Stellmotor ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
Raphael87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2009, 12:03
Hi is zwar nich das richtige forum aber ihr könnt mir bestimmt helfen...

ALso ich habe ein Motorrad und da ist ein stellmotor eingebaut,der über ne "blöde" elektronik gesteuert wird.

Ich möchte diesen so ansteuern,dass ich ihn per schalter entweder komplett in die position AUF oder ZU bringen kann...

wie kann ich das realisieren?

Danke Raph
tede
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2009, 12:29
Hallo,

ohne genauere Kentnisse, wie der Stellmotor orginal angesteuert wird, hilft nur ausprobieren.
Mit der Gefahr dass dabei was kaputtgeht.

Thomas

ps (kw) was stelle denn der Stellmotor ?
Raphael87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Aug 2009, 13:27
der stellmotor zieht im oberen drehzahlbereich an einem seilzug zum stellen einer Klappe
dBSash
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2009, 01:55
also für ein schaltsaugrohr...?! die elektronik kann gar nicht so blöd sein, sonst ginge es auch ohne ^^ spaß beiseite...

ist das echt ein motor oder nur ein hubmagnet der eben "auf" und "zu" macht oder gibt es noch zwischenstellungen?
wenns ein motor ist: wird der endanschlag mechanisch oder elektronisch erfasst/begrenzt? das wäre dann auch noch zu berücksichtigen. ich denke, die elektronik rauszuschmeißen macht nicht viel sinn.

hätte da folgende idee: das signal ob klappe auf oder zu muss ja von irgendwoher kommen. wäre wichtig zu wissen ob die drehzahl als analogwert reinkommt und erst dort verarbeitet wird, oder ob schon ein anderes steuergerät (vllt das motorsteuergerät?) den befehl für die klappenstellung an das klappensteuergerät (nur auf oder zu, also digital) weitergibt.
du könntest dann einfach das signal simulieren und so die klappe manuell regeln, setzt aber voraus dass du eben weißt wie die ansteuerung funktioniert. dabei hilft dir ein multimeter, vielleicht das internet mit einem schalt- oder belegungsplan und dein geschick oder ein guter kumpel

hast vllt schon irgendwelche informationen da? was is es denn für ein mopped?
Raphael87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Aug 2009, 15:58
also es ist wie folgt...

ich habe eine Buell XB9,welche den Auspuff von der XB12 verbaut hat.
Bei der 12er wird der Stellmotor(es ist ein motor) zum öffnen der Drosselklappe verwendet.Bei meinem Modell gibt es keinen Stellmotor somit ist die klappe permanent zu.
Das Siginal bekommt der Motor von einem Steuergerät,welches ich jedoch bei meinem Modell nicht abgreifen kann,da kein stellmtor vorgesehen ist.


Für mich wären jetzt am anfang eventuell basics von vorteil zu generellen ansteuerung von stellmotoren
dBSash
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2009, 22:02
[hmm, alles bissle off-topic hier, vielleicht findet sich ja ein passendes unterforum...]

ok, die marke sagt mir soweit nix...

wenn der stellmotor zur DROSSELKLAPPEN-ansteuerung verwendet wird heißt das ja, das die XB12 elekronisches gas hat, d.h. ohne mechanischen gaszug, ist das so richtig?
des weiteren verstehe ich nicht, was ein anderer auspuff mit der drosselklappe zu tun hat?! weißt du was die drosselklappe ist?

erstmal brauchst den schaltplanplan von der XB12, wenn deine XB9 die ansteuerung gar nicht hat. sonst tappen wir noch in 100 jahren im dunkeln...

stellmotor ist nicht gleich stellmotor, da gibts viele unterschiedliche konzepte. ist deines ein schrittmotor? oder ein getriebemotor? oder ganz was anderes? ... das solltest du erstmal wissen.


[Beitrag von dBSash am 23. Aug 2009, 22:08 bearbeitet]
tede
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2009, 09:06
Hallo,

sehr warscheinlich gehts um eine "Drosselklappe", die bei geringer Drehzahl den Auspuffquerschnitt verringert und Lastabhängig den vollen Querschnitt freigibt.

Es gibt mehrere möglichkeiten so einen Stellmotor anzusteuern, ohne genaue Kenntnisse kann keiner was konkretes schreiben.

Da gibts sicher spezielle Foren über die Buell's, mit Leuten die sich da auskennen.

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Stripes - unterschiedlich ansteuern - wie realisieren?
SlayerSH am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Bass shaker über poti oder schalter ansteuern
Neop13 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
vw zündspule ansteuern
galaxy_tesla am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  16 Beiträge
IR Sensor per Kabel ansteuern
stauder99 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Druckkammerlautsprecher ansteuern ?
Jantv am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  6 Beiträge
Surround Aktivlautsprecher Digital ansteuern
-Jr.- am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  16 Beiträge
VU Meter richtig ansteuern
Voltgeber am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  6 Beiträge
GPS Tracker ansteuern
freeplay am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer Balanced ansteuern?
Dorsai! am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  13 Beiträge
zeilentrafo ansteuern mit zvs
galaxy_tesla am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen