Problem mit KHV (OPA2134+TPA6120A)

+A -A
Autor
Beitrag
Spl-Mistress
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2011, 12:31
Hi zusammen...

Habe mein nächstes Projekt mehr oder weniger fertig verdrahtet. Ist ein KHV mit OPA2134+TPA6120A.

k-CIMG1370

k-CIMG1373

Sieht soweit alles ganz gut aus. Allerdings habe ich ein klitzekleines Problem:

Wenn ich ein 1kHz Sinus anlege, kriege ich nur auf dem linken Kanal auch das Signal raus, auf dem rechten Kanal liegen nur 30Hz an. Habe mal einige Punkte durchgemessen. Das Signal liegt bis zum Poti als 1kHz-Signal an. Hinterm Poti sind es dann nur noch 30Hz.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Im Signalweg liegen keine Kondensatoren, nur SMD-Widerstände.
ESELman
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 13:13
Hi,

Du solltest den geneigten Helfern wenigstens den Hauch einer Chance für eine Diagnose geben, z.B. Schaltplan, Layout, aussagekräftiges Bild.
Mit dem vorhandenen Input kannste auch gleich zur Wahrsagerin gehen...die hat wenigstens ne schlaue Glaskugel und ist spezialisiert auf Ferndiagnosen ohne Plan.8)

DerESELman
Spl-Mistress
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 12:18
Na dann mal hier:

Layout:
khv_layout

Schaltplan:
khv_sch
Black-Chicken
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 12:41
Jo und wo ist das Poti? Schon mal daran gedacht den Amp "solo" zu vermessen? Ist das PowerPAD angelötet? Der Amp läuft sonst IMHO zu heiss!

Cheers
Christoph
Spl-Mistress
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 13:34
Poti hängt vor den Eingangsklemmen. Rest muss ich noch prüfen... Heute Abend oder so... Heiss wird da nichts, maximal "handwarm".
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 14:46

Spl-Mistress schrieb:
...Wenn ich ein 1kHz Sinus anlege, kriege ich nur auf dem linken Kanal auch das Signal raus, auf dem rechten Kanal liegen nur 30Hz an. Habe mal einige Punkte durchgemessen. Das Signal liegt bis zum Poti als 1kHz-Signal an. Hinterm Poti sind es dann nur noch 30Hz...

Hallo,

wie soll das gehen?

Vielleicht misst du da ja ein 50Hz Brummen.

Grüße - Manfred
Spl-Mistress
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 18:23
Wenn ich wüsste, wie das gehen soll, würde ich ja nicht fragen

Werde mal im Laufe der Woche nach Löt-Kurzschlüssen suchen... Vielleicht ist ja irgendwo was verbunden, dass lieber nicht verbunden sein sollte
ESELman
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2011, 21:50
Hi,

da es sich scheints um ein Evaluationboard-Layout von Texas handelt, geh ich mal davon aus, daß kein Layoutfehler vorliegt.
Fehlermöglichkeiten könnten sein:
Poti falsch verschaltet.
unsaubere kalte Lötstellen
vertauschte Widerstände (R1/R3, R2/R4)
Ich vermute auch, daß ein Restbrumm auf dem einen Kanal übrig bleibt. Ein 30Hz Signal wäre äusserst komisch.

derESELman
Ultraschall
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 22:44
Schon mal auf Gleichspannung am Ausgang gemessen?
Der TPA verträgt keinen Kurzschluss gegen Speisespannung (nur gegen Masse kurzschlussfest).
Durch die ungünstige Pinlage kann das recht schnell passieren, da die Speisespannungen links und rechts vom Ausgang liegen. Dann hilft nur noch ein neuer TPA.


Nette Grüße
Spl-Mistress
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2011, 15:22
Japp, der TPA ist tot auf einem Kanal...
Aber egal... Das Gehäuse ist ja schon da ;-)
Kommt halt jetzt nen buffered OPA-KHV mit 2xOPA2134 rein ;-)
Spl-Mistress
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2011, 09:33
Und fertig isser:

CIMG1375_k

Jetzt erstmal einspielen lassen... Und ja, die Elkos (220µF) im Eingang werden noch gegen MKPs getauscht :-)
Hatte gerade kiene mehr zur Hand.
Die Widerstände sind MS-Typen, handselektiert auf 0,1%, die Supply-Elkos sind Nichicon MUSE mit 220µF.

Netzteil-Sektion:

16VA/2x15VAC Trafo - MUR860 Gleichrichter - 2x 4700µF Panasonic FC - LM7815/7915 - 2x 330µF Panasonic MC.


[Beitrag von Spl-Mistress am 01. Mai 2011, 09:35 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mai 2011, 09:42

Spl-Mistress schrieb:
...Jetzt erstmal einspielen lassen...

Aha, und was genau passiert da?

...die Elkos (220µF) im Eingang werden noch gegen MKPs getauscht...

Da brauchst du aber ein neues Gehäuse.

Grüße - Manfred
Spl-Mistress
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mai 2011, 09:45
Scherzkeks

Die OPs sollen sich erstmal einspielen. Habe mal gelernt, dass jedes elektronische Bauteil eine gewisse "Einspielzeit" braucht.

Und die Eingangs-Cs werden dann natürlich gegen 1-3µF getauscht ;-)
Nen fg von 0,3Hz braucht ja keiner... Die dienen jetzt nur als Platzhalter...
pelowski
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Mai 2011, 10:00

Spl-Mistress schrieb:
...Die OPs sollen sich erstmal einspielen. Habe mal gelernt, dass jedes elektronische Bauteil eine gewisse "Einspielzeit" braucht...

Da hast du Blödsinn gelernt.

Grüße - Manfred
Spl-Mistress
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mai 2011, 10:08
Welche Temperaturen sind denn für OPAs "normal" bzw. "legitim"?

Der 2. OP wird gut warm... Hab mal "sicherheitshalber" nen kleinen Passiv-Kühlkörper von einer alten Grafikkarte draufgesetzt...
pelowski
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Mai 2011, 10:24

Spl-Mistress schrieb:
Welche Temperaturen sind denn für OPAs "normal" bzw. "legitim"?...

Solange die max. Verlustleistung (Datenblatt) nicht überschritten wird, besteht temperaturmäßig keine Gefahr.

Allerdings dürfte im normalen Betrieb die zulässige Verlustleistung bei weitem nicht erreicht werden.

Und wenn von zwei gleich beschalteten und gleich betriebenen OPVs einer erkenntlich wärmer wird, dann bringt man an diesem keinen KK an, sondern sucht nach der Ursache!

Grüße - Manfred
Spl-Mistress
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mai 2011, 11:06
Der 2. OP dient als "Treiber". Von daher ist es ja irgendwo klar, dass der etwas wärmer wird als der erste, der als Gainstufe dient...

Oder sehe ich da was falsch?
pelowski
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mai 2011, 11:12

Spl-Mistress schrieb:
Der 2. OP dient als "Treiber". Von daher ist es ja irgendwo klar, dass der etwas wärmer wird als der erste, der als Gainstufe dient...

Oder sehe ich da was falsch?

Müsste ich die Schaltung sehen.

Grüße - Manfred
Black-Chicken
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mai 2011, 12:23
Hallo,

Warum hast du den TPA nicht einfach ersetzt? Das würde sich IMHO schon eher lohnen als den OPA niederimpedant zu belasten.

Als kleine Anregung: Du gibst Dir bei den Boards immer sichtlich Mühe mit einem sauber platzierten symmetrischen Aufbau (schön!), aber im Gehäuse fliegen die viel zu langen Leitungen alle wild durcheinander...bring doch mal ein bisschen Struktur rein!

Falls du mal die Möglichkeit haben solltest, dann mache eine Vergleichsmessung (THD+N) -> einmal mit Elko und einmal mit Folienkondensator am Eingang!

Viel Erfolg,
Christoph
Spl-Mistress
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mai 2011, 16:20
Die Möglichkeit werd ich sooo schnell nicht haben in Ermangelung an passendem Equipment ;-)

Und die "Siemens-Freiland-Verdrahtung" wird im richtigen Gehäuse verschwinden...
-scope-
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Mai 2011, 20:50

Die Möglichkeit werd ich sooo schnell nicht haben in Ermangelung an passendem Equipment ;-)


Mach´dir nichts draus....Da gibt´s ohnehin nichts zu messen, wenn man den Elko groß genug dimensioniert, und den Klirr nicht unbedingt bei 20 Hz misst.
Spl-Mistress
Stammgast
#22 erstellt: 04. Mai 2011, 21:07
Da bin ich ja beruhigt :-)
Black-Chicken
Stammgast
#23 erstellt: 05. Mai 2011, 22:34

-scope- schrieb:
Da gibt´s ohnehin nichts zu messen, wenn man den Elko groß genug dimensioniert, und den Klirr nicht unbedingt bei 20 Hz misst. ;)


Hallo!

Genau darauf wollte ich hinaus :-)

Cheers,
Christoph


[Beitrag von Black-Chicken am 05. Mai 2011, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Lötversuche KHV OPA2134
tobbes_ am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  28 Beiträge
TPA6120A-Platine, welchen Printtrafo?
forgoden am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  2 Beiträge
Selbstbau eines OPA2134 Kopfhörerverstärkers
Njokki am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  28 Beiträge
Einsteigerprojekt Kopfhörerverstärker mit OPA2134
Meretrix am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  17 Beiträge
OPA2134 an 40 Ohm Kopfh.
hobbit-no am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  13 Beiträge
Vorverstärker mit OPA2134 oder mit AN6554?
BigEggMC am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  16 Beiträge
Phono Preamp mit OPA2134 Nachbau von Elliot
Orikson am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  8 Beiträge
Hilfe! Kopfhörerverstärker (OPA2134) funktioniert nicht richtig!
benny.g am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  14 Beiträge
Transistor - KHV für EGitarre - Problem?
Guitarman95 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Netzteil mit KHV verbinden
PIP888 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen