Elektor Crescendo

+A -A
Autor
Beitrag
avtstudio
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 10:02
Habe beim Umzug im Keller 4 grosse Schäfer-Kisten mit Platinen, Ringkerntrafos, Kühlkörper, Komponenten, Displays und vielem mehr gefunden. Und da kam mir die Erinnerung: Elektor Crescendo. Und siehe da, die Bauanleitungen und Schaltpläne sind auch noch da. Meine damalige Idee war, eine Quadro-Anlage mit 4 Einzelamps zu bauen, aber dann kam so viel dazwischen...

Also meine Frage, wie ist Eure Erfahrung mit den Amps, Sound und Lebendigkeit, lohnt sich das eigentlich oder ist das antiker Liebhaberkram?

Nach damaligen Parametern waren die Amps eigentlich super für dynamische Musikwiedergabe....
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 12:12

Also meine Frage, wie ist Eure Erfahrung mit den Amps, Sound und Lebendigkeit,


Ich habe von den Modulen ebenfalls noch ein paar herumfliegen und habe sowas auch Ende der 80er betrieben. Also Sound kam da immer raus, wenn man alles richtig angestöpselt hatte, aber lebendig wurden sie hier nie. Pinoccio....Der wurde (wennman der Geschichte Glauben schenken darf) lebendig....Meine Elektorplatinen aber nie.


lohnt sich das eigentlich oder ist das antiker Liebhaberkram?


Schwierige Frage. aus rein wirtschaftlicher Sicht (Arbeitsaufwand, Gehäuse, Unkosten usw.) lohnt sich sowas nicht mehr. Wenn man aber die Zeit totschlagen, sein handwerkliches Geschick prüfen, oder einfach Langeweile vertreiben möchte, dann lohnt sich das auf jeden Fall.


Nach damaligen Parametern waren die Amps eigentlich super für dynamische Musikwiedergabe


Welche Parameter waren das denn, die diese Verstärker für dynamische Musikwiedergabe geeignet machten?
Und was wäre ein Gegenbeispiel für "undynamische Musik" ?
DB
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 12:25

-scope- (Beitrag #2) schrieb:

Und was wäre ein Gegenbeispiel für "undynamische Musik" ? :angel

Das hier?


MfG
DB
0408SUSI
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 12:37

was wäre ein Gegenbeispiel für "undynamische Musik"?


Kraftwerk.

Wäre sogar ein gutes Beispiel für undynamische Nichtmusik. Oder für nichtdynamische Unmusik. Muss jeder für sich selbst entscheiden; ich jedenfalls höre es, und meine Frau hört es sogar in der Küche.

Und ja, der Crescendo war ein Verstärkerdings, wo alles "richtig" und Spaß gemacht hat. Und wenn dir das Zeug eh rumliegt, und du Zeit und Lust hast - mach!
avtstudio
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 17:31
Wer Interesse hat, gerne melden.


[Beitrag von avtstudio am 07. Jan 2014, 17:35 bearbeitet]
avtstudio
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 17:32
Na denn wird's wohl was für ebay... Ich habe mal durchgeschaut, und das müssten 3 Stereo-Endstufen mit 2 Vorstufen geben, wenn man Trafos, Platinen und Kühlkörper zusammenrechnet. Da waren sogar Fluoreszenz Anzeigen geplant und 3 Module habe ich auch noch gefunden.

Zum Thema dynamische Musik ganz klar, ne MP3 komprimierte und übers Handy gehörte Techno-Scheibe fällt bei mir nicht drunter. Dann eher im Studio aufgenommene (Aufnahme darf digital sein, bei der Bearbeitung dann bitte analog) Blues-Scheibe, wenns richtig gemacht ist, dann hat das auch das Pfund. Ich habe selbst ein Ton-Studio mit diesem "antikem Zeugs". Und da kommt das auch raus, daher die Überlegung, als Zweit-Abhöre an Tannoy SRM's die Crescendo zu betreiben. Dann aber doch wieder die Crowns.

Hat wer Interesse an dem Crescendo-Kram, dann schick ich auch gerne Bilder. Für den Schrott ist er mir zu schade....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
elektor crescendo
cat_weasle am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Crescendo ME von elektor
fil_ am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Crescendo ME (Elektor) andere MOSFETs?
schitik am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  18 Beiträge
Elektor Crescendo ME mit IRFP240 / IRFP9240
Geronimo am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  5 Beiträge
Elektor Crescendo Clones.
fmmech_24 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  41 Beiträge
Inbetriebnahme von Elektor Crescendo ME Endstufe
-MrBean- am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Elektor mini Crescendo Clone.. aka µCrescendo
fmmech_24 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  24 Beiträge
elektor verlag cmos-switchboard
bastyraid am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Elektor Bastelzeitschrift
Lebensfroh am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  5 Beiträge
Rauschprobleme elektor
Schneider9999 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen