Widerstände bei Verteilerbox

+A -A
Autor
Beitrag
Fireday
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 02:25
Hey ich will bald ne party veranstalten. dafür habe ich einen mixer und mehrere verstärker, über die beschallt werden soll. nun brauche ich eine art verteiler, über die das signal vom mixer an die einzelnen verstärker verteilt werden soll.
ich will mir den verteiler selber zusammenbasteln, frage mich nun aber, ob da nicht widerstände bei den einzelnen ausgängen angebracht werden müssen, damit eventuelle störungen von dem einen verstärker nicht auf die anderen übergehen können. der verteiler soll auf chinch-buchsen basieren, d.h.: 1x chinch in & 8x chinch out.

kann mir da vielleicht einer was zu sagen? muss ich überhaupt mit widerständen arbeiten? wenn ja, mit was für welchen? besten dank im voraus!
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:17
Hi,

Rückwirkungen im Prinzip sind nicht zu befürchten, von daher braucht man keine Widerstände. Zur Sicherheit gegen unvorhergesehene Ereignisse, partytechnisch gesehen, wäre es aber nicht ganz falsch 100Ω -Widerstände einzubauen.

Die Treiberleistung des Mischers sollte für 1kΩ ausgelegt werden.

Grüße
On
Fireday
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:16
Hallo On
Danke für deine schnelle antwort... leider kenn ich mich aber nicht so gut mit wiederständen aus.. könntest du mir vieleicht sagen was ich da genau brauche? und wo ich das anlöten soll?..
On
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2011, 13:01
Hallo Fireday,

bei neun Geräten parallel braucht man eigentlich einen Vorverstärker. Siehe am besten in der Betriebsanleitung des Steuergerätes nach dem minimalen Anschlußwiderstand nach, und bei den angeschlossenen Geräten nach dem Eingangswiderstand.

Der Gesamtwiderstand der angeschlossenen Geräte wird parallel gerechnet, siehe "Parallelschaltung von Widerständen".

Beispiel:
Vorverstärker hat 1kΩ und 10 Geräte haben jedes 47kΩ.

Rges = 1/(1/47+ 1/47 +...) = 4,7kΩ

...würde gehen. hat der Vorverstärker dagegen 10kΩ, dann könnte man nur die Hälfte anschließen.

Grüße
On
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteiler selber bauen
Anselmikus am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  5 Beiträge
Stereo Mixer / Verstärker
cgm am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  7 Beiträge
Klinken Verteiler selber bauen?
triptycon am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  12 Beiträge
Cinch verteiler bauen
Hörnchenmeister am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  10 Beiträge
Toslink Verteiler bauen
frank_wei am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  3 Beiträge
Stereo-Verteiler
Eggert am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  12 Beiträge
3,5mm Klinken-Verteiler (Schalter)
Ottigmbh am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
KB: Audio-Mischer und -Verteiler
arnebaier am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  3 Beiträge
Widerstände umschalten?
grevenbroicher am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  15 Beiträge
Symmetrierverstärker und HDMI-Verteiler
TurboOmega am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen