Sekundärwindung Nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
kvendlar
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 15:48
Hallo Leute,
ich befürchte die Frage wurde shcon irgendwo beantwortet aber ich befürchte ich kenne mich mit dem Fachvokabular leider nicht hinreichend aus um ordenltich zu suchen... vielleicht kann mir ja jemand schnell den jeweiligen Link senden.

Meine Frage: Ich habe hier einen Trafo zu einem DAC. Ich wollte noch ein paar andere Sachen in das Gehäuse verbauen (eine simple Eingangswahl über relais gesteuert z.B.) und brauche dazu eben auch noch Steuerstrom. Jetzt wollte ich wissen ob ich die Sekundärwindung nutzen kann oder ob Stromfluss/Nutzung in der zweiten Sekundärwindung dazu führt, dass sich das Magnetfeld ändert und ein Einfluß auf die erste Sekundärwindung entsteht.

... wenn das nicht geht ende ich eben mit einem Gerät mit 3-4 Netzanschlüssen - aber schlimm wäre das im Prinzip auch nicht.

Vielen Dank schon im Voraus!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 16:14
Hi,

kvendlar schrieb:
... Ich habe hier einen Trafo zu einem DAC. Ich wollte noch ein paar andere Sachen in das Gehäuse verbauen...

Nichts für ungut,
aber als "Stammgast" solltest Du wissen, dass mit derart dürftigen Angaben kein sinnvolle Hilfe möglich ist!

Eine Beeinflussung findet immer statt, sollte aber bei solider Dimensionierung keine Rolle spielen.
Und wenn Du Dir eine solide Dimensionierung nicht selbst zutraust, dann sag doch wenigstens genau was für Teile, Schaltungen etc. Du da hast!

Gruss,
Michael
kvendlar
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 00:25
Hast Recht, Danke für den Hinweis.
Hier die Ergänzung - ich hoffe das sind genügend Daten: laut Auktion ist es ein 13V 0V 13V/500mA ; 0V 8V/800mA 20W AC Transformer
hier der eBay Link 10.08.2009 solange er bei eBay eben besteht...

Als DAC ist dieses hier im einsatz: eBay Link 10.08.2009
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2009, 01:31
Hi,

beim Deinem DAC-Bausatz sind 25-35 mA als DC-Inputstrom angegeben,
also theoretisch noch ca. 20-fache Reserve zum Nennstrom des Trafos.
Wenn Du die für was anderes nutzt geht natürlich die Trafo-Sek.-Spg. (AC) etwas runter,
bzw. ist zunächst zu hoch.
Ich sehe gerade das nur +0.3/-0.4 V Toleranz spezifiziert sind, obwohl von On-Board-("Precision")-Spannungsreglern die Rede ist
-- die müssten eigentlich wesentlich größere (Eingangs-)Schwankungen vertragen

Kann ich jetzt ohne Schaltplan nicht klären.
Evtl. brauchst Du noch Vor-Spannungsregler.
Mal nach anderen Usern dieses Bausatzes suchen.


Auf jeden Fall sind da Reserven z.B. für eine Relais-Steuerung, am besten mit eigenem Gleichrichter.


Gruss,
Michael
kvendlar
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 09:59
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe. Einen Schaltplan habe ich leider nicht von dem Netzteil. Sollte es sich im laufenden Betrieb bemerkbar machen - was ich bei meiner Anlage bezweifle - kann ich ja immernoch zwischen Netzbuchse und Trafo abzweigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Relais-Auswahl
da_jupp am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Verstärker in Gehäuse verbauen
hansolocg am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  12 Beiträge
Wichtige Frage zu Trafo an Endstufe, Eigenbastelei! =)
Lil_Chrizz am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Trafo für UCD 180 Module - Welchen brauche ich ?
Lawyer am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Sicherheitstechnische Frage zu 230V Bastelei
Garak359 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  19 Beiträge
Frage zu Trafo / Netzteil
Mimamau am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  9 Beiträge
In einem Handy ein HDMI Anschluss verbauen
Flintbeker am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  3 Beiträge
Frage zu Ringkerntrafo
servierfred am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  13 Beiträge
12V DC am Aktivmodul suchen
freaKYmerCY am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Elektronischer Spannugsregler vor einem Trafo? Oder Trafospannung zu hoch!!
Toni_H._aus_St.k. am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen