Y-Adapterkabel für 2 Geräte an einem Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
T.Magnum
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 12:13
Ich möchte an meine Anlage mit einem AUX-Eingang 2 Geräte anhängen (Fernseher und Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker), alles Cinch.
Ich weiß, es gibt die Umschaltboxen. Möchte aber wenn möglich kein zusätzliches Gerät stehen haben.
Kann man 2 vorhandene Y-Adapterkabel so umlöten dass man sowas verwenden kann?
Bin kein Elektroniker, habe aber jemanden der mir sowas machen könnte, wenn ich eine entsprechende Anleitung/Beschreibung vorlegen kann.

Danke im voraus.
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 14:42
Hi,

Nein, das geht nicht. Y-Adapter sind nur geeignet, um einen niederohmigen Ausgang auf zwei hochohmige Eingänge zu splitten.

Wenn Du mit dem Y-Adapter zwei Ausgänge auf einen Eingang summierst, schließen sich die beiden Ausgänge gegenseitig kurz, was zu Verzerrungen und Pegelverlust führt.

Du könntest aber so etwas als Billiglösung verwenden:

Statt L und R wäre es bei Dir Quelle 1 (Links) und Quelle 2 (Links)und Du brauchst das ganze natürlich nochmal für den rechten Kanal.

Gruß
Rainer
T.Magnum
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 15:00
Danke, das werde ich auf jeden Fall versuchen.
Das wäre die Lösung wie ich es mir vorstelle!
Nochmals vielen Dank.
T.Magnum
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 14:50
Habe mir jetzt zwei solcher Kabel mit den Widerständen machen lassen. Gestern angeschlossen, erster Test war der Ton vom Fernseher. Passt, einwandfrei.
Dann Fernseher aus und Plattenspieler an, leider kam dann kaum was an den Lautsprechern an. Mußte den Verstärker ziemlich hoch drehen und selbst dann kam nicht wirklich was brauchbares raus.
Soll ich den Widerstand von den beiden Kabeln die zum Plattenspieler gehen wieder rausnehmen bzw. überbrücken und nur die Widerstände zum Fernseher lassen?
Genau gesagt ist beim Plattenspieler noch ein Vorverstärker dazwischen, ein Dynavox TC 750.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:48
Die Widerstände müssen hinter den Vorverstärker. Denn an einem Widerstand fällt ja Spannung ab und bei der geringen Spannung, die schon aus dem Plattenspieler kommt, kann da nicht mehr sonderlich viel ankommen.
T.Magnum
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:03
Habe mich ungenau ausgedrückt.
Die Y-Kabel mit den Widerständen sind am Verstärker der Anlage angeschlossen. Dann verteile ich mich zum Fernseher und dem Vorverstärker. Vom Vorverstärker gehe ich dann mit normalen Kabeln in den Plattenspieler.


[Beitrag von T.Magnum am 01. Mrz 2011, 17:05 bearbeitet]
almgaudi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:06
Oh, sorry. War ein Denkfehler meinerseits. Sorry, da weiß ich nicht weiter.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2011, 03:13
Hi,
T.Magnum schrieb:
...Dann Fernseher aus und Plattenspieler an, leider kam dann kaum was an den Lautsprechern an. Mußte den Verstärker ziemlich hoch drehen und selbst dann kam nicht wirklich was brauchbares raus.

Wie spielt denn die Phono-Kette ohne den Adapter direkt angeschlossen (sonst alles identisch)?
Mit den von Rainer empfohlenen 2 x 10 kOhm treten maximal 6 dB Dämpfung auf. Das ist hörbar, aber nicht die Welt (sollte nachzustellen sein).
Ohne Widerstände geht es nicht!

Gruss,
Michael
T.Magnum
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2011, 08:51
Ohne die Y-Kabel spielt alles wie es sein soll.

Derzeit stecke ich die Kabel händisch um, wenn alle Stricke reißen nehme ich halt als Übergangslösung bis nächstes Jahr eine Umschaltbox.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2011, 02:06

T.Magnum schrieb:
Ohne die Y-Kabel spielt alles wie es sein soll.

Dann stimmt da was mit dem Y-Kabel o.a. nicht!
T.Magnum
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2011, 09:07
Denke ich auch, aber gleich bei beiden Kabeln?
Das macht mich ein wenig stutzig.
Ich werde am WE die Kabeln nochmals probieren, und die Geräte anders anschließen. Mal schauen was der Fernseher macht.
T.Magnum
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:32
Habe heute nochmals ausgiebeig getestet, die Kabeln sind in Ordnung.
Jedoch beissen sich anscheindend der Dynavox-Vorverstärker und die Y-Kabeln, die können anscheinend nicht miteinander.
Kann man nichts machen, stecke halt als Übergangslösung die Kabeln um wenn ich Platten hören möchte. Wir haben heute gleich wieder gute 3 Stunden unsere alten Platten aufgelegt und den Klang der alten Platten genossen.
Leider ist das neue Tonabnehmersystem für meinen Plattenspieler noch nicht angekommen, auf das freue ich mich schon.
Ehrlich gesagt bin ich knapp davor meine Pläne für ein Surroundsystem zu verwerfen, und mir statt dessen einen hochwertigen Stereoverstärker und gute Standboxen zu kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y-Adapterkabel für XLR
modjo am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  4 Beiträge
adapterkabel oder schalter selbstbau hilfe
rockfortfosgate am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  18 Beiträge
Y-Kabel halbe Lautstärke
felix2320 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  4 Beiträge
Richige Kabelwahl für Stereo-Adapterkabel 2 auf 1?
hihp am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
Zwei Audiosignale an einem Eingang
AngelH am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Bastellösung Verstärker-Eingang
blabupp123 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Umschalter für drei Geräte an einem Lautsprecherpaar
w1 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  4 Beiträge
Y-Kabel selber löten - Impedanzprobleme?
Soligor am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Adapterkabel selbst löten (6,3mm-Kupplung -> 3,5mm Stecker)
mike_zen am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Sub Signal für Endstufen Eingang ?
bambule1990 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen