NAD C542 reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Flügelhornist
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 00:58
Hallo,

ich brauche eure Hilfe bei der Reparatur meines CD-Spielers.

Mein NAD hat leider Probleme beim Abspielen von CDs. Lege ich eine CD ein erkennt der Player diese auch sofort und zweigt die korrekte Stückzahl an. Drückt man jedoch auf Play sucht dieser ewig und kann die CD nicht abspielen. Erst nach mehreren Versuchen lässt der Player sich dazu überreden.

Dieses Problem hatte ich schon einmal, da hatte ein Reinigen der Linse mit Isopropanol geholfen.

Dieses Mal war das leider erfolglos.

Entsprechend denke ich, dass ich die Lasereinheit austauschen muss. Seht ihr das auch so?

Falls ja, denkt ihr, dass diese etwas taugt? Laser auf eBay

Alternativ habe ich auch noch das ganze Laufwerk gefunden. Laufwerk auf eBay

Jedoch macht das auf mich noch einen guten Eindruck, wobei ich die Mechanik mal neu fetten könnte.

Seht ihr das Problem auch an dieser Stelle? Sollte ich etwas anderes noch direkt mitmachen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

edit: Die Reinigung der Linse hatte übrigens die Wahrscheinlichkeit die CD Abzuspielen deutlich gespeichert. Ich werde diese auf jeden Fall nochmal gründlicher Reinigen, evtl. behebt das mein Problem schon.


[Beitrag von Flügelhornist am 04. Jan 2015, 01:04 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 15:18
bei 24€ für einen neuen Laser muss man nicht lange überlegen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Was die Reinigung betrifft, so funktioniert das ein oder zweimal, mehr meist aber auch nicht. Problem dabei ist, dass man eben nur die obere Seite reinigen kann. An die untere Seite der schwebend aufgehängten Linse kommt man nicht und die ebenfalls recht offen liegenden Spiegel und Linsen im Inneren erreicht man auch nicht. Vor allem wenn die Geräte in Raucherhaushalten stehen, kann man davon ausgehen dass es nicht reicht einfach nur die Linse zu putzen.
Flügelhornist
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 15:35
Ich hatte die Linse des Laser noch einmal gründlich gereinigt und über Nacht trocknen lassen. Jetzt spielt der CD Player wieder einwandfrei. Anscheinend war ich gestern Abend einfach nicht geduldig genug.

Dass ich über kurz oder lang den Laser tauschen muss ist mir klar.

Angesicht des Preises stellte ich mir eher die Frage, ob dieser Laser etwas taugt. Ich hatte eher mit dem doppelten Preis gerechnet.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 16:45
Lass ihn spielen, never change a running system....

Falls er wieder bockt..
Man kann eine eventuell hoffnungslos verkeimmte Lasereinheit auch spülen, mit Spülmittel und warmen Wasser, das einfache Mittel aus den Aldi reicht Akuta oder sowas, erstmal schön einweichen lassen dann schön abspülen, ideal mit destillierten Wasser, dann den Laser ein oder zwei Tage trocken lassen. Dabei die Läsereinheit so positionieren, dass das Wasser von optischen Bauteile runterlaufen kann und sich nicht darauf staut.
Die Motoren sollten leichgänig sein, dazu die Motor mal mit 9 ..12 Volt sich drehen lassen.
Das Laufwerk, die Schiene schön schmieren, alles soll schön leichtgänig sein. Hackt der Laser auf der Schiene neigt der Laser zum springen.
Bei der Reinigung der Linse und Optik, rate ich von lösungsmittelhaltigen Flüssigkeiten ab. Das preiswerte Spülmittel, natürlich mit Wasser verdünnt, schont das Material (oft Plastikoptik) am besten und macht auch sauber.
Die meisten Laser sind Nachbauten auch die beiden Verlinkten. Die Originale sind von SONY, diese sind nicht billig und die Verkäufer weisen dann auch darauf hin, dass es Originale von SONY sind.
Mit den Nachbauten gibs nur selten Probleme, manchmal will ein System nicht richtig, muss halt ein anderes nehmen. Risiko. Im Zeitalter von DVD und Blueray, ist doch Herstellung von CD-Lasereinheit keine technologische Herrausforderung mehr, nach meiner Meinung.
Es reicht eigentlich meist aus nur die Lasereinheit zu tauschen. Verbaut ist den NAD die handelübliche KSS 213, es ist Massenware steckt vielleicht auch im anderen CD- Geräten die man so noch zu Hause so rumstehen hat oder gar zum Sperrmüll geschafft hat
Die KSS 213 gibs ab 8 Euro inklusive Versand.
Die Endung KSS213A, B oder C hat nach meiner Erfahrung bei den Nachbauten keine Bedeutung mehr. In der Regel druckt man halt C darauf.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Jan 2015, 16:50 bearbeitet]
Flügelhornist
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 17:02
Ich hatte jetzt nicht vor den Laser direkt zu tauschen.

Eventuell hätte ich mir jetzt einen in die Schublade gelegt, um den im Falle eines Falles zur Hand zu haben.

Rein von der Optik scheint beim KSS213 sogar die komplette Mechanik zu passen. Ist das so oder müsste ich da basteln? Wenn der sich wirklich einfach einbauen lässt wäre das doch ein Haufen weniger Geld. Selbst der originale Sony kostet nur die Hälfte von dem als für meinen NAD kompatible gelabelten Nachbau.

Die Mechanik war noch sehr leichtgängig. Trotzdem hatte ich diese mit ein wenig Feinmechanikfett nachgefettet.

Rein interessehalber gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Bedeutungen(Datenblättern) der Endungen der KSS213 Lasereinheiten?
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2015, 20:51
Ob komplette Mechanik passt, wahrscheinlich ja. 100% weiss ich es nicht, weil eigentlich nur den Laser wechseln musste bis heute und damit keine Erfahrung habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein Nachbau nicht im NAD laufen sollte. Er sei den Nachbau ist fehlerhaft. Ich denke die extra für NAD angebotenden Einheiten sind auch nichts besonderes.

Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr :
Die KSS 213A ist für den stationären Betrieb, soll besonders sauber lesen.
B ist für die mechanischen Belastung durch den portablen Betrieb gedacht
C steht für Haltbarkeit.
Man fragt sich, warum man diese drei Eigenschaften nicht in einer Einheit vereinen kann ?
Erkennbare Klangeinbussen habe ich noch nie erlebt, wenn ich statt der A eine C reingebaut habe.
Ich meine auch das die Nachbauten alle identisch sind und je nach Bedarf man einen Buchstaben draufklebt.
F hat eine mechanische Vorrichtung, welche die Linse abdecken kann, als Schutz vor den Staub. Die Vorrichtung kann man auch von der defekten Einheit auf eine normale Einheit gebaut werden oder gar weggelassen werden.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Jan 2015, 20:53 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2015, 15:39
Diese Geräte scheinen da ein kleines konstruktives Problem zu haben. Wurde auch erst kürzlich hier erwähnt.
Flügelhornist
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2015, 16:27
Vielen Dank für den Tipp das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Auf die Idee, dass es ein Serienproblem sein könnte und explizit danach zu suchen bin ich gar nicht gekommen.


[Beitrag von Flügelhornist am 08. Jan 2015, 16:28 bearbeitet]
Elmo72
Neuling
#9 erstellt: 05. Mai 2023, 13:52
Bei einer Reihe von diesen Geräten wurde das Flachband-Kabel von der CD-Lasereinheit falsch eingebaut, so daß es an Bauteilen dahinter hängenbleiben kann. Bei meinem Gerät war es zwar richtig herum eingebaut, berührte aber beim zurückfahren den Stecker dahinter und blieb teilweise beim vorrücken daran hängen.

Dann gab es noch einen Service, Modelle nach SN G56C54224800 betreffend:

1. R227 auf 0 Ohm
2. R103 und R104 von 20k auf 15k
3. R218 von 15k auf 47k
4. C221 von 0.1µF auf 3900pF

Hier im Forum auch schon Beschrieben:
Lösung für NAD C542 - Leseprobleme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur NAD CD Player 510
marqus am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
Cd-Player, Linse kleben
maduk am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei CD Spieler Laufwerk (Philips CDM1)
fsit am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  8 Beiträge
NAD C542-Frage bzgl. Spnng.-Versorg.
AudioX09 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  7 Beiträge
Laser-Linse eines CD-Spielers einkleben
wiesonich am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
CD Player reparieren ?
Ralfii am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  11 Beiträge
cd-Spieler --> DA-Wandler
contadinus am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Play-Taste kurzschließen = CD-Spieler startet automatisch?
wat_geit,_dat_geit. am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  8 Beiträge
Auto Play Funktion für CD / DVD Player nachrüsten
Ralfii am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  7 Beiträge
das "CD-Player" Project
Heurazio am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen