Hilfe beim Weichenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2010, 14:15
Guten Tag,

die Sache steht zwar schon im Visaton Forum, aber hier warte ich noch auf Antworten. Da ich in diesem Bereich Anfänger bin, sind solche Fragen hier wohl nicht ganz erwünscht.

Hab einen Bauvorschlag (3-Weg System) mit der Visaton HW 3/120 NG Weiche.

Diese muss NICHT verändert werden. Es müssen nur die Widerstände/Kondensatoren vor Mittel-/Hochton geschalten werden.

Nach folgendem Schema (http://www.visaton.de/vb/attachment.php?attachmentid=7935&stc=1&thumb=1&d=1291222668) muss ich vorgehen.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Laut Bauplan kommen vor dem FR10 Mitteltöner der 10 Ohm Widerstand und der 1.5er Kondensator.

Und beim Hochtöner erneut ein 10 Ohm Widerstand und einer mit 6.8 Ohm.

Die Elemente LINKS vom Mittel-/Hochtöner sind auf der Weiche...

Es sind also nicht mehr als 4 Bauteile.

Die Frage ist jetzt nur wie man da in der Praxis vorgeht.

Muss ich einfach (im Falle des Hochtöners) vom Plus/Minus Anschluss der Weiche in den einen Widerstand, dann weiter zum nächsten und schließlich in den Hochtöner? Wie gehe ich hier bei der Polarität vor? Die Widerstände haben ja keinen +/- - Pol...

Wenn diese einfache Frage geklärt ist, kann der Bau beginnen... Hab leider sehr wenig Ahnung auf dem Gebiet, daher wird diese Frage wohl auch für Lautsprecherbauer elementar sein...

Vielen Dank und schöne Weihnachten.

lg Michael
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2010, 16:11
Link geht nicht...

Richtige Schaltpläne wäre nicht schlecht. 2 Widerstände vor HT riecht nach Spannungsteiler. Da sollte schon irgendwo stehen, welcher Widerstand in Reihe und welcher parallel eingebaut wird.

Widerstände haben keine Polarität, sprich Einbaurichtung egal.
Simius
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2010, 16:20
Ok, hier wäre der Schaltplan! Hilft dir das weiter?

http://s1.directupload.net/file/d/2383/k8k4h9x2_jpg.htm

Vielen Dank!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2010, 17:09
die beiden Widerstände beim HT als Spannungsteiler,
der Widerstand u der Kondi als Parallelschwingkreis (Widerstand und Kondensator in Reihe, die beiden dann parallel einlöten, sprich v Plus nach Minus).
Simius
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2010, 18:07
Hallo!

Super, das hilft mir weiter. Wie sieht die Sache in der Praxis genau aus? Ich weiß nicht genau, welchen der beiden Anschlüsse (oder beide?) man bei den Bauelementen nehmen muss.

Beim Hochtöner:

Vom Plus der Weiche zum einen Anschluss des Widerstandes und dann weiter zum nächsten bzw. dann in den Hochtöner (plus)?
Bzw. die selbe Geschichte vom Minus der Weiche zum anderen Anschluss des Widerstandes, zum nächsten, und dann zum Hochtöner(minus)?


Und beim Mitteltöner, damit nix Falsches passiert: Da muss ja, wie du sagst, eine Parellelschaltung her.

Plus der Weiche zum Kondi. Bei beiden Anschlüssen? Dann Minus des Mitteltöners in den 10 Ohm Widerstand, wieder bei beiden Anschlüssen? Und dann quasi plus und minus verbinden indem man beide Kabel zusammenfügt?

Vielen Dank
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 19:14
Ja hallo erstmal!

An Deiner Stelle würde ich kurz innehalten und lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

Ganz ohne sich reinzuknien geht´s nicht, frohe Weihnachten!weihni3
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 19:48
suche dir bitte Schaltbilder von Spannungsteilern zusätzlich.
Denn eigentlich müsstest du das bereits nach dem Schaltbild können, das dir vorliegt! Musst doch nur ganz genau so vorgehen, wies abgedruckt ist!

Der Schwingkreis:
Plus in Kondi, Kondi an Widerstand, Widerstand an Minus.

Insgesamt solltest du dir aber dringend Fachliteratur besorgen. An LS herumschrauben, wenn man offensichtlich wirklich überhaupt keinen Plan hat, ich weiß nicht...

Friedemann Hausdorf und Bernd Stark sind hier erste Grundlagenpflicht als Lektüre!
detegg
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2010, 20:04
... immer gerne gelesen --> Link

;-) Detlef
Simius
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2010, 02:06
Ist schon klar, dass es leichter geht, wenn man sich wieder an die Parellelschaltung (Schule ist auch schon länger her erinnert.

Der Bausatz wurde ja (ist nicht für mich) gewählt, weil man von einer Fertigweiche ausing, was für Laien erstmals leichter ist, als eine komplett neue Weiche aufzubauen. Ich beschäftige mich sonst überhaupt gar nicht mit der Materie, daher ist es nicht so einfach, sich jetzt mit Elektronik und so auseinanderzusetzen. Wenn ich eben genau weiß, wie man es machen muss, dann ist das auch kein Problem. Daher tauchen eben Fragen auf, die für Experten vielleicht dumm klingen.



Aber ich denke, jetzt versteh ich es, mir war es mit dem Diagramm nicht so ganz klar.

Ist es richtig, dass die rot markierten Punkte (siehe Attachement) jeweils die Ausgänge auf der Weiche sind?

http://s1.directupload.net/images/101225/o7i6eahj.jpg


Und dann müsste ich einfach, so wie eben am Schaltbild, die Sache so nachbauen, wie angegeben? Also erstmals zum LS und dann weiter - so wie angegeben - zu den Elementen... Dann wärs kein Problem die Sache so nachzubauen und ich nerv keinen mehr mit Anfängerfragen
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2010, 13:08

Simius schrieb:
Also erstmals zum LS und dann weiter - so wie angegeben - zu den Elementen...




Plus kommt an Eingang der Weiche, dann an den LS.

Schau dir mal die Weichenschaltbilder bei den Bausätzen auf der Visaton HP an, da ist es transparenter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Weichenbau
Jay-Nac am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  5 Beiträge
hilfe bezüglich weichenbau
sven24.5 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  2 Beiträge
Weichenbau Cheap Trick 271 HILFE!
SmintDE am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  15 Beiträge
Raveland meets Visaton
Noopy am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Weichenbau: Welche Kabel und Lötzinn ?
MiWi am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  7 Beiträge
Einige Fragen von einem Anfänger
napp am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  21 Beiträge
Welche Kondensatoren müssen hier hin?
hummel86 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  21 Beiträge
VISATON Elkos - alle geeignet für fWeichen?
bassmachtnass am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  18 Beiträge
Aktive Weiche
Heimwerkerking am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Selbstbau Passive Weiche
Scrat1 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen