Trafoleistung bei A/B Verstärker bestimmen

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 09:30
Trafoleistung bei A/B Verstärker bestimmen
Hallo,
mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, obwohl es eine Standardfrage sein müsste:
In meinem 2-Kanal Audioverstärker (Nakamichi IA-3s) will ich den Originaltrafo durch einen Ringkern ersetzen, denn der Originaltrafo wird sehr warm.

Im Servicemanual steht mal wieder nichts über die Trafoleistung oder Sekundärspannung.
Klar ist nur, dass für +/-40V Spannung nach Gleichrichtung um 28Volt AC gebraucht werden.

Wenn ich mir die technischen Daten ansehe, wird ein Spitzenstrom von 12A (pro Kanal?) gesaugt,
die Spitzenleistung liegt bei 80Watt (pro Kanal?) an 4 ohm.
210 Watt soll der Verstärker verbrauchen

Reichen diese Angaben, um die Leistung des Trafos zu bestimmen?

Anbei zwei Bildlinks, zum
SCHALTPLAN
und den
TECHNISCHEN DATEN
In den technischen Daten sind 2 Geräte zusammengefasst. Es gelten die Angaben zu" IA-3s"
Vielen Dank, Sal


[Beitrag von Sal am 25. Jul 2010, 09:44 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 11:23

Sal schrieb:
...In meinem 2-Kanal Audioverstärker (Nakamichi IA-3s) will ich den Originaltrafo durch einen Ringkern ersetzen, denn der Originaltrafo wird sehr warm...

Wenn du sicher bist, dass die Erwärmung mit einem Defekt des Trafos zusammenhängt, solltest du ihn schon auswechseln.
Wenn das aber normal ist, würde ich nichts machen.

Was die Leistung betrifft: Mit der Angabe auf dem Typenschild (210W) weißt du genug. Jeder Trafo, der die erforderlichen Spannungen bereitstellt (wirklich nur 2x28V AC, keine weiteren Spannungen?), mehr als 200W abgeben kann, mech. passt und nicht brummt (mechanisch u. magnetisch), ist geeignet.

Grüße - Manfred

PS: Die links funktionieren bei mir nicht.
Sal
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 11:38
Hallo Manfred!
Es geht nicht nur um den Trafotausch, der Verstärker bekommt auch einen D/A Wandler spendiert, was für meine Frage unwichtig ist.
Da ich mir ohnehin vergossne Ringkerntrafos für das D/A Board wickeln lassen möchte, (Da ist die Leistung bekannt) und noch etwas Platz im Verstärker brauche, soll auch der originale Trafo als vergossener Rinkern ersetzt werden und an die Rückfront wandern - wenn dafür von Fläche her noch Platz sein sollte.

Der Trafo liefert 2X 28,5 Volt.

Mit der Angabe auf dem Verstärker (210 Watt) weiss ich nichts anzufangen, da Leistungsangaben für Trafos in VA angegeben werden, was nicht Watt entspricht. und da kenne ich mich nicht aus.


Anbei noch einmal die Links zum Schaltbild und Leistungsangaben, wenn der Link wieder nicht klappt, dann per Copy - Paste:

http://s1.directupload.net/images/100725/jyo2eno6.jpg

http://s7.directupload.net/images/100725/kunm67a4.jpg

Grüße,
Sal


[Beitrag von Sal am 25. Jul 2010, 12:12 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 12:16

Sal schrieb:
...Mit der Angabe auf dem Verstärker (210 Watt)weiss ich nichts anzufangen, da Leistungsangaben für Trafos in VA angegeben werden, was nicht Watt entspricht...


Hallo Sal,

schon richtig, Scheinleistung (VA) = Wirkleistung (W) + Blindleistung (VAr)

Die 210W des Typenschildes sollten sich auf Vollaussteuerung des Verstärkers beziehen (2x65W an 4 Ohm).

Da in diesem Falle die Blindleistung des Trafos ziemlich gering ist (nein, wie gering genau, weiß ich nicht),
liegst du mit meiner Empfehlung garantiert nicht falsch.

Falls dir das zu unsicher ist, nimm einen 300VA-Trafo.

Grüße - Manfred
Sal
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 12:31
Hallo Manfred!
Danke für die Antwort.
Ringkerne sind kleiner, oder?

300VA sind als Ringkern schluckt um 125 mm durchmesser, was mich wundert, denn der Originaltrafo, ein rechteckiger Eisenkern, ist kleiner.
Da kann ich wohl davon ausgehen, dass er unterdimensioniert ist, was die Erwärmung erklärt

Zum Ringkern: Da ich eine Mittelzapfung habe, gehen alternativ auch 2 x 150VA in getrennten Gehäusen?
Grüße,
Sal
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jul 2010, 12:50

Sal schrieb:
...Ringkerne sind kleiner, oder?...

Volumen/VA ist i.d.R. geringer.

Da kann ich wohl davon ausgehen, dass er unterdimensioniert ist, was die Erwärmung erklärt

Ich habe hier gerade einen Nakamichi Amplifier-1 (repariert). Der erwärmt sich im Normalbetrieb nur mäßig.

Was passiert, wenn ich ihn 2h "volle Pulle" laufen lasse, weiß ich nicht.

Ein Netztrafo wird aus ökonomischen Gründen so dimensioniert, dass die Wicklungstemperatur bei Nennleistung 120-130°C (muss jetzt nicht bei jedem Hersteller gleich sein) erreicht.

Da ich eine Mittelzapfung habe, gehen alternativ auch 2 x 150VA in getrennten Gehäusen?
Ja

Grüße - Manfred
Sal
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2010, 17:58
Hi Manfred!
Danke für die Hilfe, aussen am Trafo sind es Gefühlte 70 Grad, es ist die einzige Stelle, die den Verstärker aufheizt, und as bei minderer Zimmerlautstärke. So what, vielleicht bekomme ich einen 300VA
Ringkern hinein und kühler is´...
tede
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2010, 09:11
Hallo,

zur Trafodimensionierung gibt es unterschiedlichste Meinungen siehe dort: http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=2228

Zur Erwärmung des Orginaltrafo: Ich hatte schon mal Trafos in der Hand, die so hohe Leerlaufverluste hatten, dass sie schon ohne Belastung ca. 40-50° heiss wurden.

Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafoleistung VA abschätzen
VacuumTube am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  7 Beiträge
DAC oder Vorstufe-Trafoleistung berechnen
Sal am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  13 Beiträge
Hilfe Bauteil bestimmen
MetalMayer am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  9 Beiträge
Leistung bestimmen des Verstärkers, TDA
Kobun am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
A/B-Schaltung selbst bauen
freaKYmerCY am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  9 Beiträge
Klirrfaktor per Oszi bestimmen, TDA7293
Kobun am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  8 Beiträge
Güte einer aktiven Frequenzweiche bestimmen
Wolf82 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  6 Beiträge
A/B Box bauen
XJ-Rider am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
Definition Endstufenklassen, A, B, AB
java4ever am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  3 Beiträge
BD239 A B oder C?
holger63 am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen