Hilfe? 2 Ringkerntrafos mit Potenialunterschied am Mittenabgriff

+A -A
Autor
Beitrag
Kilobyte
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2011, 17:45
Hallo DIY-Freunde,

ich habe eine Frage: Ich habe zwei Ringkerntrafos (1x 225VA mit 2x24VAC und einen 50VA mit 2x9VAC). Beide habe ich wie folgt beschalten:
1. 225VA Trafo (Endstufe):
Sekudärabgriffe sind Rot-Schwarz und Gelb-Orange, hier habe ich Schwarz und Gelb zusammengefasst zum Mittenabgriff und messe zwischen
Rot-Schwarz/Gelb = 27VAC
Orange-Schwarz/Gelb = 27VAC
Rot-Orange=54VAC

2. 50VA Trafo (Vorstufe):
Sekudärabgriffe sind Grün1-Rot1 und Grün2-Rot2, hier habe ich Rot1 und Grün2 zusammengefasst zum Mittenabgriff und messe zwischen
Grün1-Rot1/Grün2 = 10VAC
Rot2-Rot1/Grün2 = 10VAC
Grün1-Rot2=20VAC

Soweit sogut, aber was ich nicht verstehe ist, wenn ich zwischen den beiden Mittenabgriffen messe, habe ich ein Potenialunterschied von genau 10VAC!? Das verstehe ich nicht ganz. Warum ausgerechnet die 10VAC? Könnte da was falsch sein? Könnte man nicht theoretisch die Mittenabgriffe zusammenschließen? In meinem Fall denke ich, dass dies nicht so günstig wäre, da ja ständig strom fließen würde, oder?

Weiterhin kann ich zwischen dem Mittenabgriff des kleinen Trafos und den Phasen des großen Trafos die 10VAC wiedererkennen: Mit Rot habe ich 37 VAC mit Organge 17 VAC.

Was mich noch wundert ist, dass es keinen Unterschied macht (zumindest nicht was die Spannungswerrte angeht), ob ich die Trafos wie oben beschrieben beschalte oder beim ersten Schwarz und Orange (Rot-Rot beim zweiten Trafo) zum Mittenabgriff verbinde und Rot und Orange als Pahasen (Grün und Grün beim zweiten Trafo) benutze. Auch hier messe ich zwischen Phase und Mittenabgriff jeweils 27VAC bzw 9VAC und zwischen den Phasen jeweils die doppelte Spannung. Wie kann das sein? Sind die Wicklungen bei der zweiten Variante nicht gegensinnig versachalten?

Vielleicht kann mir dies jemand erklären?! Oder wenigstens eine der vielen Fragen beantworten. Bin im Moment etwas verwirrt und weiß nicht sorecht weiter.



Grüße,
Stefan.
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2011, 18:42
Hallo,

wer misst misst Mist! Wenn Du mit einem (hochohmigen) Multimeter misst können solche 'Phantom Werte' leicht zustande kommen.
Stelle erst mal fest, ob zwischen den Mittelabgriffen ein nennenswerter Strom fließt. Oder schalte einen 100 Ohm Widerstand dazwischen und check die Spannung über dem Widerstand...

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Modifiziertes AM 120 mittels Ringkerntrafos
washburn am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Ringkerntrafos stapeln?
der.graf am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  6 Beiträge
Anschluss eines Ringkerntrafos
ruegupo am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Unterschiede bei Ringkerntrafos?
hummel86 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
Ringkerntrafos in Serie schalten
gitte am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  25 Beiträge
Ringkerntrafos phasenrichtig anschließen
Mimamau am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  8 Beiträge
Talema blaue Ringkerntrafos, Erfahrungen mit Brumm?
monophonic am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  8 Beiträge
Eine Frage zu 2 fach Sekundärspannungen eines Ringkerntrafos
John-Locke am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  5 Beiträge
2 Stromquellen hilfe
AuroraXF am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Trafo mit 2 Spannungen
Dominique am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen