McIntosh von 110V auf 230V konvertieren-2 Primärwicklungen

+A -A
Autor
Beitrag
vandeus
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 20:50
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine McIntosh Endstufe (MC252) in den USA gekauft und würde diese gerne auf 220V konvertieren.

Ich weiss, dass der Transformator zwei Primärwicklungen besitzt und man gemäß dem unteren Service Manual nur den "Jumper" auch VDR (voltage dependant resistors genannt) umstecken bzw. herausnehmen muss.

Hier ist ein Bild der Endstufe und der betreffenden Stecker und Kabel:

MC252

Hier ist der Schaltplan:

Bildschirmfoto 2010-12-03 um 18.44.46

Auf der folgenden Seite hat jemand einen Mcintosh selbst umgesteckt: Kann ich genauso vorgehen?

http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=55959

Mir geht es gar nicht um die Kosten, die durch den Umbau entstehen würden (ca. 50 - 100EUR), sondern um die Tatsache, dass das Umstecken in zwei Minuten gemacht ist und ich nicht unbedingt einen ca. 50 KG schweren Verstärker durch die Gegend zu fahren möchte.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus!
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 23:15
Entschuldigung,
aber das ist nicht dein Ernst oder?


Auf der folgenden Seite hat jemand einen Mcintosh selbst umgesteckt: Kann ich genauso vorgehen?


nicht unbedingt einen ca. 50 KG schweren Verstärker durch die Gegend zu fahren möchte


wenn du ein Forum bei auch sicherheitsrelevanten Fragen
beansprochen musst, würde ICH dich zwingen, mit dem Teil in
Gegend herumzulaufen, bis du eine Servive-Werkstatt findest.

Schon mal daräüber nachgedacht, was eine fehlerhafte Modifikation an Schäden/Kosten verursacht?

aber bitte,
no risk, no fun,
Mutige vor
vandeus
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 23:54
Ach Kay,

das ist doch genau die Antwort, die man im DIY-Bereich nicht hören und lesen möchte!

Hätte ich einfach eine allgemeine Beschreibung publiziert, würde Deine Behauptung stimmen.

Ich habe doch extra ein Bild der Schaltung meines Verstärkers, einen Schaltplan sowie eine ähnliche englische Beschreibung hier reingestellt.

Was ich brauche, ist fachkundigen Rat und nicht Belehrungen bitte ohne eine Arroganz zu versprühen!

Also bitte, nur ernst gemeinte Antworten.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2010, 01:46

Ich habe doch extra ein Bild der Schaltung meines Verstärkers, einen Schaltplan


und woher haste die Erkenntnis, dass deine Revision des
Gerätes sich mit deiner Schaltung deckt?
Was wäre denn, wenn der Hersteller für länderspezifische
EMV/ESD-Gesetze andere Kondensatoren verwendet?
Was wäre denn, wenn diese Kondensatoren nicht alle für die hiesigen Verhältnisse dimensionert sind?

Du selbst hast die Kiste auf dem Tisch.
warum sollte sich jemand aus der Ferne an dieser Stelle
aus dem Fenster lehnen?


das ist doch genau die Antwort, die man im DIY-Bereich nicht hören und lesen möchte

ich brauche niemanden mit deiner Kurzsicht in einem Forum!
vandeus
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2010, 03:00
Woher ich das weiss!

Von einer sehr seriösen Seite die u.a. Service Manuals ausgibt!

http://akdatabase.org/AKview/displayimage.php?album=5&pos=59

Ausserdem werden alle aktuellen McIntosh Geräte mit zwei Primärwicklungen hergestellt, so dass nur ein Umstecken von Nöten ist.

Woher ich das weiss?! Ich habe bereits drei Geräte von Mcintosh bei einem Fachbetrieb umbauen lassen und immer um die 50-70EUR dafür bezahlt.

Nie wurden irgendwelche Teile ausgetauscht!

Wie wäre es, wenn Du Dich einfach vorher schlau machen würdest und nicht irgendwelche Pseudo-Vermutungen kundtun würdest? Sorry, aber ich brauche keine Miesmachereien, sondern konstruktive Hilfe, die fundiert ist und nicht auf Hypothesen basiert!

Gute Nacht!
Sal
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2010, 04:28

Was wäre denn, wenn der Hersteller für länderspezifische
EMV/ESD-Gesetze andere Kondensatoren verwendet?
Was wäre denn, wenn diese Kondensatoren nicht alle für die hiesigen Verhältnisse dimensionert sind?


Bei allen Geräten, die ich hatte, ist "wäre" nicht.
"Wäre" ist für die EU/BRD meist ein Tiefpass an den Quell-Eingängen oder Lautsprecheranschlüssen, zwecks entstörung.
Dann eventuell unterschiedliche Trafos für die jeweilige Länderversion, die aber Sekundärseitig in allen Versionen die gleiche Spannung/den gleichen Strom zu liefern haben, that´s it.
Da gibt es Kondensatormässig auch nichts länderspezifisch zu dimensionieren.
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2010, 04:55

und nicht irgendwelche Pseudo-Vermutungen kundtun würdest?


Dir ist aber klar, dass
- ein Jumper eine Brücke ist?
- ein VDR ein spannungsabhängiger Widerstand ist,
der entweder für 230V-Netz oder für Ami-Land dimensioniert ist?


dem unteren Service Manual nur den "Jumper" auch VDR (voltage dependant resistors genannt) umstecken bzw. herausnehmen muss.

Bei deinem Eingangsposting brauche ich mich ganz bestimmt nicht "schlau" machen, da 3 Fehler
- Jumper
- VDR
- "nur... umstecken"

so nebenbei,
die Netzsicherung ist auch zuändern
(aber sowas braucht ein Bastler in einem DIY-Forum natürlich nicht)
Was soll dein Posting?
Folge deinem Link, und gut ist.
Versuch macht klug! Nur zu!
Wenn du alles besser weisst, probiere es,
wenn du mal mit deinem Schätzchen alleine bist.


Bei allen Geräten, die ich hatte, ist "wäre" nicht.
"Wäre" ist für die EU/BRD meist ein Tiefpass an den Quell-Eingängen oder Lautsprecheranschlüssen, zwecks entstörung.
Dann eventuell unterschiedliche Trafos für die jeweilige Länderversion, die aber Sekundärseitig in allen Versionen die gleiche Spannung/den gleichen Strom zu liefern haben, that´s it.
Da gibt es Kondensatormässig auch nichts länderspezifisch zu dimensionieren.

Was ist mit dem Kondensator, der für gewöhnlich parallel zum Netzschalter liegt?
Was ist hier mit dem VDR? Abkneifen, oder hat das Ding 'ne Sinn?

Beantworte dem Kollegen doch einfach seine Frage!
Ich schaue mir nicht einmal die Schaltung an,
weil,
den Unterscheid zwischen Brücke und VDR sollte man schon selbstständig herausfinden/verstehen können.


[Beitrag von Kay* am 04. Dez 2010, 05:14 bearbeitet]
Sal
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2010, 13:06

Ich schaue mir nicht einmal die Schaltung an

Brauchst du nicht, das Bildschirmfoto ist nämlich vom Gleichrichtungs/Spannungsregelungsboard. Made on a Mac
Da ist Jumper 1 zu beachten, der muss für 230V aufgetrennt werden.

Sorry vandeus, aber da muss ich kay recht geben, wenn du die falsche Seite des Schaltplans schickst?

Es müsste auf der richtigen Seite das Trafosymbol zu sehen sein, wie auf der Trafohaube bei Pinkfish Media.
Varistoren/VDRs und Schutzkondensatoren sollten Länder/Spannungsspezifisch im Schaltplan eingetragen sein.
Da er 20 Seiten hat, gibt es wohl auch eine Bauteileliste,
wo länderspezifische Unterschiede eingetragen sind.
Ansonsten sollte es einfach sein:
Die primären 2x115V in Reihe, möglicherweise hat Mcintosh
schon nach der Devise "one Size fits all" varistoren und Schutzkondensatoren bestückt.

Nicht entmutigen lassen, ich habe DIY-mässig als Volldepp angefangen, hat mich Monate im Internet gekostet, bis ich einige Grundfunktionen begriffen habe.
Aber im zweifelsfall doch lieber zum Service oder dem Reparateur um die Ecke bringen.
Grüße,
Sal
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2010, 15:09

wenn du die falsche Seite des Schaltplans schickst?


das ist nicht der Punkt.
Wer noch nicht einmal einen Jumper von einem VDR unterscheiden
kann, pfuscht nicht ausgerechnet an 230V herum!

Ein Fehler kann teuer sein und ein Forum "teilt" nicht die Verabantwortung.
vandeus
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 19:48
Ich habe den Verstärker nun bei einem Fachbetrieb umbauen lassen. Meine Vermutung hat sich aber bewahrheitet, dass nur der eine VDR umgesteckt werden musste. 80EUR für eine Minute Arbeit.

Nicht schlecht!

@Kay
Die Art und Weise wie Du einen zu belehren versuchst (ob in guter oder schlechter Absicht sei dahingestellt) ist grausam.

Genau damit ist die Intention eines solchen Forums ad absurdum gestellt.

Mit solchen Meinungen und Belehrungen disqualifizierst Du dich selbst! Denn ob ich den Umbau selbst durchgeführt hätte bleibt offen. Ich wollte nur eine sachliche Beurteilung!

Gruß

vandeus
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2010, 22:32
Klaro,
Geiz is' geil.
Risiken kann man ja wegdenken, Gesetze sind eh egal.



Genau damit ist die Intention eines solchen Forums ad absurdum gestellt.

du hast selbstverständlich ein Recht auf deine Meinung!

Ich aber finde es absurd, dass jemand "um nicht schleppen"
zumüssen, in einem Forum anfragt,
...
und dann ausgerechnet an einer Stelle basteln will,
wo neben dem Totalverlust des Gerätes, auch Personenschäden
auftreten können.
(mir ist es auch schon mal passiert, dass ich bei einem
Ringkern die Drähte vertauscht habe. Danach kam das Teil eben in den Müll)

Wenn hier irgend jemand Beihilfe leistet und Schäden
auftreten, dann möchte ich wirklich nicht den Aufstand erleben.


Meine Vermutung hat sich aber bewahrheitet, dass
nur der eine VDR umgesteckt werden musste


Diese Aussage halte ich nach wie vor für falsch!
(Es sein denn es handelt sich um ein SNT. Da wäre soetwas
möglich, aber nicht zwingend sinnvoll. Hier kann ich aber
nirgends erkennen, dass es sich um ein SNT handelt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100 auf 230V-Umbau - theoretisch machbar?
m00hk00h am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  33 Beiträge
Schaltnetzteil 110V/220V/
kafti63 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  11 Beiträge
Spannungsmessung 230V
zudy am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  15 Beiträge
Stromversorgung 230V~ auf 12V =
suandy am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  8 Beiträge
12V auf 230V Wechselrichter
TheReal50Cent am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Musikserver in Mcintosh-Optik
mcintosh2 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  6 Beiträge
LED´s an 230V
soundvernatiker am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  25 Beiträge
DIY 230V Stromversorgung
Sunfire am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  39 Beiträge
110V oder 220V ? E-Motor identifizieren
Jan_van_Uetterath am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Umbau eines US NAD Verstäkers auf 230V möglich?
mpc am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen