LCD Display hinterleuchten

+A -A
Autor
Beitrag
-Matthias-
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 14:22
Hallo,

leider hat es ein deutscher Markenhersteller nicht geschafft, dem Trainingscomputerdisplay eines über 1000€ teuren Crosstrainers auch eine Beleuchtung zu spendieren - die Anzeigequalität ist bei diffusem Umgebungslicht einfach grottenschlecht.
Habe mir Leuchtfolie weiss und den passenden Inverter (zugeschnittene Folienfläche ca. 88cm²) bestellt und wollte die Geschichte mit einem zus. Steckernetzteil 12V betreiben (Crosstrainer hat 24V Versorgung).
Den Inverter habe ich leider verpolt angeschlossen, deshalb bin ich zu Conrad und habe diesen Ersatz-Inverter und diesen DC Wandler besorgt.
Das Ergebnis ist jedoch nur gerade noch ausreichend, denn die Leuchtfolie leuchtet nur sehr sehr schwach durch die Reflektionsfolie des Displays hindurch (EL-Folie liegt vollflächig an Display-Rückseite an, da mittels Türdichtungsgummi zwischen Hauptplatine und Display verklemmmt).
Abziehen der Reflektionsfolie ist keine Option, denn 1. wäre damit die Garantie verfallen und 2. müsste dazu das Display mit seinen 92 Beinchen ausgelötet werden und ausserdem besteht immer die Gefahr, dass auch die Polarisationsfolie mit abgeht.
Suche daher nach Lösungen, noch etwas mehr Licht ins Display zu bekommen und habe folgende Fragen, wobei eine evtl. Verminderung der EL-Folien Lebensdauer zweitrangig wäre:

1. Ist mit dem Original-120V Inverter von Reichelt (verbauter Ersatz-Inverter von Conrad hat 110V) mehr Lichtstärke zu erwarten?

2. Wäre eine türkis leuchtende Folie intensiver leuchtend, bzw. besteht die Möglichkeit, dass das türkis farbene Licht die Reflektionsfolie besser durchdingt?

3. Brächte es etwas, den Inverter mit etwas mehr Volt (also z.B. Conrad mit 6V, Reichelt mit 13V) zu betreiben?


Bin elektronisch nicht so bewandert und habe auch eine Frage zum Wandler. Lt. Beschreibung muss dieser ab 3W Verlustleistung gekühlt werden.
Conrad: (24V - 5V) * 0,05A = 0,95W Verlustleistung
Reichelt: (24V - 12V) * 0,2A = 2,40W Verlustleistung
Ist das korrekt berechnet und kann der Wandler somit mit beiden Invertern ohne Kühlung am 24V Anschluss des Crosstrainers betrieben werden (max. Nutzung 90 min)?


Bin auch für alternative Beleuchtungsvorschläge dankbar, sofern damit kein Garantieverlust des Crosstrainers verbunden ist.
Verfügbarer Platz zwischen Hauptplatine und Display ca. 8 mm, Fläche ca. 112 x 78 mm.
Seitlich des Displays kein Platz für LED's o.ä., da Displaybreite = Gehäusebreite.
Entlang der Display-Längsseiten sind die 92 Anschlussbeinchen.



Danke

Matthias


[Beitrag von -Matthias- am 06. Feb 2011, 14:30 bearbeitet]
Pimok
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 15:10
Moin Matthias,

zieh die Reflexionsfolie einfach vorsichtig ab und werd glücklich.
Deine Garantiebedenken sind eh hinfällig, da du bereits eine Modifikation am Gerät durchgeführt hast, wodurch die Garantie sowieso futsch ist.
-Matthias-
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 15:28
Hallo Pimok,


Deine Garantiebedenken sind eh hinfällig, da du bereits eine Modifikation am Gerät durchgeführt hast, wodurch die Garantie sowieso futsch ist.

Sehe ich nicht so, da ohne Spuren komplett rückbaubar. Einzig der Wandler müsste an der Anschlussbuchse des Trainers wieder abgelötet werden und da traue ich mir zu, dass meine Lötpunkte danach wie original aussehen.


zieh die Reflexionsfolie einfach vorsichtig ab und werd glücklich.

92 Beinchen in einer beidseitig kontaktierten Platine aus- (ansonsten keine Chance) und wieder einzulöten geht mit Sicherheit schief.

Matthias
Pimok
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 15:53
Das Aus- und wieder Einlöten sehe ich, anständige Lötausrüstung und eine vernünftige Entlötlitze oder -saugpumpe vorausgesetzt, eigentlich nicht als großartig kompliziert an. Es ist halt eine Arbeit die man absolut ungerne macht weil sie langweilig, nicht unbedingt "mal eben" zu erledigen und natürlich mit einem gewissen Restrisiko verbunden ist, wobei ich das als gering einschätze, ohne natürlich genau die Platine zu kennen.

Zum rückstandsfreien zurückbauen: Naaaja Ich arbeite in einer Firma wo Garantiefälle bearbeitet werden. Du glaubst garnicht was es alles für Möglichkeiten gibt, Modifikationen seitens des Kunden nachzuweisen Allein schon deine beiden Lötstellen werden garantiert nie mehr so aussehen wie von der Maschinellen bestückung vom Werk aus.
Ob jetzt in einem Garantiefall ausdauernd danach gesucht wird sei mal dahin gestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inverter
Lugosi am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  3 Beiträge
LCD-Panel mit Inverter+TCON weiterverwendbar?
paddyxxfisch am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  12 Beiträge
Phase Inverter-Schaltung
Altgerätesamler am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  35 Beiträge
Schaltplan für einen Inverter gesucht
ICH1992 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
Kabelfrage / Schirmung
-Matthias- am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
TDA8924 und 12V zu 24V
DIGITAL_CLASS_D am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Geeignetes Netzteil für Beleuchtung
*Hust* am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Verstärker Brücken: Inverter oder OPV oder wie das heißt?
Sanibär am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Steckernetzteil
TannoyHPD am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
Richtiges Steckernetzteil auswählen
Tycoon am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen