Shure PTH Push to hear eigenbau?

+A -A
Autor
Beitrag
micromirko
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 21:29
Hallo!

Abends höre ich gerne Hörspiele im Bett (und schlafe dabei regelmäßig ein )

Nun habe ich 3 kleine Kinder und wenn da mal eins schlecht schläft bekomme ich nichts davon mit bis mich plötzlich jemand rüttelt.

Ach ja: Ich verwende die Shure SE420 mit Otoplastiken.

Hat jemand schon mal davon gehört ob einer sowas wie das PTH (von Shure) selbst gebaut hat? Das von Shure soll ja - abgesehen davon das es nicht gerade billig ist - auch ziemlich taub sein.

Ich stelle mir vor, das das Teil abgesehen von einem Druck auf einen Schalter sich auch selbst (in der Empfindlichkeit einstellbar) einschalten soll, wenn ein Kind weint und zusätzlich soll vielleicht die Möglichkeit gegeben sein, ein Babyfon oder anderes Audiogerät mit anzuschließen.

Hat einer von euch schon mal irgendwo so etwas im Eigenbau gesehen?

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, wie ich entspannt Musik/Hörspiele/Hörbücher hören kann ohne das mir irgendwelche sich akustisch ankündigende Katastrophen entgehen?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2010, 00:55
Du könntest als Basis dafür vielleicht diese Schaltung verwenden:
Amplified Ear
Das ist ein Vorverstärker mit AGC für eine Elektretkapsel. Sowas ähnliches - komplett in SMD und mit Knopfzelle - wird sich wohl auch im PTH-Modul finden. (Ich würde die Angelegenheit übrigens auf 3 V Versorgungsspannung umdimensionieren, weil 1,5 V für Elektretkapseln schon recht grenzwertig ist; R1 scheint mir so oder so etwas groß. Q4 könnte dann etwas Emitterwiderstand bekommen, denke ich.)
Bleibt noch die Frage, wie man die Umschaltung macht, dazu braucht's ja eigentlich einen 3x-Umschalter (2x Signal und 1x Strom, kleines Relais wäre gut). Man könnte allerdings den Einschalter für den Vorverstärker auf elektronisch umrüsten. Muß da mal ein bißchen überlegen...
EDIT:
So die Richtung:

Ganz einfach eigentlich - Einstecken des Hörers zieht die Basis von Q5 hoch, der schaltet dann Q6 durch. Bei entferntem Hörer schaltet sich der ganze Spaß nach ein paar Sekunden wieder aus. Den im Betrieb nutzlos verbratenen Strom (derzeit ~1 mA) könnte man deutlich reduzieren, wenn man Q6 links von R8/C5 hinhängt, dann nuckelt aber der Leckstrom von C5 ständig an der Batterie.


[Beitrag von audiophilanthrop am 19. Jul 2010, 01:42 bearbeitet]
micromirko
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 17:02
Hi there !

Ein großes Dankeschön @audiophilanthrop

Immer wieder erstaunlich wie schnell jemand vom Fach eine Lösung bzw einen Lösungsansatz für ein Problem aus dem Ärmel schüttelt.

Ich wusste gar nicht das es solcherart Verstärker gibt.

Alle Hochachtung !!!

DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Push 'n' Pull
Briandead am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  6 Beiträge
Phono-Pre Eigenbau für V15VxMR
Pyreen am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
Eigenbau Spikes
s.langrock am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  6 Beiträge
Marke Eigenbau
Scoox am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  8 Beiträge
Verstärker-Eigenbau
Morpheus1979 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  5 Beiträge
frequenzweichen eigenbau !!!
equa am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
"Jukebox" Eigenbau
TioZ am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  6 Beiträge
transistoramp eigenbau
Brueckenwaechter am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  7 Beiträge
Headset Eigenbau
chr1Z am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  2 Beiträge
Eigenbau Verstärker?
Soundcheck454 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578

Hersteller in diesem Thread Widget schließen