen.ich habe leider nicht viele ehrfahrungen in diesem gebiet und deswegen bin ich auf eure hilfe angewiesen.ich versuche eine stereo endstufe 20 watt sinus leistung zu bauen.diese endstufe hat eine 3 weg frequenzweiche und jetzt fehlt mir noch eine mono-endstufe mit ca. 100 watt um den subwoofer zu verstärken.diese mono-endstufe sollte am besten regelbar sein.es wäre nett von euch wenn ihr mir einen schaltplan geben könntet und am besten wäre es dann wen diese einfach aufzubauen ist mit wenigen komponenten.Ich muss jetzt noch einmal meine schaltpläne einscannen und dann kann ich sie hier posten.wenn jemand verbesserungen vorzuschlagen hat dann sag mir bescheid.

mfg Elia

Hier nochmal die bilder:
20 watt endstufe:
http://s12b.directupload.net/file/d/1871/aabjtecj_jpg.htm

Frequenzweiche:
http://s4.directupload.net/file/d/1871/m2ouautg_jpg.htm

Stromversorgung:
http://s12b.directupload.net/file/d/1871/h2ttwzu9_jpg.htm
TheByte
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2009, 16:26
Hi,

erstmal: herzlich willkommen

zu deinem post:

.diese mono-endstufe sollte am besten regelbar sein

Was meinst du mit regelbar?
lauter und leiser ?

100w für eine Sub-Endstufe... Bist du dir sicher, dass du die
alle brauchst? Mir reichen bisher <10W, um alles
in der Umgebung wackeln zu lassen (TDA2003)

Wo willste denn deinen Subwoofer betreiben? Im Auto oder zu Hause oder Unterwegs?

Schreib mal mehr Infos und du wirst Antworten erhalten

mfG

PS: so ne schöne Handschrift hätt ich auch gern...


[Beitrag von TheByte am 01. Aug 2009, 16:27 bearbeitet]
Mysteric
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2009, 18:54
am besten wenn ich den bass lauter einstellen kann ich will den sub zuhause verwenden 100 watt sinus sind zwar nicht unbeding ntig aber 70 watt solten es schon sein
Mysteric
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2009, 18:58
da ich in erst in der 8 klasse bin wäre es schön wenn diese endstufe einfach aufzubauen ist .mit löten habe ich nämlich nur ein paar ehrfahrungen bin aber jetzt dabei einn vorverstärker zu bauen mit dem lm 386.gut wäre es dann noch wenn alles nicht so viel kosten würde da ich nur 16 € taschengeld bekomme
TheByte
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2009, 20:11
Hi,

einfach ist relativ, aber viele Schaltungen sind relativ einfach
Nur die, die deine 100W anpeilen, sind nicht mehr so ohne
Ich will dich nicht von dem abbringen, was du vorhast.
Im Gegenteil. Ich freu mich immer, wenn es Leute gibt, die
auch so ein Hobby haben
Aber:
Versuch doch mal, einen zweiten 20W Verstärker als Sub-Amp
zu verwenden.
Es wird garantiert laut genug werden, um deine Trommelfelle sicher zu zerstören
(Don't try this at home )
Und: Es wir auch 100%ig billiger, als ein 100w Bolide.

Außerdem: wie viel Watt hat denn dein Trafo?
Denn um 100W an Sinusleistung zu bekommen, sollte dein Trafo
gut und gerne etwa 130W leisten können (Sicherheit!).
Dazu noch deine 20W Stereo...

Wie groß ist denn überhaupt der Raum, den du "beschallen" möchtest?
Was sind es überhaupt für Lautsprecher?

mfG

PS: ich sag das zwar immer ungern, aber mach ma satzzeichen


[Beitrag von TheByte am 01. Aug 2009, 20:13 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2009, 20:19
100W erschlägt man auch mit zwei LM3886 (parallel)
suche hier im Forum
TheByte
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2009, 20:33
Hi,

@Kay:
prinzipiell schon, aber in dem Fall hier nicht, wo nur
eine asymmetrische 12V-Versorgung vorhanden ist.


mfG


[Beitrag von TheByte am 01. Aug 2009, 20:39 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2009, 21:54
ich bin ja schon etwas älter

eine asymmetrische 12V-Versorgung vorhanden ist.

wo steht das?
Mysteric
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2009, 22:02
also ich hatte damit vor nen sub zu betreiben der ordentlich leistung hat also ich bin zwar noch nicht so ehrfahren im lautsprecher bau aber der sub sollte mit max 130 watt rms belastet werden.ich würde ihn nutzen um nen großen raum zu beschallen "großes Zimmer".also 20 watt wären noch zu wenig.den ich hab ne endstufe die leistet 10 watt sinus und dann hab ich ein 5.1v lautsprwecher sytem mit sub 70 watt sinus und die sind mir ehrlich gesagt zu schade um sie auf dauerbetreib zu haben den die sollen noch ein paar jahre halten.ich wollte diese endstufe auch für partys benutzen wo zeihmlich große subs sind.MIt dem Trafo hab ich mir noch niht sio gedanken gemacht.notfalls würde ich mir ein stabilisiertes netztweil selber bauen aber das ist ja sehr gefährlich wegen den 230V.da ich die 20 watt endstufe mir 12 V und 1 A betreibe hätte ich gedacht vllt reicht der trafo ncoh aus.

zum thema 2 lm 386 hintereinanderzuschalten wäre mir glaube ihcn icht so sicher da einer schon ganz heiß wird da bräuchte ich sehrr große aktiv kühler wie beim cpu und die kosten natürlich.hier ist noch mal das bild meines vorverstärker (schaltplan).das ist ein mono vorverstärker der 0,3 watt leistet

ich weis ja nicht gibt es ein tda der nicht all zu teuer ist und 20 watt auf beiden kanälen ausspuck,also ein stereo amp?ich hatte vor den vorverstärker 2 mal zu bauen .

http://s12b.directupload.net/file/d/1873/63wrvmgc_jpg.htm
Mysteric
Neuling
#10 erstellt: 01. Aug 2009, 22:16
ich bedanke mich für eure antworten

aber jetzt zum tda 2003 ist wahrscheinlich ein mono verstärker oder?könnet ihr mir einen schaltplan geben für eine 20 watt stereo endstufe miot 10 watt auf jedem kanal?
es wäre nett wenn ihr mir noch sagen würdet was für ein kühlkörper ich nehmen müsste.am besten wäre es dann noch wenn diese schaltumg ein poti zum regeln der lautstärke da wäre.
rebel4life
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2009, 22:39
Schau halt in das Datenblatt, da sind in der Regel die Standardbeschaltungen drin.

Die Lautstärkeregelung kannst du entweder per Eingangsspannungsteiler, OP oder Transistor bzw. FET realisieren, da gibt es ziemlich viele Möglichkeiten, wobei du an deiner Stelle am besten mit einem einfachen Poti anfängst.


MFG Johannes
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2009, 23:25

zum thema 2 lm 386 hintereinanderzuschalten wäre mir glaube ihcn icht so sicher da einer schon ganz heiß wird da bräuchte ich sehrr große aktiv kühler wie beim cpu und die kosten natürlich.hier ist noch mal das bild meines vorverstärker (schaltplan).das ist ein mono vorverstärker der 0,3 watt leistet


ich würde das Taschengeld ja eher in deine 'Rechtschreibung' investieren

2x LM3886 sind bei 100W kühlungstechnisch passiv durchaus machbar -->shine7
Woher nimmst du deine Aussage?

Aber, bei 12V-Versorgung sind 100W/4ohm nur mit Schaltnetzteil zuerreichen.
http://www.diyaudio....db05&threadid=131887
Mysteric
Neuling
#13 erstellt: 02. Aug 2009, 08:52
um die rechtschreibung gehts ja jetzt nicht

falss jemand ne schaltung mit dem tda 2003 hat den bitte posten

mfg Elia
rebel4life
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2009, 09:41
Schau in das Datenblatt!


Wie wäre es mit einer Schaltung aus 2 Transistoren? Du wirst aber immer noch eine höhere Versorgungsspannung brauchen, denn die 12V reichen einfach nicht aus.


MFG Johannes
Mysteric
Neuling
#15 erstellt: 02. Aug 2009, 09:49
ok habe jetzt mal ins datenblatt geschaut aber ich vestehe nicht das ich fast alle komponenten an die erdung anschließen muss
rebel4life
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2009, 09:59
Du musst die Masse und Erdung unterscheiden, wenn es daran bereits hakt, solltest du dich lieber noch etwas in die Materie einarbeiten, dient nur deinem besten (und deinen Geldbeutel zu schonen).

Bezüglich des Kühlkörpers: In dem Datenblatt sollten Werte wie "2,8 Kelvin/Watt" zu finden sein, informier dich mal darüber was das bedeutet, dann versuch einen passenden Kühlkörper auszuwählen.


MFG Johannes
Mysteric
Neuling
#17 erstellt: 02. Aug 2009, 10:41
ich weis das ich mich noch nicht so gzut auskenne aber ich bekomme zu weihnachten die 2 bände von elektor die hoheschule der elektronik ich hoffe damit kann ich eine menge lernen
rebel4life
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2009, 10:46
Naja, bis Dezember sind es aber noch ein paar Monate. Spar doch dein Taschengeld und kauf dir jetzt etwas.


MFG Johannes
Mysteric
Neuling
#19 erstellt: 02. Aug 2009, 10:55
kennst du das buch?wenn ja kannst du mir es empfelen oder gibt es andere gute bücher
Hiege
Stammgast
#20 erstellt: 02. Aug 2009, 11:47
Hi

Hier kannst du dir auch schonmal etwas wissen anlesen:

http://www.elektronik-kompendium.de/

http://www.loetstelle.net/

http://www.ferromel.de/trodex.htm

Am besten erstmal die Grundlagen auf den Seiten lesen.

MfG Daniel
Mysteric
Neuling
#21 erstellt: 03. Aug 2009, 08:14
Vielendank Hiege für die Seiten doch gibt es nicht irgenein komplettes ebook was ich mir downloaden kann und hatte ich vor doeses zu drucken,denn ich finde es nämlich besser wenn iches aus büchern lese.das ist dann für meine augen nicht so anstrengend da unser monitor im flimmert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe 100W Schaltplan,
Kobun am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Suche Schaltplan für einen 100W-Verstärker
transistor-friedhof am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Suche Verstärkerbauprojekt für Anfänger
TommyAngelo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  14 Beiträge
Mono Endstufe
norsemann am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Mono-Endstufe
Sechzge am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  18 Beiträge
Symasym Mono Endstufen - Für Anfänger empfehlenswert?
SphalanX am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  15 Beiträge
Suche Schaltplan für Endstufe
soundmasta2004 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Mono-endstufe für Sub aus TDAs?
Hifihannes am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
Anfänger Digi selbstbau Endstufe
Zückerchen am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  72 Beiträge
Anfänger - 2x40W Endstufe Bausatz
Mule1980 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen