Verstärker kaputt - ausgelaufener Kondensator?

+A -A
Autor
Beitrag
lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 21:32
hallo,
mein verstärker funktioniert leider nicht mehr. garantie ist gerade abgelaufen... und als student kann ich mir nicht einfach so einen neuen leisten.
deshalb habe ich ihn mal aufgemacht und nach optischen fehlern ausschau gehalten.
ist dieser kondensator ausgelaufen? oder ist das irgend ein kleber?
IMG_8812
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 22:29

lazyduke schrieb:
hallo,
mein verstärker funktioniert leider nicht mehr.
(...)
ist dieser kondensator ausgelaufen? oder ist das irgend ein kleber?


hi,
was du fotografierst hast sind zwei Widerstände, einer davon ganz in weiss.
Mein Eindruck ist das beide iO sind. Hast Du alle Sicherungen überprüft? Da ist das Erste was man tun sollte.

Ideal ist wenn ein Schaltplan und Messintrument greifbar wäre.

mfg
lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 22:39
sicherungen sehen gut aus. sind 2 glassicherungen.
haben keinen durchgehenden draht drinne, sondern mit einem "knubbel" in der mitte.

multimeter habe ich zur verfügung. schaltplan leider nicht.
ist ein aktiver 5.1 subwoofer (teufel concept f)

PS: sicherungen sind definitiv beide i.o.


[Beitrag von lazyduke am 01. Mai 2011, 22:43 bearbeitet]
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 22:59

lazyduke schrieb:

haben keinen durchgehenden draht drinne, sondern mit einem "knubbel" in der mitte.
PS: sicherungen sind definitiv beide i.o.


?
aha,
ein Knubbel und kein Draht...

woherweisst Du das die SI in Ordnung sind?
gemessen? was zeigt das Mulimeter an?

lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 23:03
sowas meinte ich mit knubbel:
http://img.directind...sicherung-512336.jpg

ja, habe die beiden sicherungen gemessen und es hat gepiept. werte lese ich gleich nochmal ab.

r1=0,4 ohm
r2=0,5 ohm


[Beitrag von lazyduke am 01. Mai 2011, 23:06 bearbeitet]
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 23:24

lazyduke schrieb:
sowas meinte ich mit knubbel:
http://img.directind...sicherung-512336.jpg

ja, habe die beiden sicherungen gemessen und es hat gepiept. werte lese ich gleich nochmal ab.

r1=0,4 ohm
r2=0,5 ohm


stimmt, die Si sind ok.
Als nächstes würde ich die Betriebsspannungen überprüfen.
Dafür aber sind unbedingt weitere Kenntnisse notwendig zumal Du über kein SM verfügst.

An Deiner Stelle würd ich das Gerät in eine Werkstatt bringen.

mfg
lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 23:25
die brtiebsspannung wovon? vorm trafo? hinterm trafo?
was ist ein SM?

für eine reperatur habe ich zur zeit kein geld. und ich habe wenig lust die nächsten 2 monate auf meine anlage zu verzichten.


[Beitrag von lazyduke am 01. Mai 2011, 23:35 bearbeitet]
lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 23:49
NEUIGKEITEN:

gerade eben ging der verstärker urplötzlich wieder an. keine ahnung warum wieso weshalb
am kabel kann es eigentlich nicht liegen, da ich 3 verschiedene kaltgerätekabel ausprobiert hatte.

welche stellen sind denn prädestiniert für wackelkontakte?
kann gerne mal ein bild von der platine und den anschlüssen reinstellen.

PS: jetzt geht er nicht mehr. habe einfach nur den stecker gezogen und wieder eingesteckt. dabei habe ich darauf geachtet, dass ich außer dem stromkabel nichts verschieb berühre oder sonstiges. nach gefühltem 100x an und ausgeschalten - NICHTS

sehr seltsam

bitte helft mir!


[Beitrag von lazyduke am 01. Mai 2011, 23:57 bearbeitet]
Solex_Heizer
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2011, 00:00
wackel mal an den an Knopf!
Edit: das ist merkwürdig! Hast du dieses mal wieder ein anderes kabel ausprobiert?
Vieleicht ist auch das Netztteil defekt! Du müsstest mal nach lockeren lötstellen, Kabelbrüchen ect schauen!


[Beitrag von Solex_Heizer am 02. Mai 2011, 00:04 bearbeitet]
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2011, 00:00

lazyduke schrieb:
die brtiebsspannung wovon? vorm trafo? hinterm trafo?
was ist ein SM?

für eine reperatur habe ich zur zeit kein geld. und ich habe wenig lust die nächsten 2 monate auf meine anlage zu verzichten.


hm,
das wirst Du müssen.
Bei allem Wohlwollen, SM steht für Servic Manual, auf deutsch Schaltplan.
Es macht keinen Sinn. Die Frage vor oder hinter dem Trafo stellt sich nur einem Laien und nicht jemand der sich halbwegs mit der Technik auskennt.

besorg Dir ein SM, danach sehen wir weiter,ok?

mfg
lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Mai 2011, 11:19
gleiches kabel, keine gebrochenen lötstellen geshen, keine kabelbüche erkennbar.

die firma teufel werde ich gleich mal anschreiben, ob die das SM rausrücken. und ja, soo viel ahnung von elektronik habe ich leider wirklich nicht.
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Mai 2011, 12:19

lazyduke schrieb:
...die firma teufel werde ich gleich mal anschreiben, ob die das SM rausrücken. und ja, soo viel ahnung von elektronik habe ich leider wirklich nicht.

Hallo,

nicht böse gemeint, aber bist du dir sicher, dass du mit einem SM wirklich etwas anfangen kannst?

Nachdem was du geschrieben hast, halte ich nämlich das fett Markierte für eine Verniedlichung.

Du solltest das Gerät in fachkundige Hände geben.

Grüße - Manfred
lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Mai 2011, 14:31
also theoretisches wissen habe ich schon etwas. (elektrotechnik 1 habe ich gehört und uahc bestanden )
nur weiß ich nicht wie ich hierbei vorgehen soll.

mir fehlt es einfach an erfahrung.

zudem habe ich auch keine adresse, an die ich mich vertrauensvoll wenden kann. hat jemand eine empfehlung für den rhein-main raum?
lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Mai 2011, 21:08
soo, betriebsspannung ist i.o.
16V - 0 - 16V
32,5V - 0 - 32,5V

d.h. schalter und trafo sind ok

ich habe noch ein bild von dem weißen widerstand gemacht.
gemessen habe ich 0,8 Ohm
IMG_8832


weiter hinten auf der platine nochmal so ein widerstand. dieser hat auch 0,8 Ohm, ist auch geklebt aber hat kein "loch" und der kleber ist gleichmäßig hell und glatt.
nicht wie auf dem bild mit dunklen stellen, ide blasen werfen.


[Beitrag von lazyduke am 02. Mai 2011, 21:38 bearbeitet]
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mai 2011, 12:30

lazyduke schrieb:
soo, betriebsspannung ist i.o.
16V - 0 - 16V
32,5V - 0 - 32,5V

d.h. schalter und trafo sind ok

ich habe noch ein bild von dem weißen widerstand gemacht.
gemessen habe ich 0,8 Ohm
IMG_8832


hi,
es wird sich bei den Widerständen um Emitterwiderstände der Enddtransistoren handeln. Deine gemessen Werte passen.
Der Kleber ist unerheblich.

Überprüfe bitte die Betriebsspannungen im Netzteil.
Und vorsicht, mit der Messpitze nicht abrutschen

mfg
lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Mai 2011, 13:24
da hört es dann wohl wirklich auf bei mir... denn ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich "im netzteil" messen soll.
die ausgänge des trafos waren ja noch ok.

könnt ihr mir ohne schaltplan sagen wo ich das messen soll?
ich hoffe ja immer noch dass ich diesen von teufel bekomme - warte auf antwort
danspy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mai 2011, 14:26
Hast du dir die Lötstellen schon angeschaut?

Was nicht gut aussieht einfach mal nachlöten, und schauen obs danach wieder geht.
lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Mai 2011, 14:45
sehen doch soweit alle ganz gut aus...

IMG_8772

IMG_8773

IMG_8778

IMG_8775


[Beitrag von lazyduke am 03. Mai 2011, 14:46 bearbeitet]
Pimok
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mai 2011, 15:19
Also gut ist was anderes... Ich sehe da, sofern das nicht durch die kleinen Bilder kommt, mindestens 3 kalte.
lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Mai 2011, 15:51
Hier nochmal größere Bilder:

IMG_8779

IMG_8780

IMG_8781

Welche Stellen soll ich denn nochmal anchlöten?

E: habe die bilder in voller auflösung hochgeladen und "größe des bildes: groß" markiert...
ich werde sie wohl nochmal extern hochladen.

http://img88.imageshack.us/i/img8780s.jpg/
http://img268.imageshack.us/img268/7809/img8786a.jpg
http://img846.imageshack.us/img846/9249/img8779x.jpg


[Beitrag von lazyduke am 03. Mai 2011, 16:03 bearbeitet]
Pimok
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mai 2011, 16:13
Alle thermisch und mechanisch belasteten und alle großen Bauteile, alle Steckverbinder etc....
Brat einfach einmal komplett drüber, dann kannst ausschließen das es daran liegt.
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Mai 2011, 16:28

Pimok schrieb:
Brat einfach einmal komplett drüber, dann kannst ausschließen das es daran liegt.


was nicht ungefährlich ist, denn ruckzuck sind weitere Fehler in Form von Zinnbrücken eingebaut.



mfg
Pimok
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mai 2011, 17:21
Den kannst du dir sparen.
Wenn man ordentlich und mit Bedacht vorgeht passiert auch nichts.
lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Mai 2011, 17:41
gesagt, getan...
testergebniss: widerstand durchgebrannt
IMG_8788

ich bin alles nochmal durchgegangen und konnte keine zinnbrücke finden.
nur was mich stuzig gemacht hat:
VS
links ist NACH dem löten, rechts VOR dem löten

da man die leiterbahnen hier nur schlecht sehehn konnte nochmal ein größerer ausschnitt:
VS2


[Beitrag von lazyduke am 03. Mai 2011, 17:48 bearbeitet]
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Mai 2011, 20:37

lazyduke schrieb:
gesagt, getan...
testergebniss: widerstand durchgebrannt


ich bin alles nochmal durchgegangen und konnte keine zinnbrücke finden.
nur was mich stuzig gemacht hat:

links ist NACH dem löten, rechts VOR dem löten


nein, nicht wirklich.
Dein tun hier führt zu nichts außer wilden Spekulationen.

ein durchgebrannter Widerstand, eine Zinnnbrücke wo keine sein sollte.

Appropo Widerstand. Mit Sicherheit wird der Wert nicht zu erkennen sein.
Dir wird nichts übrig bleiben das SM abzuwarten.

mfg
j-audio
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Mai 2011, 21:42
Hi,

es sieht so aus als hättest du doch was überbrückt... sonst wäre der Widerstand noch ganz und nicht abgeraucht...
lazyduke
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Mai 2011, 21:45
den wert kann ich noch auf einem anderen bild ablesen.

aber das komische ist doch, dass an dieser stelle eben KEINE brücke mehr ist.
es sieht doch eher so aus, als sei da zuvor eine gewesen...

aber ihr habt schon recht. ich sollte den fall in professinonelle hände geben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator immer wieder kaputt
Franky666 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  13 Beiträge
Kondensator
racer_j am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  18 Beiträge
Kondensator
H.i.G am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  5 Beiträge
Kondensator
ZilleX am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  4 Beiträge
Verstärker kaputt, suche Schaltplan
MaRtInW2 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Elkos in Verstärker kaputt?
selector24 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  15 Beiträge
Spannungsfestigkeit Kondensator
zufalls am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  23 Beiträge
Suche Kondensator
Robhob am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
Kondensator testweise überbrücken - Schaden?
renegade2k am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  9 Beiträge
Kondensator polung?!
yakuza82 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen