Eine Frage zu 2 fach Sekundärspannungen eines Ringkerntrafos

+A -A
Autor
Beitrag
John-Locke
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Apr 2011, 13:19
Leute, bevor ich hier erschlagen werde, wollte ich nur anmerken, dass ich selbst vorher lange im www gesucht hatte und leider nicht fündig geworden bin.

Meine Frage: ich muss eine Verstärkerplatine mit 36-0-36 V AC bespeisen und denke auch dass ich den richtigen RKT dafür hab:
Es ist der NT-LN 450.36-6
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/trafos/Trafos.htm

Die Belegung ist wie folgt bei mir identisch:
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/trafos/NTLN.gif

blau-braun und rot-grün ergeben jeweils tatsächlich um die 36 Volt (meine Hauptspannungen). Da sind z.B. bei rot und blau jeweils ein Punkt drauf. Das sollten ja die Phasen darstellen. Wenn ich aber mit dem Multimeter alle 4 mit einer Messspitze berühre erhalte ich jeweils irgendeinen wert zwischen ca. 7 und 10. Das heisst bei allen ist Phase drauf. Mit dem Phasenprüferschraubendreher sehe ich tatsächlich bei allen ein Glimmen. Wenn rot und blau mit Punkten als Phase gekennzeichnet sind sollten doch braun und grün Null sein. Wieso messe ich dann noch einen Wert oder sehe ein Glimmen ebenfalls bei braun und grün ? Eigentlich wollte ich der Kennzeichnung folgend blau - (braun+grün) - rot stellvertretend für 36 - ( 0 ) - 36 anklemmen. Aber jetzt bin ich verunsichert und will keinen Fehler machen.

Ein kurzes "JA, so kannst Du es machen" würd mir schon reichen auch wenn ich nicht alles versteh und vor allem nicht wüsste wie ich mit dem Multimeter Phase und Null selbst herausfinden sollte falls die Kennzeichnung auf dem Trafo nicht wär.

Grüße an alle


[Beitrag von John-Locke am 15. Apr 2011, 13:23 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2011, 16:04
Moin!

Phase und Null, Nullphase alles abschalten!!!

Phase und Null haben auf der Sekundärseite eines Trafos nichts mehr zu suchen. Dein vorhaben blau - br/gr - rot funktioniert nicht. Wenn rot und blau nen Punkt haben wirst du mit gr/br zusammengeschlosse, nichts mehr zwischen rot und blau messen können. Spannungen existieren nämlich auch nur ZWISCHEN 2 Potentialen bzw Leitern.
Du musst blau - br/rot - grün zusammenschalten. Dann sollte zwischen blau und grün 72V Messbar sein und alles is ok.

Um das zu verstehen solltest du mal googeln was eigentlich Phase und Null ist bzw was man damit meint. Dann weisst du auch warum es ziemlicher Schwachsinn ist den du da gemessen hast.

Bleibt nur zu hoffen, dass du auf der Primärseite keine Fehler machst. So wie sich das anhört, solltest du lieber die Finger von sowas lassen und lieber mit nem 9V Steckernetzteil die Basics lernen. Sorry wenn das bisschen hart klingt aber ohne Plan bringt man sich nur um bei sowas.

Gruß Manuel
John-Locke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2011, 11:12

Injen schrieb:
Moin!
Phase und Null haben auf der Sekundärseite eines Trafos nichts mehr zu suchen.

Moin, da gehe ich doch nicht rein Wo habe ich das denn geschrieben ?


Injen schrieb:

Dein vorhaben blau - br/gr - rot funktioniert nicht. Wenn rot und blau nen Punkt haben wirst du mit gr/br zusammengeschlosse, nichts mehr zwischen rot und blau messen können. Spannungen existieren nämlich auch nur ZWISCHEN 2 Potentialen bzw Leitern.
Du musst blau - br/rot - grün zusammenschalten. Dann sollte zwischen blau und grün 72V Messbar sein und alles is ok.

Das hört sich nach dem Prinzip einer Reihenschaltung an.
Ähemmm, nur um mal sicherzugehen: also ich möchte keineswegs 72 Volt AC haben. Das heisst, wenn ich dich richtig verstanden habe: messe ich nach deiner Variante 72 Volt (wovon ich ebenfalls ausgehe) genüge ich dem Einspeisschema 36-0-36 ?


Injen schrieb:

Bleibt nur zu hoffen, dass du auf der Primärseite keine Fehler machst. So wie sich das anhört, solltest du lieber die Finger von sowas lassen und lieber mit nem 9V Steckernetzteil die Basics lernen. Sorry wenn das bisschen hart klingt aber ohne Plan bringt man sich nur um bei sowas.

Gruß Manuel


Danke für deine Umsicht aber ich denke, trotz dessen dass jeder von uns mal Fehler machen kann, hast Du es nicht mit einem Wahnsinnigen zu tun.
Injen
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2011, 11:21
Moin!


John-Locke schrieb:

Danke für deine Umsicht aber ich denke, trotz dessen dass jeder von uns mal Fehler machen kann, hast Du es nicht mit einem Wahnsinnigen zu tun.


Das beruhigt. Versteh mich nicht falsch, ich will dir hier nich aufn Schlips treten aber es gibt leider sehr oft auch Leute die absolut 0 Schimmer haben und das ganze schnell unterschätzen.

Das mit den Phasen bezog sich darauf, dass du meintest die roten Punkte würden die Phase markieren und weil du mit nem Spannungsprüfer die Anschlüsse einzelnd getestet hast.

Mit der beschriebenen Zusammenschaltung erreicht man - wie ich geschrieben habe - 72V. Prinzipiell brauchst du auch 72V bzw 72V mit Mittenanzapfung. 36 - 0 - 36 ist eigentlich auch 0 - 36 - 72. Deine "0" entsteht bei der Konfiguration "blau - br/rt - grün" an dem Knoten von braun und rot. Wenn du das als Referenz beim Messen nimmst hast du 2x 36V und damit das Ziel erreicht.

Hoffe ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen.

Gruß Manuel
John-Locke
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Apr 2011, 23:21

Injen schrieb:
Moin!


Hoffe ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen.

Gruß Manuel


klarer geht's wirklich nicht. DANKE ...

Grüße

Mustafa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines Ringkerntrafos
ruegupo am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Ringkerntrafos stapeln?
der.graf am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  6 Beiträge
Ringkerntrafos in Serie schalten
gitte am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  25 Beiträge
Unterschiede bei Ringkerntrafos?
hummel86 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
Ringkerntrafos phasenrichtig anschließen
Mimamau am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  8 Beiträge
Hilfe? 2 Ringkerntrafos mit Potenialunterschied am Mittenabgriff
Kilobyte am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Vorteil 4-fach- gegenüber 2-fach-Poti
Lotion am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  24 Beiträge
Modifiziertes AM 120 mittels Ringkerntrafos
washburn am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Talema blaue Ringkerntrafos, Erfahrungen mit Brumm?
monophonic am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  8 Beiträge
Frage zu Netzteilschaltung
Tobbe1 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.396

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen