Kemo B125 Störungen!

+A -A
Autor
Beitrag
Distanz.hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 13:00
Hi Leute,

ich bin neu in der Hifiecke und habe mir als Anfangsmodell den 200 Watt Verstärker B125 von Kemo ausgesucht! So jetzt habe ich den Verstärker aufgebaut! Netzteil liefert im Leerlauf 36V, und ist mit einem 10.000µF geglättet! Die Verstärker ICs und Transistoren sind alle auf einem Kühler untergebracht und wurden mit diesen Isolierplätchen und diesen "Isolierdingern" für die Schrauben versehen! ^^ Ich denke ihr wisst welche Teile ich meine! ^^ Aufjedenfall haben die Transistoren und Verstärker ICs keine Verbindung zum Kühler. Habe ich schon nachgemessen! Jetzt ist aber das Problem, das der Lautsprecher extreme Störungen wiedergibt in Form von knacken und brummen! Wenn ich von Transistor zu Transistor durchpiepe haben die untereinander eine Verbindung ist das normal? Wenn ich alle Bauteile einzelnd auf jeweils einen eigenen Kühler setze sind alle beschwerden weg! Kann mir eventuell jemand sagen wo ich noch nach einem Fehler suchen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


[Beitrag von Distanz.hifi am 30. Aug 2010, 13:15 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 13:15
Hallo,

möglicherweise schwingt das Ding. Mal mit dem Oszi kontrollieren - falls einer greifbar ist für dich.

Ansonsten könnten aussagekräftige Bilder (nicht vom Handy ) nützlich sein.

Grüße - Manfred
Distanz.hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Aug 2010, 13:27
Ok werde ich, wenn ich nachher zuhause bin, mal machen!
Wenn der Verstärker schwingt was kann die Ursache dafür sein? Welche Leitungen sollte ich abschirmen?

Danke
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2010, 14:31
du hast den Kühler an Masse angeschlossen?
Distanz.hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Aug 2010, 15:55
Hey,

nein das habe ich nicht. Soll ich das machen, weil in der Bauanleitung kann ich das nicht finden!
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2010, 15:59
man muss es machen!
Gehäuse, Chassis, Kühler und so weiter werden an Masse angeschlossen

Ich hoffe aber, deine Aussage oben ist korrekt,
nicht das die Halbleiter doch elektrischen Kontakt zum Kühler
haben
Distanz.hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Aug 2010, 16:01
Nein da bin ich zu 100% auf der Sicheren Seite! Ok das werde ich dann gleich mal sofort ausprobieren!!!

Melde mich dann ob sich was geändert hat!
Distanz.hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Aug 2010, 18:28
Hi Leut,

ja ähm ok ^^ also um ehrlich zu sein "schäm in Grund und Boden" hats gerade gewaltig geknallt! Ein Transistor hatte wohl doch Kontakt zum Kühler und als ich dann den an die Masse angeschlossen habe hats nur einmal gewaltig geknallt und 2 Leiterbahnen und 2 Transistoren haben sich komplett zerlegt! ^^ Ja gut ok das wars dann wohl aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich! Auch wenns nen peinlicher Fehler ist! Naja so aber meine nächste Frage ich habe hier noch den Bausatz Vellemann K8060 liegen der andere jetzt Schrotte Bausatz war so als Versuchsobjekt gedacht! Jetzt ist meine Frage kann ich den K8060 auch mit 2 einzelnen Trafos a 30V betreiben? Weil mich der Anschlussplan nen bischen verwirt mit AC und 0??



Danke schonmal
detegg
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2010, 20:52
...ohne Manfred oder Kay* jetzt vorgreifen zu wollen - schau mal hier vorbei.

Da steht auch was zum Netzteil und seinen Varianten ...

... bis später dann!

;-) Detlef
uweda
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2010, 21:01

Distanz.hifi schrieb:
Hi Leut,

Jetzt ist meine Frage kann ich den K8060 auch mit 2 einzelnen Trafos a 30V betreiben? Weil mich der Anschlussplan nen bischen verwirt mit AC und 0??



Danke schonmal


moin !!!
gibt die segensreiche erfindung ohmmeter / durchgangsprüfer .
klaro du kannst 2 gleiche leistungstrafos verwenden .
schalte die sek. wicklungen so in reihe das du an den enden die doppelte spannung mißt ( 60v )
wo die sek. wicklungen zusammen sind ist gnd/ 0v
mach ich hier z.zt. aus kostengründen auch so .
hab 2 nt102 umgewickelt .
die trafos hat oppermann-electronic.de im angebot , meine trafos stammen aber aus dem ddr farbfernseher "chromat".
jeder trafo bringt 30v / 250va .
wenn die kohle reicht wird aber n 500va / 2*30v ringkerntrafo bei reichelt.de geordert.
der ringkerner ist deutlich kleiner .
in ner bierkiste ist wenig platz vor allem dann wenn noch 8 pullen bier drinn platz finden sollen ( dj notration / störreserve )

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Kemo B125 Verstärker
mixer_2130 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  7 Beiträge
kemo 200watt verstärker stromversorgung
pioneer06128 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  18 Beiträge
Kemo Verstärker 12w HILFE
neb555 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  8 Beiträge
Kratschen beim Kemo 40 Watt Verstärkermodul
Bassisgoood am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  13 Beiträge
Mini-Verstärker mit Sanken-Transistoren
peteroli am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  8 Beiträge
Verstärker mit Transistoren Entwicklung
endstufe_edi am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  13 Beiträge
Kemo M034 rauscht mit Poti
LastInfantry am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  10 Beiträge
Hilfe zu Bausatz - 80W Verstärker
servierfred am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  18 Beiträge
kleiner Aktivlautsprecher - Kemo Verstärkerproblem
Öhli am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  16 Beiträge
15 watt Transistor-Verstärker
kaszub08 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen