Suche Schaltplan Elektor Supra

+A -A
Autor
Beitrag
Trudero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 19:09
Also den MC-VV aus Elektor Jahrgang 82. Den Schaltplan hab' ich ja noch, aber das Platinenlayout ist nicht mehr da. Und ich weiß noch, dass der Eingangs-C und die Gegenkopplung für MM angepasst werden müssen.

Aber wie?

Hat vielleicht noch jemand das Ding? Kopien und Porto zahl ich gern.

Trudero
detegg
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2006, 00:57
Hi Trudero,
muss ich mal raussuchen ...
Detlef
Trudero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2006, 07:22
Wär echt supra, ääähhhhh, super.

Nette Überraschung am frühen Morgen.

Trudero
Dickwanst
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2006, 08:30
Moin Trudero,

habe Dir den Artikel eingescannt, schick mir bitte Deine mal-Adresse als PN, dann maile ich ihn dir!
Dickwanst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2006, 08:36
Nachtrag.

Mir fällt gerade auf, dass ich mit dem Ding jetzt schon seit 20 Jahren Schallplatten höre - und noch immer begeistert bin
detegg
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2006, 10:07
Moin,
da war der Dickwanst wohl schneller!
Ich hatte den Supra vor vielen Jahren in einem DIY-Vorverstärker - genial.

Gruß
Detlef
Trudero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2006, 15:30
Heißen Dank an alle - ich hab' mich schon dämlich gesucht im Internet. Wird nach Bau auch hier veröffentlicht. Das Teil ist wirklich genial - leider nach Scheidung bei meiner Ex....

Mist.

Aber jetzt: Kinder betet, Papa lötet.

Trudero
detegg
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2006, 18:05

Trudero schrieb:
Wird nach Bau auch hier veröffentlicht.
Aber jetzt: Kinder betet, Papa lötet.



... wie erstellst Du das Layout/Platine? Lochraster?

... so machen es die Profis heute:



---> http://www.hormann-audio.de/Supa-Kit1.htm

Gruß
Detlef

Das Ding ist GUT!!
Trudero
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2006, 21:56
Layout wie folgt (ich will das Originallayout verwenden, das ist wirklich durchdacht):

1. Ich hab' per mail "Dickwanst" um das Layout angebettelt. Mein Original hat leider auch noch meine Exe (den Artikel mit Layout mein ich).

2. Scannen das Ding oder als Grafik drucken oder sonstwie druckfähig machen (ich arbeite in IT).

3. Und zwar auf Folie. Keine Overheadfolie, die schmilzt in Schritt 5, aber es gibt zu akzeptablen Preisen hitzefeste Folien. Damals (1982) waren Layouts ja noch ziemlich grob, (ich mach derzeit ein paar Endstufenlayouts für den LM3886, die werden auch so grob) dass die Bügelmethode noch funktioniert.

4. Platinen mit Scheuerpulver entoxidieren.

5. Auf Stufe Baumwolle vorsichtig aufbügeln. Also Folie (mit der gedruckten Seite) auf Platine, Baumwolle drüber, Bügeleisen höchste Stufe, vorsichtig abziehen.

6. Gaaaaanzzz vorsichtig mit Scheuerpulver säubern.

6. Ätzen.

Wenn datt mit den Folien klappt stell ich das hier ein, der SUPRA ist wirklich super. Lechz.

Hormann kenn ich übrigens, aber als Scheidungsgeschädigter muss ich mit den Euronen vorsichtig sein. Und Selbstbau hat ja auch was ganz leicht Erotisches.... Aber erzähl das mal nicht meiner Süßen....

Trudero
detegg
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2006, 23:06
Hi Trudero,

Deine Bügelmethode ist mir neu

Ich habe das Layout entweder mit eagle gemacht oder eine Vorlage (elektor) verwendet.

Mit gutem (Laser-) Printer ausgedruckt.

Mit Transparentspray eingesprüht

Auf fotopositives Basismaterial gelegt

Einige Minuten belichtet

Entwickelt

Geätzt

Gebohrt, usw.

Die Ergebnisse waren bis auf Ausnahmen sehr gut!

Heute würde ich mir das nicht mehr antun. Das fertige Layout an einen Platinenservice schicken und profesionell geätztes und beschriftetes Material erhalten kostet nicht wirklich viel.

Gruß
Detlef


... viel Glück und berichte mal!
Trudero
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Apr 2006, 07:34
Soll ich dir mal sagen wie ich ätze?

Plastiktüte, Ätzsalz rein, handwarmes Wasser rein, Platine rein, Clipverschluss drauf. Ab in die Mikrowelle, 5 Minuten bei 180 Watt, noch 5 Minuten warten. Geht. Echt. Aber eben nur mit relativ groben Designs.

Ich mach' halt alles selber. Motorad reparieren, Wohnung renovieren, Zigaretten drehen.

Nur beim Sex bevorzuge ich Fremdleistungen

Trudero
chilman
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2006, 18:30
hmm schlagen da nicht die funken aus der platinen, wg. metall?

naja egal..
also dieser supra-vv ist also das über-teil, so wie ich das verstanden habe!?
ich suche nämlich auch grade nach nem vv zum selberbauen...ios aber nich ganz einfach, es gibt massenweise vorschläge, aber irgendwie weiss ich nicht recht wasich machen soll..
wo find ich denn mal eine beschreibung von dem teil? verwenden würde ich es für einen mm-ta, also bräucht ich auch eine beschreibung der anpassung.
und mit welchen kosten muss ich rechnen (nur bauteile, platine u. gehäuse sind ertsmal irrelevant..)??
Trudero
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2006, 10:05
Da fliegen gar nicht die Funken beim Ätzen, sollte nur nicht voll sein die Tüte, sonst platzt sie. Wegen Freisetzen von Gas. Könnte aber sein, dass bei höchster Leistung was funkt. Hab ich nie probiert.

Datt Ding (Supra) ist absolut super, hatte ich jahrelang.

Schickste mir emailadresse schick ich dir Beschreibung (Die mir "Dickwanst" geschickt hat - Danke). Da sind auch die Werte drin wie auf MM umgestellt werden kann.

Platinenlayout bastele ich grade.... Wird aber. Kann aber ein paar Tage dauern.

Kosten für die Bauteile schätze ich auf 10 Euronen pro Kanal, eher drunter. Allerdings ohne Netzteil.

Trudero
peranders
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Apr 2006, 09:49
Have you seen the SUPA/Supra monster?
The monster here
I have taken the basic idea a couple of steps further and included a lot of options like space for MAT02/03 (or SSM2210/20) plus much more. With up to four pairs of MAT02/03 the possibilities for extremely low noise is very good. Normally one pair of MAT02/03 is enough for MC cartridge.


[Beitrag von peranders am 11. Apr 2006, 09:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Schaltplan Elektor Supra
tubesaurus am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
elektor crescendo
cat_weasle am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Schaltplan aus Elektor (Februar 1989)
Joe_Fender am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Suche Artikel aus Elektor
RIP am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  4 Beiträge
Rauschprobleme elektor
Schneider9999 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
EDWIN Endstufe von Elektor
leo37 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Verstärker EQUA von Elektor
dougie am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  24 Beiträge
Elektor Juli/August 1996
sdreher am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
Elektor Bastelzeitschrift
Lebensfroh am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  5 Beiträge
Elektor Crescendo
avtstudio am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen