Siebkapazität in Endstufe erhöhen

+A -A
Autor
Beitrag
Caisa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Apr 2005, 09:24
Hallo, hab hier noch eine kleine alte Endstufe.
Da im Gehäuse kaum Platz ist, dachte ich daran die Siebkapazität wie bei dem Duetto Verstärker aus der Hobby Hifi 6/2004 zu erhöhen und in ein extra Gehäuse zu platzieren! Ist es überhaupt sinnvoll die Siebung zu erhöhen, oder können sich auch nachteile ergeben?

In der HH würde mehrere verschiedene Typen von Kondensatoren kombiniert, welche mit großer Kapazität(10.000µF) und welche mit geringerer...ist das sinnvoll? Kann mir jemand sagen wie ich so etwas schalten müsste und welche Kondensatoren sich da besonders eignen?

Hab dazu noch gehört, das man Folienkondensatoren parallel zum Sieb-C schalten sollte, wozu ist das gut? Hab von Schaltungen sehr wenig Ahnung, kann aber löten! Deshalb müsstet ihr es mir schon recht klein vorkauen!

Ach ja, in der Hobby Hifi ist die Verbindung zum Amp. mit Spekonbuchsen gemacht worden, welche nimmt man da? Sollte ich die Kondensatoren in der Endstufe trotzdem lassen (2x 4700µF 40V im Moment) damit ich sie auch ohne zusatz Elkos betreiben kann?

Ich weiß, sind viele Fragen, aber evtl erbarmt sich ja jemand!

Viele Grüße Caisa


[Beitrag von Caisa am 13. Apr 2005, 10:46 bearbeitet]
sick
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2005, 15:00


Hab dazu noch gehört, das man Folienkondensatoren parallel zum Sieb-C schalten sollte, wozu ist das gut?

folien C's sind "schneller" als die großen Elektrolytkondensatoren, dei können höhere frequnezen und störungen besser überbrücken, ist auch der grund weshald HH verschiden große c's kombiniert
DB
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2005, 15:50
Wenn Du ein Kondensatorenpäckchen extern betreiben willst, mußt Du aber die vorhandene Schaltung auftrennen, da Du eine Leitung vom Gleichrichter zum Kondensator und eine vom Kondensator zur restlichen Schaltung brauchst. Anders (einfach zwei Strippen zu einem Kondensatorhaufen) wird's nix.

Überhaupt -bei Kondensatoren in Geräten gilt nicht "viel hilft viel".

MfG

DB
Caisa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2005, 16:48

Überhaupt -bei Kondensatoren in Geräten gilt nicht "viel hilft viel".
Das hab ich aus anderer Quelle jetz auch schon gehört! Werde wohl bei den aktuellen Kapazitäten bleiben und evtl nur die alten gegen die neuen Elkos tauschen lassen!

Gruß Caisa
pink-man
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2005, 17:25
Übertreiben darfst du es aber auch nicht mit der Kapazität, da im ersten moment die Kondensatoren sehr niederohmig sind und dein Gleichrichter und Trafo stark belastet werden.
tede
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2005, 18:27
Weitere Elkos über kabel paralellschalten ist wenig sinnvoll, am besten alte Elkos raus und neue hochwertige rein, die Kapazität kannst du ja maßvoll erhöhen z.b. 6800uF
Sieh dir in den Datenblättern die Werte
ESR@100Hz kleiner = besser und
Strombelastbarkeit größer ist besser an.

Für 6800u 40V sind ein ESR@100Hz <= 50mOhm und I@100Hz >= 5A gute werte

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gegentaktendstufe - Leistung erhöhen
Spl-Mistress am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  7 Beiträge
leistung erhöhen.
_kAiZa_ am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
Eingangempfindlichkeit Aktivmodul erhöhen Onkyo THXPS-1A
evosound am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  2 Beiträge
Mivoc AM 120: Eingangsempfindlichkeit erhöhen?
harrymeyhar am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  11 Beiträge
LED LCD Bildschirm Helligkeit erhöhen
k1ngk0ng am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  7 Beiträge
Laserstrom beim Denon DCD-960 erhöhen (erledigt)
marplex am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
Lässt sich der Bass meines Kopfhörerverstärkers erhöhen?
450D am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  8 Beiträge
Lepai TA2020a+ - Lautstärkeregelbereich erhöhen, Pre-Amp?
Th0maz am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  7 Beiträge
Vorverstärker zwischen DSP und Endstufe
Steff_Feel_It am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  11 Beiträge
Endstufe
Maexx am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen