2x10W Stereo-Bausatz und ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
sixpounder
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 23:19
Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe mich erst jetzt in diesem Forum angemeldet, war aber zuvor als Gast schon öffters hier.
Kurz zu meiner Person:
Bin 29, studiere Lehramt für Berufsschulen und das Bastellfieber hat mich voll im Griff Meine bisherigen Bastellleistungen sind ein paar kleine Transistor-Bausätze und ein Röhrenverstärker für meine Gitarre und immer noch kein Ende in Sicht..:D

Nun ein Paar Worte zu meinem jetztigen kleinen Projekt.
Ich will meiner Freundin (damit sie auch was von meiner Bastellei hat ;)) einen kleinen Verstärker für ihr Laptop bauen. Als Lautsprecher dienen zwei aus meiner 5.1-Anlage. Jeder hat eine Leistung von 6W und eine Impedanz von 4Ohm.
Beim Fachmarkt (m)eines Vertrauens habe ich einen 2x10 NF Verstärker-Bausatz gekauft.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden - Soll ich den IC aus dem Bausatz duch einen TDA1519 erstsetzen? Der hat nur 2x6Watt, oder soch den TDA1519A aus dem Bausatz weiter verwenden und lediglich den Eingangssignal etwas herab setze?
Somit stoße ich an das nächste Problem: Welchen Stereopoti soll ich nehmen? Die Verkäuferin meinte 50k reicht aus, irgendwo habe ich aber gelesen, dass jemand ein 100k-Poti verbaut hat, watn nun?

Ach ja.. Reicht eigentlich ein Netzteil mit 16V und 900mA aus?

Fragane über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke euch im Voraus!

Alex
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 00:52
Erstmal viel Spaß beim Bauen.Find ich gut,dabei lernt man viel dazu über Elektronik.Willst Du ein Gehäuse selbst bauen und hast Du den passenden Kühlkörper mitbestellt oder nimmste gleich was größeres?

PS:Ich würde erstmal das beiliegende IC nehmen,könnte gut passen,in der Beschreibung steht was von 10W max. und Impedanz 2-8 Ohm.Also kannst Du davon ausgehen das die 10W nur bei der Mindestimpedanz von 2 Ohm erreicht werden.
Die LS die Du anschließen willst haben ja 4 Ohm,also sinkt die Leistung des Verstärkers schonmal ab.


[Beitrag von Stefanvde am 30. Jun 2011, 00:55 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 01:18
Moin Alex - und willkommen im Forum!

... vergiss bitte als erstes die Wattangaben bei Lautsprechern. Du kannst einen 1W-LS auch an einem 1kW-Verstärker betreiben - Du darfst nur nicht so weit aufdrehen.
Der Bausatz wird eine Ausgangsleistung von max. 4W/Kanal bei akzeptablem Klirr liefern können.
Die Versorgungsspannung muss eine möglichst saubere GLEICHSPANNUNG sein.
Ob 10/25/50kR Poti am Eingang - bei der hohen Eingangsimpedanz des Bausatzes egal.

PS. ... es gibt gute Bausätze für kleines Geld - dieser gehört nicht dazu

;-) Detlef
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 13:22

es gibt gute Bausätze für kleines Geld - dieser gehört nicht dazu


warum nicht?
detegg
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2011, 13:37
Moin,

P/L - vgl. aktuelle China-Amps

;-) Detlef
sixpounder
Neuling
#6 erstellt: 30. Jun 2011, 16:58
Hallo allerseits und vielen Dank für eure Antworten.


detegg schrieb:

... vergiss bitte als erstes die Wattangaben bei Lautsprechern. Du kannst einen 1W-LS auch an einem 1kW-Verstärker betreiben - Du darfst nur nicht so weit aufdrehen.


Das ist mir durchaus bewusst, habe jetzt den Verstärker probeweise in dieser Form auch am Laptop hängen. Jedoch will ich zu Gunsten der Benutzerfreundlichkeit so gestalten, dass wenn man den Lautstärkeregler voll aufdreht die Lautsprecher nicht das Zeitliche segnen.
Ich weiß aber nicht wie ich das am besten machen soll. Ich füge mal ne kleine Skizze hin zu. Was meint ihr dazu?

TS


detegg schrieb:

Die Versorgungsspannung muss eine möglichst saubere GLEICHSPANNUNG sein.


Die Versorgungsspannung wir mit einem LM317 zu verfügung gestellt. Das sollte ja so hinhauen..



detegg schrieb:

vgl. aktuelle China-Amps


Welche Amps meinst du nun genau? Ich habe mich für diesen Bausatz entschieden, weil man dort gleich eine Platine und den IC dabei hatte. Hatte keine Lust mir noch extra ne Platine zu ätzen.


@Stefanvde

Als gehäuse wollte ich eine Blechdose nehmen. Bezgl. Kühler muss ich schauen, momentan läuft er auch ohne.
Welchen Kühler sollte man da am besten nehmen?

Grüße aus deer Elbflorenz
Alex
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2011, 17:27

Welche Amps meinst du nun genau?


ich würde, unter der Bedingung das Qualität sehr wichtig ist,
ein Stereo-Modul mit LM3886 verwenden,
eben mit angepasster, geringerer Versorgungsspannung.
Hier sehe ich abar die hohen Qualitätsanforderungen nicht,
zumal so'n Board € 39,90, zzgl. Peripherie, kostet


Die Versorgungsspannung wir mit einem LM317 zu verfügung gestellt. Das sollte ja so hinhauen

dann kannste die maximale Ausgangsleistung vom
TDA1519 nicht erreichen


[Beitrag von Kay* am 30. Jun 2011, 17:30 bearbeitet]
detegg
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2011, 19:14
Alex,

z.B.
2 X 8Watt Class-D Audio Amplifier Board - TPA3121
NO.: AA-AB32141
Weight: 276g/9.9oz
In stock: 213
Webstore price: $12.90

Link

;-) Detlef
sixpounder
Neuling
#9 erstellt: 01. Jul 2011, 23:03
Guten Abend Bastellbegeisterte

[quote="Kay*"][quote]
dann kannste die maximale Ausgangsleistung vom
TDA1519 nicht erreichen[/quote]

Ich habe gestern ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass die 7,5V Versorgungssapnnung für meine Zwecke völlig ausreichend sind. Wenn ich mehr drauf gebe fängt das ganze zu Zerren, ich weiß aber nicht ob das an meinen Lautsprechern liegt oder an der SCcahltung an sich.
Ich habe ja auch schon je Kanal ein 1M-Widerstend vor die Eingangscaps gelötet (Also wie Ver. 2, aber noch ohne Poti), um den Pegel herab zu setzen.
Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile?
Sollte ich vielleicht versuchen der Widerstand noch weiter zu erhöhen?, dann könnte man den Verstärker auch mit höherer Spannung betreiben, oder? Was spricht evtl. dagegen?

Und ja Kay du hattest vollkommen recht, der Verstärker soll keine High-End-Anlage werden
Ich wollte das nur aus freude an Bastelln machen und weil mich die Tonqualität der Netbook-Lautsprecher genervt hat


@detegg
Danke für den Link, bin jetzt Schlauer.
Aber wie oben schon gesagt, der Bastellspaß stand/steht an erster Stelle.

Gruß
Alex


[Beitrag von sixpounder am 01. Jul 2011, 23:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x10w stereo verstärker bauplan
cybinator am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Mini Stereo Verstärker Bausatz
Walzing am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Gainclone Bausatz
deifl am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  8 Beiträge
Verstärker-Bausatz
iHack am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
Suche: Bausatz/plan für 30Watt Stereo-Endstufe
Kuddeldu am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
Bausatz / Schaltung für einfachen Stereo Verstärker gesucht
Netzwerkler am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  7 Beiträge
suche nach ein paar Bausatz Tipps
SV650 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Bausatz Vorstufe
nolie am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Einschaltautomatik Bausatz
bludragn am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  17 Beiträge
Mono Bausatz
PK2300 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen