2 Audioquellen zusammenführen mit Präferenz

+A -A
Autor
Beitrag
Pauerbuhn
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 15:48
Hallo,

ich habe 2 Audioquellen und würde sie gern nach folgendem Motto ausgeben:
Wenn Quelle 1 Signal sendet, gib Quelle 1 aus, ansonsten Quelle 2.
Beides Stereo (ggf. auch Mono) - alternativ auch digial Cinch.

Hintergrund des Ganzen:
ich habe einen Digitalreceiver mit TV, wobei neben dem TV noch 2 Funkboxen in benachbarten Räumen angeschlossen sind, die auch das TV/Radio-Signal des Receivers ausgeben sollen.
Radio soll ggf. auch bei ausgeschaltetem TV laufen (z.B. im Bad früh).
Problem dabei ist, dass der TV durch die Bildbearbeitung ein Delay bei der Bild-/Tonausgabe von einigen 100ms hat. Derzeit gebe ich in den anderen Räumen den Ton über den Receiverausgang (Quelle 2) aus, sodass auch bei ausgeschaltetem TV/eingeschaltetem Receiver Radio dort hörbar ist. Schalte ich aber den TV an, entsteht eben ein unschöner Echoeffekt.
Nur den TV-Audio Out (Quelle 1) zu nehmen, wäre auch blöd, da dann immer der TV bei Radio eingeschaltet sein müsste. Den Receiver kann ich zudem automatisch jeden Morgen einschalten lassen, sodass das Radio dudelt - den TV nicht.

Habt ihr eine Idee, wie das zu realisieren wäre?
Bin technisch im Bereich CE ganz fit, allerdings nicht im Bereich Elektronische Bauteile selbst (zusammen)basteln

Einen Verstärker nutze ich derzeit nicht - evtl. in Zukunft, wollte aber gern darauf verzichten (mich eher Richtung aktivem Subwoofer oder Soundbar umschauen)

Danke euch!!


[Beitrag von Pauerbuhn am 25. Jul 2011, 15:54 bearbeitet]
Pauerbuhn
Neuling
#2 erstellt: 29. Jul 2011, 14:34
Zur Info, ich habe es hinbekommen:
- TV per optisch an D/A-Wandler
- Receiver per Coax an D/A-Wandler

Da der D/A-Wandler bei 2 Eingängen automatisch optisch bevorzugt, nimmt er den TV wenn er an ist, ansonsten den Receiver Output
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Audioquellen zusammenführen
MadLeo am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  12 Beiträge
Audioquellen via Relais schalten
tsaG1337 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Signal nach Frequenzweiche zusammenführen
C.F.Bandicoot am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
Spezifikationen von Audioquellen?
dan0815 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  5 Beiträge
Digitale Audioquellen via Relais schalten?
forty-two am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  7 Beiträge
Mehrere Signale vor Endstufe zusammenführen - sinnvoll?
PilzeSindJazz am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  3 Beiträge
Signale/Frequenzen nach 5.1 System wieder zusammenführen
BlackTigga am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  17 Beiträge
Stereosignal per Lastwiderstände zu Monosignal zusammenführen
Auf_Achse am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
[gelöst] trafo 24V-0V-24V-0V beide 0V Zusammenführen ?
Reimlinger am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  7 Beiträge
XLR 2 Cinch
strohi am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen