Grundsätzliche Fragen zur Nutzung eines Netztrafos

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2010, 10:13
Hallo an alle,
ich will meinen CD-Player mit einem D/A Wandler von Twisted Pear Audio aufrüsten.
Dac und Ausgangsstufe werden mit shuntgeregelten Netzteilen geliefert.

Das original D/A Board fliegt dabei raus und damit hätte ich
am Netztrafo eine Sekundärwicklung mit Mittelzapfung zur symmetrischen Stromversorgung frei.
Die Leistung müsste reichen, die Spannung stimmt.

Als Hintergrundinfo:
Der CD-Player hat 4 Sekundärwicklungen, davon zwei für zwei symmetrische Spannungsversorgungen mit Mittelzapfung (+/-15V) eimal für das D/A Board und einmal für die Hauptplatine.

Die dritte Sekundärwickung versorgt direkt die Heizdrähte der Floureszenzanzeige (um die 22V),
Die vierte wird für einen kleinen Verbraucher genutzt (nach der Gleichrichtung -5V irgendwo auf der Hauptplatine)


Jetzt das Problem, das vielleicht keines ist:
Es kann gut sein, dass ich die symmetrische Sekundärwicklung für das D/A Board nicht mehr nutzen werde
und den neuen DAC mit einem eigenen Trafo versorge.

Jetzt meine Fragen:

1-
Wenn ich eine Sekundärwicklung mit Mittelzapfung nicht mehr nutze, hat das Auswirkungen auf die anderen Sekundärwicklungen?
Oder ändert sich an deren Stromentnahme nichts?
(Das wäre vor allem für die direkt an einer Sekundärwickung
hängenden Heizdrähte der Floureszenzanzeige wichtig)

2-
Kann ich 2 Stromversorgungseinheiten mit gleicher Spannung/Verbrauch/Polarität an einer Sekundärwicklung mit Mittelzapfung betreiben?


3-
Kann ich Stromversorgungseinheiten mit gleicher Spannung aber unterschiedlichem Verbrauch an einer Sekundärwicklung betreiben? (Mal unabhängig von der Frage, ob diese Sekundärwicklung genügend Leistung liefern würde)

Danke an alle,
Sal


[Beitrag von Sal am 24. Jun 2010, 10:16 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2010, 13:47
stelle dir doch einfach die beiden sekundären Wicklungen als Widerstände in Serie mit je einem Wechselspannungsgenerator vor

1. nein
2. ja
3. ja

besser selbst forschen:
www.elektronik-kompendium.de
Sal
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2010, 17:57
Hallo Kay,
danke für die Antwort!
Aber auch das elektronik-kompendium oder google helfen kurzfristig nicht bei so simplen Fragen, die ist hier dann schneller formuliert und beantwortet - und natürlich habe ich vorher dieses Forum durchsucht

Nur um sicher zu gehen:

1-keinerlei Auswirkungen, ausser für Voodooisten?

2-gilt das auch, wenn eine PSU Quergeregelt ist, die andere längsgregelt?

Neue Frage 4:
Wer, ausser Thel, liefert Standartrafos mit mehreren Sekundärwicklungen?
Grüße,
Sal
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 18:03

2-gilt das auch, wenn eine PSU Quergeregelt ist, die andere längsgregelt?


es ist alles eine Auslegungssache.
Deshalb sind deine Fragen auch "nur halb" beantwortbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korrekte Unterbringung von Netztrafos in Metallgehäusen
Sal am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  12 Beiträge
Class-D Verstärker mit TDA7498 - Grundsätzliche Fragen -
CHICKENMILK am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  4 Beiträge
bau eines Verstärker (TDA 2052) fragen, fragen, fragen, ...
Tonixic am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  21 Beiträge
bandsperre zur resonanzunterdrückung eines speakers
rolandv am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Frage zur Installation eines Potis
der_Flo am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker (KHV) für KVM Nutzung
r17158 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  13 Beiträge
Fragen zur Bassabsenkung bzw. Hochpassfilter
floorcable am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  13 Beiträge
Ausfahrbare Bar - Fragen zur Steuerung
andi15am20 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
Newbie: Fragen zur "Eigenbau"-RIAA
zurkoe am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  3 Beiträge
Fragen eines Wiedereinsteigers zu aktiven Systemen
Barista am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen