Mehrere Signale vor Endstufe zusammenführen - sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
PilzeSindJazz
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 09:52
Hallo,

für den Umbau einer kleinen Partyanlage suche ich einen einfachen Weg, mehrere Signale in ein einzelnes Kabel zusammenzuführen. Der Aufbau ist:

PC __________
Bluetooth _____|
iPhone-Dock __|
Aux-Kabel ____|____ Equalizer ____ Endstufe ____ 1 oder 2 Boxenpaare

Wie mache ich das denn am Sinnvollsten? Wichtig wäre mir nach dem Wegfall eines billigen Mischpults vor allem, dass die Lösung gut klingt (nun kein High End, aber nicht nur für volle Dröhnung) und robust ist. Leider finde ich keine wirklich definitiven Aussagen, weil alle nur ein Mischpult raten, was aber in dieser Umgebung nicht nur unnütz, sondern ein Problem wäre. (Betrunkene Geisteswissenschaftler verstehen es nicht, stecken alle Kabel um und veranstalten Chaos, das wöchentlich mehrmals wieder zu reparieren ist.)

Meinen bisherigen Recherchen entnehme ich, dass es möglich wäre, die jeweiligen Kanäle schlicht über einen Widerstand zusammenzulöten. Ist das bei vier Quellen machbar? Welche Widerstandsgröße soll ich nehmen, habe von 100 Ohm bis 10 kOhm gelesen, und welche Wattzahl? Auf beiden Kanälen, oder nur auf einem? Ist die Bauteilqualität absolut zentral, oder packt das auch ein normaler Widerstand / Schalter? Muss ich unbedingt löten, oder klappt das auch mit Lüsterklemmen und Ähnlichem? (Ums Löten gehts mir nicht, aber einen Schraubenzieher kann jeder bedienen.)

Danke für alle Ratschläge!
Grüße,
PSJ


[Beitrag von PilzeSindJazz am 28. Apr 2014, 09:53 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 09:58
Wie wäre es denn mit einem von diesen Geräten: 1, 2 oder 3.
PilzeSindJazz
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2014, 10:25
Wow, danke, Problem gelöst! In meinem letzten Thread zu der Anlage hatte ich extra noch gefragt, ob so etwas existiert, weil ich nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden hatte. Leider habe ich damals keine Antwort diesbezüglich erhalten, weshalb ich annahm, dass ich selbst basteln müsste. (Etwas ähnliches) ist gekauft!


[Beitrag von PilzeSindJazz am 28. Apr 2014, 10:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signale/Frequenzen nach 5.1 System wieder zusammenführen
BlackTigga am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  17 Beiträge
2 Audioquellen zusammenführen
MadLeo am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  12 Beiträge
Signal nach Frequenzweiche zusammenführen
C.F.Bandicoot am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
Mehrere Line-Signale auf mehrere Kopfhörer mischen
JasDA am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  6 Beiträge
2 Audioquellen zusammenführen mit Präferenz
Pauerbuhn am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Stereosignal per Lastwiderstände zu Monosignal zusammenführen
Auf_Achse am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Siebkapazität in Endstufe erhöhen
Caisa am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  6 Beiträge
Aux Signale verbinden
maxbachmann am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  2 Beiträge
DC-Schutzschaltung sinnvoll?
_Stephan_ am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
[gelöst] trafo 24V-0V-24V-0V beide 0V Zusammenführen ?
Reimlinger am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen