Bass shaker über poti oder schalter ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
Neop13
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 20:43
Hallo

Ich habe gerade ein Projekt in der UNI, wo ich mal eure Hilfe brauche.
Ich muß Vibrationen in verscheidenen Frequenzen erzeugen. Ich wollte dazu gerne einen Bass shaker verwenden, nur möchte ich das nicht über ein Radio Laufen lassen, sondern über ein Drehpoti steuern.
Eher noch über 2.
- eins für die frequenz
- und eins für die intensität.

Hat jemand eine Gute lösung oder Idee? Ein paar Versuche hab ich ja schon gemacht (frequensgenerator usw., aber vieleoicht hat heir ja jemand eine gute Idee)

gruß Patrick
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 21:26
Du gibst die Antwort doch schon selbst vor: Frequenzgenarator (hat beide Potis drin) und dann einen Leistungsverstärker hinterher.
Beim Leistungsverstärker würde ich auf die untere Grenzfrequenz achten, oft sollen Transporterschütterungen simuliert werden und die könnten doch auch weit runter in der Frequenz gehen.
Neop13
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 21:46
Hi
Danke shonmal
Ja sowas in der richtung sollte es auch werden. Kommt dem jedenfalls sehr nah.

Ich bin leider kein elektro spezi (ich weiß muß man heir auch nioch nicht so.). Aber ich suche halt eine Günstige, oder schon fast fertige Vorlage die man anpassen kann.

Wenn ich do dabei bleibe und es mit dem Generator und evtl. nem Verstärker mache, kanst du mir da ein Shaker oder ähnliches empfehlen??? Oder wenigstens nen tip geben wo ich noch druaf zu achten habe damit ich mir keinen schrott besorge??
Danke
Patrick
Neop13
Neuling
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 21:51
was eigentlich noch wichtig währe und ich ganz vergessen habe ist, dass die Vobrationen evtl. auch über eine Stange o.ä. an verschiedene stellen weiter geleitet werden muß. Ist jetzt wieder eine ganz andere Aufgabenstellung für euch, aber gehört zum Projekt
Jacky_Lee
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 22:22
diese vibrationen , die kannste auch im 10kHerz bereich übertragen
spürbar dürften die ab ca 100-150hz werden

Nen regelbaren Frequenzgenerator...hm,das einzige was ich liefern könnte wäre ein nicht soooo einfacher schaltplan dazu. Das Layout kann ja Ultraschall übernehmen...Ich brauch das sicher Stunden für.

Den Leistungsverstärker...hm...ob ein einfach Chipamp reicht? mit entsprechend großen Puffer und eingangskondensatoren kommen die ja auch unter 20hz mit ihrer f3.
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 06:28
Bei Shakern kenne ich mich nicht aus, da mal am besten im Lautsprecherforum nachfragen.
(Layout...im Moment nicht so scharf drauf, eines zu machen. Blick auf Schaltplan und Layout ist okay.)

An verschiedene Stellen übertragen/regeln : Könnte man mehrere Verstärker mit einzelner Lautstärkeregelung nehmen und mehrere Shaker.
Aber da muß Neob wissen, wasw er am besten bzw. einfachsten findet.
Neop13
Neuling
#7 erstellt: 09. Mai 2007, 11:54
naja es sollte schon bei einer vibrations Quelle bleiben. Mich interessiert nur wie ich die Vibration von dem Shaker am besten Punkt genau übertrage
gruß Patrick
Jacky_Lee
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Mai 2007, 22:10
was meinst du mit "am besten Punkt genau" ..das ist kein deutsch das ist Sätzewürfeln...

(ich nehms hier auch nich sooo ernst mit der Rechtschreibung )

Naja, den besten punkt...hm, meinst wohl an welchen punkt die stärkste vibration auftritt? naja das is untergrundabhängig, so schwerer der gegenstand so tiefer die frequenz, so fester eingespannt desto höher.

ne tür z.b. hat ne recht tiefe, ne richtig weich aufgehängte, z.b. ne Toilettentür einer öffentlichen Toilette (das plaste drumrum ist ja nich star) bis ca 30-40hz

und genau die frequenz musst du treffen, dann kommts zur Resonanz -> ohne Dämpfung unendliche amplidute, in Echt : stark erhöhte amplitude (amplitude = Ausschlag der Schwingung)
Neop13
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2007, 23:02
hehe, du bist mir ja einer.
Mit "Punkt genau" meinte ich auf den Punkt genau, oder Ziel genau treffen
Also die vibrationen exakt auf einen belibigen Punkt (ort) zu konzentrieren..

Weißt du was ich meine???
Neop13
Neuling
#10 erstellt: 20. Mai 2007, 22:25
hat denn keiner weiter noch ideen????
gruß Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für Bass-Shaker
Bastl-Wastl am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
Stereo Poti mit Schalter
DjDump am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  2 Beiträge
Stellmotor ansteuern
Raphael87 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  7 Beiträge
Poti für Bodyshaker
-goldfield- am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  14 Beiträge
Body Shaker Anleitung
Quanty am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Mute Schalter ?
DiSchu am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Bass Treble Poti nachträglich in Radio einbauen.
croonoldtexasclub am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Lautstärke Regelung mit digitalem Poti
tsaG1337 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  9 Beiträge
Digitales Poti
hobbit-no am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Druckkammerlautsprecher ansteuern ?
Jantv am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen