Korrekte Unterbringung von Netztrafos in Metallgehäusen

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2019, 23:20
Hallo,
ich habe mal gehört - wenn man ein Metallgehäuse verwendet - dass die Schraube der Zentralbefestigung
eines Rinkerntrafos niemals den (unisolierten) Gehäusedeckel berühren darf, die Induktion sorgt dann für einen Kurzschluss
Stimmt das?

Und gilt das gleiche auch für Blechkerne?
Deren Stapel sind ja oft mit einem Blech zur Befestigung verschweisst...
Grüße,
Sal
Sal
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 21:32
Gut, ich gebe mir die Antwort selber:

Sobald die elektrisch leitende Schraube den Kontakt zum Oberblech hat,
wird das Gehäuse dadurch selber zu einer Drahtspule - nur halt nicht eng um den Kern gewickelt...
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2019, 22:34
Davon ab, sollten diese Schrauben auch aus einem nicht/kaum magnetischem Material (Messing, Edelstahl, Alu, etc) sein. Es gibt aber durchaus auch Kunststoffschrauben.....
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2019, 22:47

Sal (Beitrag #2) schrieb:
Gut, ich gebe mir die Antwort selber:

Sobald die elektrisch leitende Schraube den Kontakt zum Oberblech hat,
wird das Gehäuse dadurch selber zu einer Drahtspule - nur halt nicht eng um den Kern gewickelt...


... und wenn sie es nicht berührt wird das Gehäuse selbst zur Drahtspule mit Luftspalt

Wie verhält es sich bei Verwendung von entsprechenden Befestigungssets?
Ste_Pa
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2019, 23:40
Hallo Sal,

hier (Klick, Seite 2) ist das Problem des magnetischen Kurzschlusses durch falsche Montage eines RKT an einer Skizze erläutert.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Ste_Pa am 26. Apr 2019, 23:40 bearbeitet]
Sal
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2019, 20:26
Vielen Dank an alle!
Wo wir gerade beim Thema sind:
Ich habe hier zwar einen Hersteller gefunden, der flachere Ringkerne als sonst baut

https://www.lasslop....zialtransformatoren/

aber wohl "nur" für die Industrie.
Weiss jemand noch einen Trafobauer? Ich suche irgendwas zwischen 2x18V bis 2x24V,
250VA bis 300VA. Da liegen alle Trafos um 57mm Höhe, Ideal wären für mich aber
bis 45mm Höhe...
Grüße,
Sal


[Beitrag von Sal am 29. Apr 2019, 20:27 bearbeitet]
Ste_Pa
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2019, 21:02
Hallo Sal,

so was gibt es "von der Stange" ... Ringkerntrafo 300VA 230V -> 2x18V 1x36V , Sedlbauer. RSO-826052
45 mm hoch und mit 50 Euronen gar nicht mal so teuer.

Viele Grüße
Steffen
Sal
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2019, 23:05
Hallo Steffen,
leider nein, im Datenblatt und auf der Seite von Sedlbauer sind es 56mm Höhe...

Alle 300VA Trafos, die ich mir heute auf Deutsch und Englisch ergoogeln durfte,
hatten in etwa die Abmessungen 127 x 56, auch 200VA sind meist noch zu hoch...

Trafobauer meiner Wahl ist bisher www.badel.pl, selbst deren Sonderanfertigungen liegen preislich
unter der Stangenware. Aber wahrscheinlich haben die keine 300VA Kerne in einer flacheren Ausführung
mit größeren Duchmesser, ich ware da noch auf Antwort...
Grüße,
Sal


[Beitrag von Sal am 29. Apr 2019, 23:09 bearbeitet]
Ste_Pa
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2019, 23:33
Hallo Sal,

up's dann ist die Kurzbeschreibung bei it-tronics offensichtlich fehlerhaft, schade. Das erklärt aber auch, warum auch ich bei den übliche Verdächtigen (Reichelt, Völkner bzw. Conrad) keine RKT mit 250 bis 300 VA in der geforderter flachen Baugröße finden konnte. Dort gibt es auch besagte Sedlbauer RKT-Trafos, diese sind dann aber dort mit der richtigen (höheren) Höhe angegeben.

Flache RKT, wenn auch in einem anderen Leitungs- und Spannungsbereich, waren mir letztens noch bei Tube-Town aufgefallen, dieser RKT hier ist. z.B. nur 2 cm hoch. Leider steht nicht dabei welcher Trafobauer diese RKT herstellt.

Viele Grüße
Steffen
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2019, 00:17

Da liegen alle Trafos um 57mm Höhe, Ideal wären für mich aber bis 45mm Höhe...

zwei mit kleinerer Leistung parallel schalten
Sal
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2019, 11:10
... was mit mindestens 100 x 200 mm an Fläche nun doch zuviel an Platz wegnimmt.
Ich denke, ich lasse mir einen Trafo mit mehreren Sekundärspannungen wickeln und lagere ihn aus.

Sowas sieht dann doch als Trafogehäuse relativ schick aus, man sollte nur nicht versuchen,
mit ihm zu sprechen:

https://www.okw.com/de/Produkte/Aluminiumgeh%C3%A4use.htm

Den 81 (!) VA Trafo bei Tube Town habe ich auch recht schnell ergoogelt, die Crux der Suchmaschinen.
Bevor ich diesen Thread begann, habe ich versucht, die Kurzschlussproblematik zu googeln und wurde
mit Angeboten und Fehlerbeschreibungen zugemüllt. Auf englisch hat es aber mit den gleichen Suchbegriffen
auf Anhieb geklappt, wahrscheinlich "dachte" sich der Algorithmus, der schleppt keinen Ringkern vom Urlaub zurück.
Aber "toroidal/ flat / 300VA" - forget it...

Letzte Frage:
Angenommen die Leitungslänge läge bei 1,5m bis 2m, weil der Trafo doch unterm Tisch verschwindet.
Zuviel Leitungsverlust für die Filamentheizung einer VFD-Anzeige?
Die Sekundärwicklung liegt bei vielleicht 4V und einem zehntel Ampere...
Grüße,
Sal


[Beitrag von Sal am 30. Apr 2019, 11:19 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2019, 20:03

Zuviel Leitungsverlust für die Filamentheizung einer VFD-Anzeige?
Die Sekundärwicklung liegt bei vielleicht 4V und einem zehntel Ampere...


Das sollte dann doch nur an einem zu geringen Leitungsquerschnitt scheitern.
Aber ohne jetzt zu rechnen, würde ich ihn nicht als ausgesprochen hoch beziffern


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Apr 2019, 20:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche Fragen zur Nutzung eines Netztrafos
Sal am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  4 Beiträge
Grundsätzliches:Befestigen von Netzspannungstrafos / Leistung Leerlaufspannung vs. Lastspannung
Sal am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  5 Beiträge
Solid-State-Relais
peterpantau am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
USB-C auf USB-C Kabel anfertigen
Bow_Wazoo_1 am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  25 Beiträge
Kabelfrage / Schirmung
-Matthias- am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
LEDs im Auto und deren Spannungsversorgung
DarcRomance am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
230 Volt Wechselrichter Verständnisproblem
GandRalf am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  5 Beiträge
Dimensionierung Spannungsteiler
rawdlite am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  10 Beiträge
NAD C542 reparieren
Flügelhornist am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  9 Beiträge
Wondom IRS2250 on/off-Schalter
tetomte am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.641

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen