Lautstärkereglerkonzept digital/analog gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
WhyLee
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 17:18
Hallo Leute!

Das Thema ist jetzt sicherlich nicht neu, aber ich hab auf die schnelle nichts vernünftiges gefunden.

Hintergrund ist folgender:
Ich möchte Aktivboxen bauen.
Diese werden 3-Weg-Boxen sein.
Die beiden Bässe bekommen vermutlich so ein Class-D Modul von Hypex:
https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=2287
Die beiden Mitteltöner vermutlich so ein Modul:
http://www.audiocreativ.com/DE/pd1454142653.htm?categoryId=0
Und die Hochtöner das kleinere Modul aus der selben Baureihe.

Jetzt plane ich noch ein Digital-Modul mit S/P-DIF-Eingang und DSP und 3 High-End D/A-Wandlern.

Dazwischen muß ich aber noch die Lautstärke regeln.
Die Lautstärke vor einem 24-Bit-Wandler zu regeln halte ich nicht für sehr fein, weil ich dann ja einige Bits an Auflösung und damit Qualität wegschmeisse.

D.h. ich brauche ein möglichst hochwertiges Lautstärke-regel-Konzept.

Ich bin mal im Netz über Lautstärke-Regler-ICs gestolpert, die digital angesteuert werden (über SPI oder irgend so einen Kram).

Gibts da überhaupt fertige integrierte Lautstärkeregler, die qualitativ dazu passen oder sollte man das analog realisieren.

Mit wäre so etwas eingefallen:
Ich nehme ein ALPS-Motor-Poti mit mindestens 4 Kanäle.
Dieses baue ich versteckt mit in der Aktivelektronik ein.
Drei Kanäle nehme ich für die Lautstärkeregelung für die drei Wege der Aktivbox.
Und der vierte Kanal gibt mir Rückmeldung in einen Microcontroller, der den Motor ansteuert.

Damit kann ich via Fernbedienung die Lautstärke mit dem Microcontroller regeln und über serielle Schnittstelle die Lautstärkeregler beider Aktivboxen synchronisieren.

Was haltet ihr davon?
Eine High-End-Lösung mit ausreichend bequemer Ansteuerung?

Bitte gebt mir euer Feedback zu dieser Lösung.

Thanks,
WhyLee.
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 20:14

aber ich hab auf die schnelle nichts vernünftiges gefunden.


na,
dann suche hier nach dem PGA-Projekt vom Stampede
detegg
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 23:55
... steht ganz oben bei den Projekten hier --> Link

;-) Detlef
WhyLee
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 11:22
Danke für den Input. Das scheint tatsächlich ein Chip zu sein, der das mit ordentlicher Qualität kann.

Außerdem gibs mit dem PGA4311 davon auch eine 4-Kanal-Variante, das wäre für meine 3-Wege-Boxen schon mehr als ausreichend.

Eine Frage noch:
Gibt es einen Standard, neben dem S/P-DIF (/AES/EBU), der für die Übertragung von Lautstärkeinformationen genutzt werden kann. Sodaß vom einem zentralen Kasterl die Musikinformationen üder S/P-Dif und Lautstärkeinformationen über eine eigene Schnittstelle zu den Aktivboxen übertragen wird.
Schließlich wäre das ein Pluspunkt in der Entwicklung, wenn man zu irgendwas kompatibel ist.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 13:25

Schließlich wäre das ein Pluspunkt in der Entwicklung, wenn man zu irgendwas kompatibel ist.


ich hatte mal erfolglos versucht, den Stampede von RS232 (MIDI)
zur FB an seinem Controller zuüberzeugen


[Beitrag von Kay* am 08. Jun 2011, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class D Modul Wechselstromanschluss
Jüpauli am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  6 Beiträge
Class-D Verstärker Modul
hanshifi13 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge
Das "beste" Class D Modul zur Zeit ?
Lawyer am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  13 Beiträge
Bluetooth Modul entstören
-loco- am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  3 Beiträge
Musik- Light Modul
Altgerätesamler am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Fertiges Modul vom TAS5611 Class-D Amplifier?
HardstyleJoni am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  13 Beiträge
Sound-To-Light Modul
marius2000 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
6 Kanal TA2020 Modul AMP
arneleiser am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung DIY Endstufe Modul
nolie am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  36 Beiträge
Tripath-Modul von art0?
stoske am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen