Schwingkreis mit Trafo?

+A -A
Autor
Beitrag
U=R*I
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 20:00
Hallo zusammen,

ich habe folgende Schaltung für ein Netzteil gebaut (Auszug):



Das Ganze soll den Trafo ans Netz schalten, sobald ganz rechts zwischen NETZ1 und SW2 per Taster ein Kurzschluss verursacht wird. Dann kriegt die Spule von REL1 Strom und zieht an, die Schließer schließen den Taster und die RC-Kombination kurz, der Trafo hängt dann am Netz. Die RC-Kombi soll Plopps durch den Schließer verhindern.

Wenn ich den C rauslasse, funktioniert alles bestens. Sobald er aber drin ist, habe ich folgendes Problem (der Taster ist nicht gedrückt, die Schließer sind offen):

Am Trafo liegen dann 250V (und er macht im Leerlauf ein sehr unschönes Geräusch), über RC liegen sogar 420V. Laut Simulation sollten dann aber ca. 20V am Trafo liegen. Der Trafo hat einen Innenwiderstand von 50 Ohm und 6H Induktivität.

Frage: Wie kommts? Irgendwelche parasitären Effekte oder Denkfehler?


Schönen Abend
Patrick
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 21:19
Versuchs mal mit nem kleineren Kondensator. Dann fällt über den mehr Spannung ab.

MFG Johannes
Hmeck
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 22:19
Nunja, wir haben hier tatsächlich einen Schwingkreis vor uns (Serienresonanzkreis) Wenn ich mich bei den 10-er Potenzen nicht vertippt habe, ergibt sich nach
f = 1 / (2 Pi Wurzel (L * C)) eine Resonanzfrequenz von 251,nochwas Hz. Zwar dürfte die Güte des Schwingkreises ziemlich schlecht sein - dennoch ist es nahe genug bei einer Harmonischen von 50 Hz. Würde mir den Krempel mal mit dem Oszi angucken und ein wenig mit dem C-Wert spielen.
(Achtung, Netzverbindung!) Was hängt den sekundär am Trafo? Und was ist es für einer? Ringkern?
U=R*I
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 22:52
Jepp, als Resonanzfrequenz habe ich auch 250Hz raus. Das Problem hier ist aber, dass sich Theorie und Praxis nicht decken. Daher wird das Problem mit einem kleineren C kaum behoben, allenfalls die Wirkung...
Hmeck
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 00:24
Ich frag aber nochmal, was eigentlich sec. am Trafo hängt. Das müsste ihn doch ziemlich bedämpfen? Oder einige 10 k primär parallel schalten, versuchsweise? (Verlustleistung beachten, aber das brauch ich einem, der sich U=R*I nennt, wohl nicht zu sagen)

Übrigens finde ich, daß es reicht, bzw sogar die eigentliche Kunst ist, die Wirkung von Problemen auszuschalten, die Probleme selber liegen oft schlicht und ergreifend in der Physik der Bauteile.

meint:
Hmeck
U=R*I
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2009, 15:28
Der Trafo lief leer. Ich habe mal meine grauen Zellen angestrengt und folgende Übertragungsfunktionen ausgerechnet:

Betrag RC-Spannung zu Eingangsspannung (bei 50Hz):

sqrt((1+98596*RD^2*CD^2)/((1-98596*LT*CD)^2+98596*CD^2*(RD+RT)^2))

Betrag Trafospannung zu Eingangsspannung (bei 50 Hz):

sqrt((RT^2+98596*LT^2)/((RD+RT)^2+(314*LT-0.3184713376e-2/CD)^2))

CD ist die Kapazität in F,
RD ist der Dämpfungswiderstand in Ohm,
RT und LT sind die Trafowerte.

Damit bekommt man dann die erwarteten 20V am Trafo, aber wenn man ein wenig die Werte variiert sieht man, dass man ganz schnell in andere Sphären gelangt und schnell einiges über der Netzamplitude liegt:


Meine Lehren:

- erst rechnen, dann wundern
- Nicht alle Messwerte (Trafoparameter) glauben.


P.S.:

Übrigens finde ich, daß es reicht, bzw sogar die eigentliche Kunst ist, die Wirkung von Problemen auszuschalten, die Probleme selber liegen oft schlicht und ergreifend in der Physik der Bauteile.


Das finde ich ganz und gar nicht
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2009, 12:44
Hallo,

ein Unterschied zwischen Berechung/Simulation und Realität könnte sein, dass die 5-fache Netzfrequenz (250Hz) NUR in der Realität in der Netzspannung enthalten ist!

Somit wird der Resonanzkreis in der Realität dann deutlich angeregt.
Oberwellen der Netzfrequenz sind auf der Netzspannung eigentlich immer vorhanden.
In der Simulation hast du hingegen einen reinen Sinus.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Trafo Problem! Kurzschluss?
D1675 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  15 Beiträge
Fragen zum Trafo / Trafo verursacht Brummen
Hempels am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  8 Beiträge
Taster durch Schaltung ersetzen
Mimamau am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  5 Beiträge
Hollywood Trafo?
Darkness88 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  3 Beiträge
Leerlaufspannung Trafo
Sebastian_(raven13) am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  8 Beiträge
Welcher Trafo?
DC88 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Trafo / Netzteil
Mimamau am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  9 Beiträge
Impedanz einer Schaltung hinter einem Trafo
Spatz am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Trafo für TDA2050
mohnkuh am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  13 Beiträge
Schalter und Taster Kombination
tresel am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen