Rauschprobleme elektor

+A -A
Autor
Beitrag
Schneider9999
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 17:06
Hallo,
ich habe den Pa 300 nachgebaut.
also der Verstärker funktioniert, doch er hat ein komisches Rauschen wenn ich sehr laut höre.
Das ist immer so ein hohes knacksen, wenn der Bass kommt.
Hat da jemand eine Ahnung was da los ist??
also schon mal vielen Dank
den Schaltplan findet ihr in der anderen Umfrage:
h**p://www.hifi-forum.de/viewthread-108-794.html
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 19:20
Hallo Schneider,

es scheint mir so, als ob du weder über Messgeräte (Oszi), noch über entsprechende Kenntnisse für ein derartiges Projekt verfügst.

Wenn ich dir jetzt Unrecht tun sollte, dann schreib doch mal, wo und was du bisher gemessen hast, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Nein, ich kann von hier aus wirklich nicht sagen, was mit dem Verstärker los ist.

Grüße - Manfred
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 20:07
Und Fotos vom praktischen Aufbau wären hilfreich.

Es könnte ein Schwingen sein, was ein uns aussetzt und dieses Knacksen und Rauschen verursacht-aber das nur als allererster Verdacht aus weiter Ferne.

Grüße
Schneider9999
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 23:04
Also ganz so unwissend wie es vielleicht scheint, bin ich auch nicht...
Aber Physik habe ich bis jetzt auch noch nicht studiert.
ich gehe noch zur Schule.
Ein Oszi habe ich, doch es funktioniert nicht, ich muss es erst noch reparieren.
okey aber danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich werde schnellstmöglich Bilder machen.
danke
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 23:12
Na dann hänge mal den Oszi ran, wenn er repariert ist und schau, ob Du Schwingen am Ausgang drauf hast und eventuell kann man es ja schon vorher anhand von Fotos (mit der Verdrahtung) drauf klären.
Schneider9999
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 23:18
h**p://s5.directupload.net/file/d/2039/rivwnych_jpg.htm%5D%5BIMG%5Dhttp://s5.directupload.net/images/100114/temp/rivwnych.jpg

h**p://s6.directupload.net/file/d/2039/tmhg2lum_jpg.htm][url]http://s6.directupload.net/images/100114/temp/tmhg2lum.jpg

h**p://s7.directupload.net/file/d/2039/zuvj7khl_jpg.htm][url]http://s7.directupload.net/images/100114/temp/zuvj7khl.jpg


[Beitrag von Schneider9999 am 14. Jan 2010, 23:19 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 23:46
1. nimm ein abgeschirmtes Kabel für den Eingang
2. ich sehe keine Abblockkondensatoren für die Speisespannung hinter den Sicherungen in Richtung Endtufentransistoren
3. zu lange Drähte zu den Endstufentransis (mache den hellen Alu-KK kleiner oder schraube ihn andersrum an damit der große KK dichter an die Leiterplatte ankommt und die Drähte kürzer werden können
4. das LS-Minus gehört an den ZMP-zwischen den großen Ladeelkos - die sind leider nicht auf den Fotos zu sehen
5. der Kühlkörper gehört (anstatt des hier nicht vorhandenen Gehäuses) an Masse gelegt
6 die Hauptelkos gehören einfach auch dicht an die Leiterplatte ran -du hast überall zu lange Drähte und Leiterbahnen drin-das muss koppeln und zum Schwingen neigen
7. WICHTIG-der Wärmefühlertransistor (das dürfte der mittlere auf den kleinen KK sein) gehört auf den Endstufen-KK
8. schmeiße die IC-Fassungen raus und verlöte direkt-die Fassungen bringen unerwünschte Streukapazitäten zwischen den IC-Pins rein

Warum montierst du den die Endstufen T-s mit ihren Winkel nicht einfach höher am großem KK und schraubst den kleinen Winkel(ohne kleinen KK) direkt an den großen KK- dann würde auch beides an Masse liegen, was noch besser ist und superkurze Leitungen bringen würde.

Grüße


[Beitrag von Ultraschall am 14. Jan 2010, 23:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA 300 - ELEKTOR PROBLEME
Schneider9999 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  15 Beiträge
Suche Schaltplan Elektor Supra
Trudero am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  14 Beiträge
Schaltplan für passive Vorstufe gesucht
Jedermann am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  6 Beiträge
Elektor Verstärker > 50 Watt zu 300 Watt?
Wodka2k am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Miniatur Verstärker aus der Elektor
rebel4life am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Suche Schaltplan Elektor Supra
tubesaurus am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Verstärker mit TDA1557Q funktioniert nicht (Schaltplan: Datenblatt)
Dan2555 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  7 Beiträge
Rauschen
domsk am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  17 Beiträge
Schaltplan aus Elektor (Februar 1989)
Joe_Fender am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
PA-Verstärker gesucht
Zwoelf am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen